Skip to main content
Top

2006 | OriginalPaper | Chapter

Theoretischer Bezugsrahmen

Published in: Markterfolg im Mobile Commerce

Publisher: DUV

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die empirische Adoptions- und Diffusionsforschung hat eine lange Forschungstradition nicht nur im betriebswirtschaftlichen Bereich, sondern auch in der Biologie, Soziologie und in den Agrarwissenschaften.

89

Mitte der 1960er-Jahre wurde die Perspektive der Adoptions- und Diffusionstheorie in die Literatur des Konsumentenverhaltens eingeführt.

90

In den 1960er- und 1970er-Jahren war die Entwicklung aggregierter Diffusionsmodelle ein zentrales Anliegen der Marketingforschung.

91

Jedoch erwiesen sich diese Modelle häufig als wenig geeignet zur Vorhersage des Ausbreitungsverlaufs von Innovationen, wie beispielsweise die Fehlprognose des Diffusionsverlaufs des Bildschirmtext-Dienstes BTX belegt.

92

Außerdem wird in den Diffusionsmodellen nur der Einfluss aggregierter Variablen wie der Preise oder die Höhe des Werbebudgets erfasst. Gründe für eine Adoption, die in den Produkteigenschaften selbst oder in konsumentenbezogenen Determinanten liegen, können nicht erfasst werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Theoretischer Bezugsrahmen
Copyright Year
2006
Publisher
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9015-6_2