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2020 | OriginalPaper | Chapter

4. Theoretische Konzeption

Author : Julia Neuhof

Published in: Rechtliche Freiheit

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kapitel 4 wird eingeleitet mit der Darstellung der Fragestellungen und Thesen für die empirische Studie, die aus den Forschungsständen abgeleitet werden. Für das Vorhaben bedeutende Forschungsstände sind jene, die Hinweise auf Vorstellungen von Jugendlichen über rechtliche Freiheit und deren Sicherstellung liefern. Diese sind als individuelle Lernvoraussetzungen von Schülerinnen zu verstehen und als solche ernst zu nehmen. Die Lernvoraussetzungen im Kontext politischer Kultur werden anhand eines Modells individueller und politischer Akte modelliert und so ein analytischer Rahmen für die Empirie entwickelt.

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Footnotes
1
Massing adaptiert Kategorisierungsmerkmale in Bezug auf politische Urteilsbildung, erschließt diese jedoch nicht empirisch umfassend, siehe Abschnitt 3.​3.​2.
 
2
Die Hypothesentheorie hat eine Weiterentwicklung in Form des theoretischen und empirischen „directive-state“-Konzepts (Lilli/Frey 1993) erfahren, wonach soziale Faktoren einen unmittelbaren Einfluss auf die Wahrnehmung und Beurteilung von Sachverhalten und Personen haben.
 
3
Die Altersspanne wird unterschiedlich bestimmt: in der 3. Welle des Jugendsurveys als 12–29-Jährige, in den Shell-Jugendstudien als 15–/25-Jährige, im Eurobarometer als 16–30-Jährige.
 
4
Osterreich stellt in dem Buch „Politische Bildung von 14-Jährigen in Deutschland. Studien aus dem Projekt Civic Education“ (2002) Ergebnisse des deutschen Beitrags zur Civic-Education-Untersuchung der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) vor.
 
5
Handlungen werden stets von Subjekten ausgeführt, der Charakter der Handlungsakte ist jedoch ein kollektiver.
 
6
Beispielsweise wird im Unterschied zu Egner nicht zwischen unterschiedlichen Erkenntnisebenen (Verstand, Vernunft, Wahrnehmung) unterschieden.
 
Metadata
Title
Theoretische Konzeption
Author
Julia Neuhof
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30760-8_4