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2024 | OriginalPaper | Chapter

4. Theoretische Grundlagen der Versicherungsnachfrage durch Privatkunden

Author : Thomas Köhne

Published in: Versicherungsmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die im klassischen wie modernen Marketingverständnis geforderte Kundenorientierung bedingt ein grundlegendes Verständnis der Zusammenhänge und Einflussfaktoren der Versicherungsnachfrage. Somit sind die Versicherungskunden mit ihren Bedürfnissen und ihrem Verhalten ein zentraler Bezugspunkt der (empirischen) Marketingforschung. Bevor deren Ansätze und Methoden dargestellt werden (Kap. 5), wird das Nachfrageverhalten privater Versicherungskunden zunächst theoretisch erörtert. Obwohl viele der nachfolgend dargestellten theoretischen Erklärungen für Privat-, Gewerbe- und Industriekunden gelten, liegt der Schwerpunkt des Erkenntnisinteresses hier beim besseren Verständnis der Versicherungsnachfrage von Privatkunden.

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Metadata
Title
Theoretische Grundlagen der Versicherungsnachfrage durch Privatkunden
Author
Thomas Köhne
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44216-3_4

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