Skip to main content
Top

2008 | OriginalPaper | Chapter

Theoretische Grundlagen

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Im folgenden Teilkapitel sollen Rahmenbedingungen, die das Management von Destinationsmarken im Special Interest Tourismus nachhaltig beeinflussen, dargestellt werden. Die zunächst behandelte Problematik der Kundenbindung im Tourismus wurde als Anlass der Arbeit bereits erwähnt und wird im folgenden Abschnitt genauer analysiert. Die im zweiten Abschnitt diskutierten Urlaubsmotivationen bilden die Grundlagen für die Bedürfnisse der Touristen und ihrer Anforderungen an Destinationsmarken, sodass sie wichtige Rahmenbindungen für das Markenmanagement von Destinationsmarken darstellen. Schließlich wird die besondere Situation der Mittelgebirgsdestinationen dargestellt. Mittelgebirgsregionen sind nicht nur in besonderem Maße von Kundenbindungsschwierigkeiten betroffen, sondern spielen durch die Lage der Klettergebiete auch für den später behandelten Klettertourismus eine wichtige Rolle. Die Situation des Tourismus in Mittelgebirgsregionen ist deshalb als Rahmenbedingung dieser Arbeit von Bedeutung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Theoretische Grundlagen
Copyright Year
2008
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5571-1_2