Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Theoretische Überlegungen zur Integration von Vertrauen in eine Modellierung des Kreditprozesses

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Kapitel 3 soll die Forschungsfrage III („Wie kann Vertrauen mit der Agentur-Theorie vereinbart werden?“) beantworten. Hintergrund dieser Fragestellung ist, dass „Vertrauen“ scheinbar irrational, die Agentur-Theorie demgegenüber eine „rational choice“-Theorie ist. Eine Verbindung zwischen beiden liefert die Goal Framing-Theorie, die in Kapital 3.1 vorgestellt und auf ihre Vereinbarkeit mit der Agentur-Theorie überprüft wird.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Theoretische Überlegungen zur Integration von Vertrauen in eine Modellierung des Kreditprozesses
Author
Marc Hansmann
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29183-9_3