2016 | OriginalPaper | Chapter
Theater als responsiver Raum
Authors : Birgit Althans, Franziska Schößler
Published in: Responsive Organisationsforschung
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Dieser gemeinsame Text versteht sich als response – in mehrfacher Hinsicht. Zunächst als response einer Erziehungswissenschaftlerin auf den Text einer Theaterwissenschaftlerin, die das Theater u. a. als „Institution der Bildung und Erziehung“ beschreibt. Darüber hinaus ist der Text response auf eine längere gemeinsame Kooperation beider Wissenschaftlerinnen mit dem Theater Trier, auf eine organisationale Praxis der „losen Kopplungen“, die sich in mehreren gemeinsamen Tagungen zusammen mit Prof. Shoko Suzuki (Universität Kyoto) und dem Theater Trier u. a. zum Begriff des ‚Pädagogischen Takts‘ (2009), zur Bildungsdimension des Begriffs ‚Entfremdung‘ (2009) und – unter dem Motto ‚Maximierung Mensch‘ – zu Theorien der Gouvernementalität und Selbst-Technologien im Kontext der Finanzkrise (2010, 2013) dokumentiert.