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2024 | Book

Texten mit ChatGPT

Einfach, schnell und kreativ: Ideenmaschine für Kommunikation, Marketing, Werbung und PR

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About this book

In diesem Buch zeigt Albert Heiser – mehrfach ausgezeichneter Werbetexter – wie GPT-Programme zur Entwicklung wirkungsvoller und auch kreativer Texte in Werbung, Marketing und Kommunikation genutzt werden können.

Texten mit Chatbots ist nicht neu, aber können GPT-Programme auch kreative und ansprechende Texte für Marketing, Werbung und Unternehmenskommunikation erstellen? Der Autor hat dies umfassend mit ChatGPT getestet und ebenfalls mit Neuroflash, Perplexity und Gemini verglichen. In seinem Buch zeigt er anhand der vielfältigen Textstrukturen im Marketing (von der Headline bis zum Call to Action), wie Chatbots als Brainstorming-Partner genutzt werden können. Zudem vermittelt er klare Qualitätskriterien für die Beurteilung von Texten – Kriterien, mit denen zielsicher Korrekturen an den KI-Texten gelingen. Das Verständnis für einen guten Schreibstil und die Wirkung der Gestaltung stehen dabei im Mittelpunkt.

Dieses Buch bietet einen stilistischen Qualitäts- und Kreativcheck sowie eine Anleitung zum Prompten für Werbung, Marketing und Kommunikation, wie zum Beispiel für Headlines, Zwischenüberschriften, Imagetexte, Anzeigentexte, Produktbeschreibungen, Broschüren, Flyer, Mailings, Newsletter, Blogbeiträge, Social-Media-Posts, Teaser-Texte, Banner, Internetseiten und PR-Mitteilungen. Damit werden GPT-Programme zu einem wirkungsvollen Tool im Werkzeugkasten von Werbetextern, Autoren, Redakteuren und Content Managern.

Der Inhalt

So funktionieren GPT-Programme – darauf muss man achten Prompt-Engineering für Marketing, Werbung und Kommunikation: von der Headline bis zum Call to Action Prompts für längere Texte: von der Einleitung bis zum Fazit Die stilistische Qualität der Texte mit GPT prüfen und optimieren Der kreative Prompt Aktueller Stand zu Urheber- und Nutzungsrechten

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Prolog
Albert Heiser
Kapitel 2. Generated Pre-trained Transformer-Programme, GPT
Zusammenfassung
Sprachmodelle wie ChatGPT erzeugen menschenähnliche Texte. Wir beginnen zunächst mit einem Schlüsselelement dieses Fortschritts, der Transformer-Architektur, die eine enorme Steigerung der Fähigkeiten von Chatbots ermöglicht. GPT-Modelle sind eine Black Box, weil sich die Entwickler nicht in ihre Codes und Trainingsdaten blicken lassen. Die Qualität der Texte hängt stark von den Datenquellen ab, auf deren Basis sie trainiert wurden. Wem gehören diese Daten und nach welchen Prinzipien wurden sie programmiert? Der EU AI Act versucht KI-Systeme zu regulieren und stellt Fragen nach ihrer Vertrauenswürdigkeit. Nur wenn diese Fragen beantwortet werden, können wir sicher sein, dass KI-Modelle ethisch vertretbar sind.
Albert Heiser
Kapitel 3. Einführung in maschinelles Lernen und neuronale Netze
Zusammenfassung
In der Ära der künstlichen Intelligenz spielt das maschinelle Lernen, bei dem Programme aus Daten lernen und Vorhersagen treffen, eine zentrale Rolle. Das wesentliche Instrument des maschinellen Lernens sind neuronale Netze. Diese sind von der Funktionsweise des menschlichen Gehirns inspiriert und bestehen aus miteinander verbunden Rechenoperationen, die Informationen gewichten und verarbeiten. Diese Architektur ist entscheidend für die Leistungsfähigkeit und Flexibilität. Sie bestimmt, wie Daten durch das Netz fließen und wie sie verarbeitet werden. Trotz ihrer beeindruckenden Fähigkeiten zur Mustererkennung und Vorhersage sind neuronale Netze rein mathematische Modelle ohne Emotionen oder Bewusstsein. Wie werden neuronale Netze im maschinellen Lernen angewendet?
Albert Heiser
Kapitel 4. So funktionieren GPT-Programme
Zusammenfassung
GPT-Programme sind Mustererkennungsmaschinen, die Textmuster in großen Datenmengen erkennen und darauf aufbauend zusammenhängende Antworten erzeugen. Obwohl die Antworten oft plausibel erscheinen, basieren sie nicht auf logischer Schlussfolgerung, sondern auf der Imitation von Intelligenz durch die Analyse von Milliarden von Textzeilen. Dieser GPT-Content führt zu einer Verstärkung bestehender Muster und wird zu einem Text-Echo des Internets. Die Erstellung von Text wird vereinfacht und führt zu einer unvergleichlichen Textschwemme. Die Modelle beeinflussen die Texterstellung und verändern Job-Beschreibungen. In einer Welt, in der GPT-Modelle Standardantworten liefern, werden kreative Höchstleistungen wertvoller und gefragter denn je.
Albert Heiser
Kapitel 5. Vergrößerung des eigenen Potenzials für die Text-Entwicklung
Zusammenfassung
Die GPT-Modelle bieten immense Vorteile für die Werbung, die Kommunikation und das Marketing, indem sie die schnelle Generierung von Inhalten, die Anpassung an Zielgruppen und Medien sowie die Optimierung von Botschaften ermöglichen. Mit ihrer Unterstützung können Texter und Marketer ihre Fähigkeiten neu definieren und erweitern. Die Vielfalt und Flexibilität der Chatbots bedient eine breite Palette von Textsorten und -strukturen. Darüber hinaus dienen sie nicht nur als reines Textwerkzeug, sondern auch als Inspirationsquelle und Brainstorming-Partner, die neue Ideen und Perspektiven in den kreativen Prozess einbringen. Texter, Autoren, Redakteure und Regisseure werden ihr Potenzial für die Textentwicklung maximieren.
Albert Heiser
Kapitel 6. Vorbereitungen für die Texterstellung
Zusammenfassung
Die Fokussierung auf das Thema ist der erste Schritt zur erfolgreichen Texterstellung. Ein Kreativbriefing mit Zielgruppe, Kommunikationsziel, USP, Versprechen, Nutzen, Feature und Kommunikationskanal gibt ein klares Ziel für den Schreibprozess vor. Der erste Prompt dient als Initialzündung und sollte sorgfältig gewählt werden. Es ist hilfreich, mit einer Persona und Stoffsammlung zu beginnen. Durch schrittweise Verfeinerung und Anpassung des Prompts kann der Texter die gewünschte Richtung und Tiefe des Inhalts sicherstellen. Die Entscheidung zwischen langen oder kurzen Prompts hängt von der spezifischen Aufgabe und dem gewünschten Ergebnis ab. Ein Leitfaden mit Tipps am Endes des Kapitels hilft dir beim Prompten.
Albert Heiser
Kapitel 7. Prompts für Textsorten in Marketing, Werbung und Kommunikation
Zusammenfassung
Für welche Textsorten aus Marketing, Werbung und Kommunikation sind GPT-Programme geeignet? Das folgende Kapitel nimmt alle gebräuchlichen Textsorten und Textstrukturen unter die Lupe. Neben einer kurzen Einführung über die Beurteilungskriterien der Textsorte findest du Vorschläge für Anfragen, Prompts, und Textvorschläge von ChatGPT, Neuroflash und Gemini, damit die Qualitäten, Vielfalt und Schwächen der Programme sichtbar werden.
Albert Heiser
Kapitel 8. Prompts für Textstrukturen
Zusammenfassung
Neben typischen Textsorten des Marketings, der Werbung, Kommunikation und Public Relation lassen sich auch Textstrukturen mit den richtigen Prompts wunderbar abrufen. Textstrukturen bezeichnen die Art und Weise, wie ein Text organisiert und aufgebaut ist. Sie ordnen Informationen in einem Text, erhöhen die Lesbarkeit und helfen dem Leser dabei, den Inhalt leichter zu verstehen und nachzuvollziehen. Jeder Text kann eine oder mehrere dieser Strukturen aufweisen, abhängig von der Absicht des Autors und dem Thema. Sie sind ein Strukturmerkmal und erhöhen den Lesekomfort. Welche sind das?
Albert Heiser
Kapitel 9. Stilistische Qualität der Texte
Zusammenfassung
Bisher haben wir die Eignung der Chatbots für Textsorten und -strukturen überprüft. Stilkundliche Merkmale wurden kommentiert, aber nicht ausgeführt. Jetzt werden sie zur Hauptsache der Untersuchung. In diesem Kapitel gehen wir der stilistischen Text-Qualität von GPT-Programmen nach. Sie ist entscheidend für die Wirkung des Textes. Worthülsen und Phrasen verwässern den Inhalt. Der Nominalstil ist schwerfällig. Zusammengesetzte Substantive führen zu einer Abstraktion ohne Klarheit. Die Verwendung passiver Formulierungen anstelle einer aktiven Sprache beeinträchtigen die Dynamik und Überzeugungskraft des Textes. Nur die stilistische Überarbeitung führt zu einm gutem Text. Und am Ende des Kapitels gibt es eine Bullshit-Bingo-Award Show mit Robbie Williams als Stargast und Moderator.
Albert Heiser
Kapitel 10. Der kreative Prompt
Zusammenfassung
Wie steht es um das Kreativ-Niveau der Chatbots? Echte Kreativität ist durch das Unerwartete und Überraschende gekennzeichnet. Wie erreicht man mit kreativen Prompts Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit? Ein gut formulierter, kreativer Prompt spielt mit der algorithmischen Effizienz und erzeugt dadurch einzigartigen Text. Dabei helfen Rollenmuster, Tonalitäten, Erzählperspektiven und eine Vielzahl von Erzählstrukturen, die Chatbots in unerwartete Richtungen lenken.
Albert Heiser
Kapitel 11. Aktueller rechtlicher Stand der Urheber- und Nutzungsrechte
Zusammenfassung
In der Ära der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz stellt sich die Frage nach dem Urheberrecht neu: Begehen die Maschinen Urheberrechtsverstöße und wem gehören die Nutzungsrechte? Unternehmen, die Chatbots und andere KI-Modelle nutzen brauchen Richtlinien, um rechtliche Konflikte zu vermeiden. Eine Herausforderung ist die Unterscheidung zwischen von Menschen und Chatbots erstellten Texten. Können wir zukünftig noch Chatbot-Texte eindeutig nachzuweisen?
Albert Heiser
Kapitel 12. Resumeé
Zusammenfassung
Schon jetzt kann man sagen, dass die Chatbots eine Revolution für alle Texter sind. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun und stößt dort an seine Grenzen, wo Texte und Kampagnen höchsten kreativen Ansprüchen genügen müssen. Einerseits sind die Chatbots eine große Hilfe und Ideengeber, andererseits wird ihre Gleichförmigkeit zukünftig schnell erkennbar, weil sie in vielen Fällen nur das Mittelmaß abbilden. Der Geist der Kreativen ist genau hier gefordert. Chatbots sind nicht mehr als ein Werkzeug, und der kreative Umgang sowie das freie Experiment mit ihnen wird zur Pflicht.
Albert Heiser
Backmatter
Metadata
Title
Texten mit ChatGPT
Author
Albert Heiser
Copyright Year
2024
Electronic ISBN
978-3-658-45601-6
Print ISBN
978-3-658-45600-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45601-6