2009 | OriginalPaper | Chapter
Theoretischer Bezugsrahmen
Published in: Kundenbindung in jungen, innovativen Unternehmen
Publisher: Gabler
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Im zweiten Kapitel wurden zentrale Grundlagen gelegt, um einerseits ein fundiertes Verständnis für den Untersuchungsgegenstand junger, innovativer Unternehmen zu entwickeln und andererseits den Themenkomplex Kundenbindung anhand der bisherigen Forschungsergebnisse in seinen Grundzügen zu durchdringen. Für die Herleitung individueller Forschungshypothesen, die Aspekte beider Kernbereiche in Zusammenhang bringen, ist ein theoretischer Bezugsrahmen erforderlich. Dieser muss über bestehende Erkenntnisse hinaus auch Prognosen über noch unerforschte Wirkungsbeziehungen ermöglichen. Ziel dieses Kapitels ist es, einen Theorieansatz zu identifizieren, der insbesondere die in Kundenbeziehungen relevanten kausalen Mechanismen transparent macht (
Erklärungsziel
) und somit Ansatzpunkte für die gezielte Gestaltung von Geschäftsbeziehungen liefert (
Gestaltungsziel
).