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2021 | OriginalPaper | Chapter

2. Theoretischer Hintergrund zum Argumentieren

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Zusammenfassung

Im Kapitel werden Argumente und Argumentationen zunächst aus einer interdisziplinären, später aus einer mathematikspezifischen Perspektive betrachtet. Zum einen liegt der Fokus auf der Einführung des Toulmin-Layouts. Zum anderen werden die folgenden bereichsspezifischen Aspekte mathematischen Argumentierens betrachtet: die Doppelfunktion des Argumentierens im Mathematikunterricht als Lernziel und Verstehensgrundlage, Argumentieren im Kontext des Begründens und Beweisens, die Gegenüberstellungen Prozess- und Produktcharakter sowie mündliche und schriftliche Argumentationsformen, die Schaffung von Argumentationsanlässen, insbesondere in Hinblick auf die Initiierung des Begründungsbedürfnisses bei Lernenden sowie die Analyse und Bewertung von Argumentationen in verschiedenen Studien und Settings. Das Kapitel schließt mit einer Positionierung für die weitere Arbeit.

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Footnotes
1
Der Begriff „Kommunikationspartner“ wird hier und im Folgenden funktionszuschreibend verwendet. Auf die explizite Kennzeichnung des weiblichen Geschlechts wird entsprechend verzichtet. Diese Handhabung geschieht auch für weitere funktionszuschreibende Rollen, wie „Interviewer“ oder „Forscher“.
 
2
Eine Abgrenzung des Argumentierens und Kommunizierens als Kompetenzen in den Bildungsstandards erfolgt in Abschnitt 2.2.4.
 
3
Zur Einführung des Toulmin-Layouts wird an dieser Stelle auf die Theorie des kommunikativen Handelns verwiesen. Da sie für das Forschungsziel der Arbeit nur eine untergeordnete Rolle spielt, werden die Ausführungen an dieser Stelle nicht weiter vertieft.
 
4
Die Aufgaben sind aus dem Vor- und Nachtest der Studie von Bezold (2009) entnommen. Sie wurden in einer Forscherstunde im Rahmen des Enrichmentprogramms „Junge Mathe-Adler Frankfurt“ von Kindern der dritten und vierten Klasse bearbeitet.
 
5
Siehe hierzu auch Strukturen von Argumentationen (Quellen-Struktur, Bassin-Struktur, Spiral-Struktur, Sammel-Struktur) nach Knipping (Brunner, 2014, S. 40)
 
6
Die Bedeutung von Sprache im Kontext des mathematischen Argumentierens wird im Abschnitt 2.2.4 diskutiert.
 
7
„Gesetz“ ist hier im Sinne eines Garanten zu verstehen.
 
8
Bei dieser Bezugnahme zum alltäglichen Leben sei auch auf die Differenzierung von Jahnke (2008, S. 364) zwischen offenen – im Alltag dominierenden und je nach Kontext variierenden – Argumenten und geschlossenen – im Sinne der Mathematik klar in ihrer Gültigkeit definierten – Argumenten verwiesen.
 
9
Beim Vier-Phasen-Modell handelt es sich um ein selbstdifferenzierendes Lernangebot, das durch Forscherfragen zum entdeckenden Lernen und Argumentieren anregen soll.
 
Metadata
Title
Theoretischer Hintergrund zum Argumentieren
Author
Simone Jablonski
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33385-0_2

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