2008 | OriginalPaper | Chapter
Theoretische Grundlagen und Herleitung des Untersuchungsmodells
Published in: Absatzmittlergerichtetes, identitätsbasiertes Markenmanagement
Publisher: Gabler
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Die Begriffe „Marke“ und „Premiummarke“ sind sich durch eine sehr heterogene bzw. unklare Verwendung in der Literatur gekennzeichnet. Während jedoch hinsichtlich des Begriffs der Marke bereits vielerlei Abgrenzungsversuche unternommen wurden, ist der Terminus „Premiummarke“ bislang noch nicht umfassend untersucht worden. Eine definitorische Abgrenzung dieses Begriffs steht also noch aus. Die Zielsetzungen der nachfolgenden Kapitel unterscheiden sich daher insofern, als dass im ersten Kapitel verschiedene (auch historische) Ansätze zur Abgrenzung des Markenbegriffs vorgestellt werden und schließlich das für diese Arbeit gültige Begriffsverständnis festgelegt wird. Dagegen gilt es für den Begriff der Premiummarke eine eigenständige, für die Zwecke der vorliegenden Arbeit geeignete Abgrenzung zu entwickeln.