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2013 | OriginalPaper | Chapter

Theoretischer Rahmen der Kunden-Anbieter-Beziehung im Massenmarkt

Author : Kaveh Rouhi

Published in: Dualer Kundenwert und Kundenwertsteuerung auf Massenmärkten

Publisher: Gabler Verlag

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Zusammenfassung

Nachdem nun die grundlegenden Begriffe und Konzepte eingeführt wurden, werden nun sowohl der metatheoretische Rahmen der Arbeit als auch Erklärungsansätze zum Relationshipmarketing im Allgemeinen und den Wirkungsbeziehungen innerhalb der verkürzten Kette des Relationshipmarketing besprochen. Dies dient dazu, eine theoretische Fundierung dieser Kette im Massenmarkt zu gewährleisten.

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Footnotes
1
Vgl. Kornmeier (2007), S. 31.
 
2
Vgl. zum Stand der Marketingwissenschaft Franke (2000), S. 426.
 
3
Vgl. Kornmeier (2007), S. 38.
 
4
Vgl. Kuß (2009), S. 87.
 
5
Siemoneit (2009), S. 186.
 
6
Haug (2004), S. 97.
 
7
Kuß (2009), S. 97.
 
8
Vgl. Chalmers (2007), S. 64 ff zu Poppers Falsifikationsansatz.
 
9
Vgl. Witte (1981), S. 18.
 
10
Vgl. Kubicek (1977) S. 8.
 
11
Vgl. zur Einführung Kuß (2009), S. 101.
 
12
Vgl. ähnlich zu Carnap (1953).
 
13
Vgl. Peter (2001), S. 71.
 
14
Vgl. Chalmers (2007), S. 51 ff.
 
15
Hunt (1983), S. 12.
 
16
Vgl. Abschnitt 6.1.2.2
 
17
Vgl. zum Theoriepluralismus allgemein Feyerabend (1965), S. 148 ff., und zum Pluralismus in den Wirtschaftswissenschaften Franke (2000), S. 419 ff.
 
18
Mann (2004), S. 150.
 
19
Vgl. Siemoneit (2009), S. 169.
 
20
Vgl. Siemoneit (2009), S. 179 ff.
 
21
Vgl. Ulrich (1970), S. 109.
 
22
Vgl. Heinen (1976), S. 21 ff.
 
23
Vgl. Steinmann (1978), S. 73.
 
24
Vgl. Mödritscher (2008), S. 18 ff.; Vogel et al. (2008).
 
25
Vgl. Hunt et al. (2006), Bruhn (2009) S. 19 ff., Hunt (1983), Klose (2008) S. 35.
 
26
Vgl. zum Marketing allgemein: Homburg (2000), S. 355; zum Relationshipmarketing Greve (2006), S. 48, und beispielhaft in Bezug auf das Konstrukt Kundenzufriedenheit van Doorn (2004), S. 78.
 
27
Vgl. Peter (2001), S, 73.
 
28
Vgl. Bruhn (2009) S. 20, Bruhn (2010), S. 12 ff. und S. 40 ff.
 
29
Aufgrund des normativen Charakters der Arbeit wird auf einen expliziten Prämissenvergleich und eine Untersuchung der Vereinbarkeit der Annahmen verzichtet.
 
30
Woll (2007), S. 92.
 
31
Vgl. Löchel (2003), S. 10.
 
32
Vgl. Löchel (2003), S. 97 und zur Anwendung im Marketing siehe Nacif (2003), S. 62 ff. und Blattberg und Deighton (1996).
 
33
Vgl. Woll (2007), S. 148.
 
34
Vgl. Kroeber-Riel (2003), S. 330 ff.
 
35
Vgl. Bromberger (2004), S. 50.
 
36
Vgl. Nacif (2003), S. 35.
 
37
Vgl. Sheth und Parvatiyar (1995).
 
38
Vgl. Sheth und Parvatiyar (1995).
 
39
Vgl. Nacif (2003), S. 43 ff.
 
40
Vgl. im Folgenden Bromberger (2004) S. 49 ff.
 
41
Vgl. Nacif (2003), S. 47 ff.
 
42
Vgl. Festinger (1957).
 
43
Vgl. Bruhn (2009), S. 33.
 
44
Vgl. Heider (1958).
 
45
Vgl. Trommsdorff (2009), S. 133 und S. 262 ff,, sowie Oliver und DeSarbo (1988).
 
46
Vgl. Backhaus und Voeth (2007), S. 104 ff., und Bruhn (2009), S. 34 ff.
 
47
Vgl. Houston und Gassenheimer (1987).
 
48
Vgl. Thibaut und Kelley (1959).
 
49
Vgl. Blau (1964).
 
50
Vgl. Bruhn (2009), S. 36.
 
51
Vgl. Johnson und Selnes (2004).
 
52
Vgl. Krapfel et al. (1991).
 
53
Vgl. Kleinaltenkamp et al. (2011), S. 50.
 
54
Vgl. Jacob (2011), S. 86 ff.
 
55
Vgl. Terlutter (2006), S. 281.
 
56
Klose (2008), S. 47.
 
57
Vgl. Morgan und Hunt (1994).
 
58
Vgl. Oliver (1980).
 
59
Vgl. Jacob (2011), S. 92 ff.
 
60
Vgl. Adams (1965).
 
61
Vgl. Oliver und DeSarbo (1988).
 
62
Vgl. Klose (2008), S. 50 ff.
 
63
Vgl. Altman und Taylor (1973).
 
64
Vgl. Georgi (2000), S. 22 ff.
 
65
Picot (1991), S. 144.
 
66
Vgl. Schütt (2006), S. 55 ff.
 
67
Ewert (1992), S. 279.
 
68
Vgl. Backhaus und Voeth (2007), S. 188.
 
69
Vgl. Jensen und Meckling (1976).
 
70
Vgl. Picot et al. (2008), S. 72 ff.
 
71
Donnevert (2009), S. 92.
 
72
Vgl. Coase (1937).
 
73
Vgl. Williamson (1979).
 
74
Vgl. Matthes (2007), S. 19.
 
75
Vgl. Helm (2006), S. 108.
 
76
Vgl. Peter (2001), S. 93 ff.
 
77
Vgl. Picot (1982) und zur Anwendung im Marketing siehe Bromberger (2004), S. 44 ff.
 
78
Vgl. Henseler (2006), S. 65 ff. zu verschiedenen Arten von Wechselkosten.
 
Metadata
Title
Theoretischer Rahmen der Kunden-Anbieter-Beziehung im Massenmarkt
Author
Kaveh Rouhi
Copyright Year
2013
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4324-8_3

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