Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

6. Theoretische Grundlagen des Lernens

Authors : Rolf Franken, Swetlana Franken

Published in: Wissen, Lernen und Innovation im digitalen Unternehmen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die moderne Wirtschaft und Gesellschaft zeichnen sich durch eine hohe Dynamik aus, die von einem explosionsartigen Zuwachs von Wissen und den Möglichkeiten digitaler Technologien begleitet wird. Der Erfolg von Unternehmen hängt immer stärker von ihrer Fähigkeit ab, sich an die neuen Bedingungen anzupassen (und diese sogar vorauszusehen), ihr Wissen kontinuierlich zu aktualisieren, neue Geschäftsmodelle, Produkte und Prozesse zu entwickeln. Nur Unternehmen, die in der Lage sind, auf die in der Wirtschaft und Gesellschaft stattfindenden Veränderungen mit Lernprozessen auf allen Ebenen und in allen Bereichen zu reagieren, haben dauerhaft eine Chance, die für eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit notwendige Innovationskraft zu entfalten. Allerdings basiert eine Lernende Organisation auf dem individuellen Lernen jedes einzelnen Beschäftigten, deswegen werden zunächst die Grundlagen des individuellen Lernens betrachtet, vor allem die Lernkonzepte im Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus sowie der individuelle und der gruppenbezogene Lernprozess.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bandura, A. (1986). Social foundations of thought and action: A social-cognitive theory. Englewood Cliffs: Prentice Hall. Bandura, A. (1986). Social foundations of thought and action: A social-cognitive theory. Englewood Cliffs: Prentice Hall.
go back to reference Bodrozic, T. (2018). Serious Games: Mit Spiel und Spaß zu erfolgreicher Weiterbildung. Wissensmanagement, 2018(4), 24–25. Bodrozic, T. (2018). Serious Games: Mit Spiel und Spaß zu erfolgreicher Weiterbildung. Wissensmanagement, 2018(4), 24–25.
go back to reference Franken, S., Prädikow, L., & Vandieken, M. (2019). Fit für Industrie 4.0? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im Rahmen des Forschungsprojektes Fit für Industrie 4.0. FGW-Studie Digitalisierung von Arbeit 18, Herausgegeben von Hirsch-Kreinsen, H.; Karacic, A. FGW, Düsseldorf, ISSN 2510-4101. Franken, S., Prädikow, L., & Vandieken, M. (2019). Fit für Industrie 4.0? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im Rahmen des Forschungsprojektes Fit für Industrie 4.0. FGW-Studie Digitalisierung von Arbeit 18, Herausgegeben von Hirsch-Kreinsen, H.; Karacic, A. FGW, Düsseldorf, ISSN 2510-4101.
go back to reference Graf, N., Gramß, D., & Heister, M. (2016). Studie Gebrauchsanweisung fürs lebenslange Lernen. Erkenntnisse zur Weiterbildung und wie Betriebe sowie Mitarbeiter sie einsetzen können. Eine Studie der Kochschule für angewandtes Management, gefördert von der Vodafone Stiftung Deutschland und unter Beratung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Düsseldorf. Graf, N., Gramß, D., & Heister, M. (2016). Studie Gebrauchsanweisung fürs lebenslange Lernen. Erkenntnisse zur Weiterbildung und wie Betriebe sowie Mitarbeiter sie einsetzen können. Eine Studie der Kochschule für angewandtes Management, gefördert von der Vodafone Stiftung Deutschland und unter Beratung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Düsseldorf.
go back to reference Maderthaner, R. (2017). Psychologie. Wien: Facultas. Maderthaner, R. (2017). Psychologie. Wien: Facultas.
go back to reference Roth, G. (2001). Fühlen, Denken, Handeln. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Roth, G. (2001). Fühlen, Denken, Handeln. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Roth, G. (2011). Bildung braucht Persönlichkeit. Wie Lernen gelingt. Stuttgart: Klett-Cotta. Roth, G. (2011). Bildung braucht Persönlichkeit. Wie Lernen gelingt. Stuttgart: Klett-Cotta.
go back to reference Roth, G. (2015). Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten. Stuttgart: Klett-Cotta. Roth, G. (2015). Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten. Stuttgart: Klett-Cotta.
go back to reference Rüsting, E. (2018). Augmented Reality: Bereiten Sie sich auf ein neues Zeitalter vor! Wissensmanagement, 2018(4), 10–14. Rüsting, E. (2018). Augmented Reality: Bereiten Sie sich auf ein neues Zeitalter vor! Wissensmanagement, 2018(4), 10–14.
go back to reference Schaper, N. (2014). Theoretische Modelle des Arbeitshandelns. In F. W. Nerdinger, G. Blickle & N. Schaper (Hrsg.), Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 321–345). Berlin?Heidelberg: Springer. Schaper, N. (2014). Theoretische Modelle des Arbeitshandelns. In F. W. Nerdinger, G. Blickle & N. Schaper (Hrsg.), Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 321–345). Berlin?Heidelberg: Springer.
go back to reference Schüller, A. M., & Steffen, A. T. (2017). Fit für die Next Economy. Zukunftsfähig mit den Digital Natives. Weinheim: Wiley-VCH. Schüller, A. M., & Steffen, A. T. (2017). Fit für die Next Economy. Zukunftsfähig mit den Digital Natives. Weinheim: Wiley-VCH.
go back to reference Seel, N. M. (2000). Psychologie des Lernens. München/Basel: Ernst Reinhardt. Seel, N. M. (2000). Psychologie des Lernens. München/Basel: Ernst Reinhardt.
go back to reference Thiele, C. (2017). Positive Energie ist viel wichtiger als Einfluss und Kommunikation. Personalwirtschaft, 2017(11), 54–57. Thiele, C. (2017). Positive Energie ist viel wichtiger als Einfluss und Kommunikation. Personalwirtschaft, 2017(11), 54–57.
go back to reference Walther, P. (2018). Langsam wirds digital. Weiterbildungstrends, Personalwirtschaft Sonderheft, 2018(12), 12–14. Walther, P. (2018). Langsam wirds digital. Weiterbildungstrends, Personalwirtschaft Sonderheft, 2018(12), 12–14.
go back to reference Zimbardo, P., & Gerrig, R. (2004). Psychologie (16. Aufl.). München: Pearson Studium. Zimbardo, P., & Gerrig, R. (2004). Psychologie (16. Aufl.). München: Pearson Studium.
Metadata
Title
Theoretische Grundlagen des Lernens
Authors
Rolf Franken
Swetlana Franken
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30178-1_6