Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

10. Themengebiet Einführung

Authors : Eva Prader, Urs Andelfinger, Andrin Rüedi

Published in: Projekte spielend zum Erfolg führen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Kapitel Einführung geht es bildlich gesprochen um so etwas wie einen Staffelwechsel, und zwar in mehrerlei Hinsicht. Das Projekt stellt seine (Entwicklungs-)Ergebnisse übergabefertig bereit. Nun müssen diese Ergebnisse von der Stammorganisation und vom IT-Betrieb übernommen werden. Dabei sind viele Fragen zu klären, angefangen von der Synchronisierung der verschiedenen Geschwindigkeiten, mit denen die einzelnen Akteure unterwegs sind, bis hin zur Übergabe des Staffelstabes, sodass er nicht zu Boden fällt. Damit die Übergabe der Projektergebnisse wirklich funktioniert, sind entsprechende Prozesse, Organisationsstrukturen und angemessene Ressourcen erforderlich. Auch spezielle fachliche Qualifikationen werden benötigt: man ist nicht mehr im Entwicklungsmodus, aber auch noch nicht so richtig im Betriebsmodus. Hieraus resultiert bei vielen Einführungen oft ein Niemandsland, das es zu besetzen gilt. Und letztlich sollte die Einführung auch mit einem entsprechenden Erwartungsmanagement einhergehen, denn jetzt zeigt sich zum ersten Mal, ob die ganzen Konzepte, die man bislang verfolgt hat, auch im Alltag tragfähig sind.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die Darstellung lehnt sich an die Stufen von Rogers (2003) an, ist jedoch inhaltlich auf unseren Kontext angepasst.
 
Literature
go back to reference Karnowski, V., & Kümpel, A. S. (2016). Diffusion of innovations. In M. Potthoff (Hrsg.), Schlüsselwerke der Medienwirkungsforschung (Bd. 21, S. 97–107). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Karnowski, V., & Kümpel, A. S. (2016). Diffusion of innovations. In M. Potthoff (Hrsg.), Schlüsselwerke der Medienwirkungsforschung (Bd. 21, S. 97–107). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Nonaka, I., Mader, F., & Takeuchi, H. (2012). Die Organisation des Wissens. Wie japanische Unternehmen eine brachliegende Ressource nutzbar machen. Frankfurt: Campus. Nonaka, I., Mader, F., & Takeuchi, H. (2012). Die Organisation des Wissens. Wie japanische Unternehmen eine brachliegende Ressource nutzbar machen. Frankfurt: Campus.
go back to reference Ortmann, G. (1990). Computer und Macht in Organisationen. Mikropolitische Analysen. Opladen: Westdeutscher Verlag (Sozialverträgliche Technikgestaltung, 15).CrossRef Ortmann, G. (1990). Computer und Macht in Organisationen. Mikropolitische Analysen. Opladen: Westdeutscher Verlag (Sozialverträgliche Technikgestaltung, 15).CrossRef
go back to reference Ortmann, G., & Windeler, A. (Hrsg.). (1989). Umkämpftes Terrain. Managementperspektiven und Betriebsratspolitik bei der Einführung von Computer-Systemen. Wiesbaden: VS Verlag (Sozialverträgliche Technikgestaltung, Materialien und Berichte, 4). Ortmann, G., & Windeler, A. (Hrsg.). (1989). Umkämpftes Terrain. Managementperspektiven und Betriebsratspolitik bei der Einführung von Computer-Systemen. Wiesbaden: VS Verlag (Sozialverträgliche Technikgestaltung, Materialien und Berichte, 4).
go back to reference Rogers, E. M. (2003). Diffusion of innovations. Fifth edition, Free Press trade paperback edition. New York: Free Press (Social science). Rogers, E. M. (2003). Diffusion of innovations. Fifth edition, Free Press trade paperback edition. New York: Free Press (Social science).
go back to reference Rost, M., Renzl, B., & Kaschube, J. (2014). Organisationale Ambidextrie – Mit Kompetenzmodellen Mitarbeiter einbinden und Veränderung kommunizieren. In M. Stumpf (Hrsg.), Kommunikation in Change und Risk. Wirtschaftskommunikation unter Bedingungen von Wandel und Unsicherheiten (S. 33–55). Wiesbaden: Springer VS (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation, 18). Rost, M., Renzl, B., & Kaschube, J. (2014). Organisationale Ambidextrie – Mit Kompetenzmodellen Mitarbeiter einbinden und Veränderung kommunizieren. In M. Stumpf (Hrsg.), Kommunikation in Change und Risk. Wirtschaftskommunikation unter Bedingungen von Wandel und Unsicherheiten (S. 33–55). Wiesbaden: Springer VS (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation, 18).
go back to reference Schoen, D. A. (1983). The reflective practitioner. How professionals think in action. New York: Basic Books. Schoen, D. A. (1983). The reflective practitioner. How professionals think in action. New York: Basic Books.
go back to reference Christensen, C. M. (2016). The innovator’s dilemma. When new technologies cause great firms to fail. Paperback. Boston: Harvard Business Review (The management of innovation and change series). Christensen, C. M. (2016). The innovator’s dilemma. When new technologies cause great firms to fail. Paperback. Boston: Harvard Business Review (The management of innovation and change series).
go back to reference Guggenbichler, M. E. (2014). Corporate Cohesion Management Ein neues Management-Modell für eine kohäsive Marken- und Unternehmensentwicklung. In M. Stumpf (Hrsg.), Kommunikation in Change und Risk Wirtschaftskommunikation unter Bedingungen von Wandel und Unsicherheiten (S. 121–146). Wiesbaden: Springer VS (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation, 18). Guggenbichler, M. E. (2014). Corporate Cohesion Management Ein neues Management-Modell für eine kohäsive Marken- und Unternehmensentwicklung. In M. Stumpf (Hrsg.), Kommunikation in Change und Risk Wirtschaftskommunikation unter Bedingungen von Wandel und Unsicherheiten (S. 121–146). Wiesbaden: Springer VS (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation, 18).
go back to reference Küpper, W., & Ortmann, G. (Hrsg.). (1992). Mikropolitik. Rationalität, Macht und Spiele in Organisationen (2.,durchges Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Küpper, W., & Ortmann, G. (Hrsg.). (1992). Mikropolitik. Rationalität, Macht und Spiele in Organisationen (2.,durchges Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
go back to reference Moore, G. A. (2014). Crossing the chasm. Marketing and selling disruptive products to mainstream customers (3. Aufl.). New York: Harper Business. Moore, G. A. (2014). Crossing the chasm. Marketing and selling disruptive products to mainstream customers (3. Aufl.). New York: Harper Business.
go back to reference Stefanie, G., & Eike, W. (2014). Die Rolle mittlerer Manager bei der Kommunikation von Veränderungen. In M. Stumpf (Hrsg.), Kommunikation in Change und Risk. Wirtschaftskommunikation unter Bedingungen von Wandel und Unsicherheiten (S. 75–93). Wiesbaden: Springer VS Stefanie, G., & Eike, W. (2014). Die Rolle mittlerer Manager bei der Kommunikation von Veränderungen. In M. Stumpf (Hrsg.), Kommunikation in Change und Risk. Wirtschaftskommunikation unter Bedingungen von Wandel und Unsicherheiten (S. 75–93). Wiesbaden: Springer VS
go back to reference Stumpf, M. (Hrsg.). (2014). Kommunikation in Change und Risk. Wirtschaftskommunikation unter Bedingungen von Wandel und Unsicherheiten. Wiesbaden: Springer VS (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation, 18). Stumpf, M. (Hrsg.). (2014). Kommunikation in Change und Risk. Wirtschaftskommunikation unter Bedingungen von Wandel und Unsicherheiten. Wiesbaden: Springer VS (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation, 18).
go back to reference Wehmeier, S., & Stumpf, M. (2014). Kommunikation in Change und Risk: Eine Einführung. In M. Stumpf (Hrsg.), Kommunikation in Change und Risk. Wirtschaftskommunikation unter Bedingungen von Wandel und Unsicherheiten (S. 7–29). Wiesbaden: Springer VS (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation, 18). Wehmeier, S., & Stumpf, M. (2014). Kommunikation in Change und Risk: Eine Einführung. In M. Stumpf (Hrsg.), Kommunikation in Change und Risk. Wirtschaftskommunikation unter Bedingungen von Wandel und Unsicherheiten (S. 7–29). Wiesbaden: Springer VS (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation, 18).
Metadata
Title
Themengebiet Einführung
Authors
Eva Prader
Urs Andelfinger
Andrin Rüedi
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26769-8_10

Premium Partner