Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

The role of creative thinking and creative process in media management: insights from educators and practitioners

Author : Thomas Vogel

Published in: Media Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Vor 25 Jahren entstand Media Management als ein neues interdisziplinäres Feld, welches drei verschiedene Bereiche repräsentierte: Betriebswirtschaft, Medientechnik und Mediendesign. Obwohl Kreativität seit Tausenden von Jahren existiert und immer eine wichtige Rolle bei der Erstellung und dem Design von Inhalten gespielt hat, spielte sie in den frühen Tagen des Medienmanagements nur eine „unterstützende Rolle“. Aufgrund des verschärften Wettbewerbs, des breiten Zugangs zu Technologie, einer größeren Reichweite nationaler und internationaler Kunden und einer geringeren Eintrittsbarriere in neue Märkte, hat Kreativität in den letzten Jahren größeres Interesse und mehr Bedeutung im Medienmanagement gewonnen. Der Beitrag befasst sich mit der steigenden Nachfrage nach kreativem Denken, kreativen Prozess- und Problemlösungsfähigkeiten und dem Wandel von einem „nice to have“ zu einem „Muss“, um Erfolg zu haben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
The role of creative thinking and creative process in media management: insights from educators and practitioners
Author
Thomas Vogel
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23297-9_13

Premium Partner