Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

4. Tipps für die Implementierung

Author : Felix Krebber

Published in: Bürgerbeteiligung richtig machen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Anhand typischer Management-Dimensionen werden im Folgenden praktische Hinweise zur Implementierung von ethisch korrekter Partizipation in der Kommunikation von Organisationen gegeben. Konkrete Maßnahmenvorschläge für das Ethik-Management werden unterbreitet und folgende Fragen geklärt: Inwiefern muss Beteiligung in der Organisationsstrategie berücksichtigt sein? (Abschn. 4.1) Welche (personellen) Strukturen in der Organisation braucht es, um Beteiligung gemäß der Richtlinie umsetzen zu können? (Abschn. 4.2); Welche Prozesse sind erforderlich? (Abschn. 4.3) Welche Ressourcenausstattung wird benötigt? (Abschn. 4.4) Über welche Kompetenzen müssen die Mitarbeitenden verfügen? (Abschn. 4.5) Wie muss die Kultur beschaffen oder verändert werden, um beteiligungsfreundlich zu werden? (Abschn. 4.6).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Krebber, F. (2021). Ethik-Management in PR-Agenturen. Konzeptionelle Grundlagen und praktische Umsetzungsmöglichkeiten. In G. Bentele, M. Piwinger, & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement (S. 1–30). Luchterhand Fachverlag. Krebber, F. (2021). Ethik-Management in PR-Agenturen. Konzeptionelle Grundlagen und praktische Umsetzungsmöglichkeiten. In G. Bentele, M. Piwinger, & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement (S. 1–30). Luchterhand Fachverlag.
go back to reference Krebber, F. & Neidhart, L. V. (2023). Organizing Ethics. In Koch, T., Beckert, J., Viererbl, B., Denner, N. (Hrsg.), Grenzen, Entgrenzung und Grenzüberschreitungen der Public Relations und Organisationskommunikation (S. 199–218). Springer VS. Krebber, F. & Neidhart, L. V. (2023). Organizing Ethics. In Koch, T., Beckert, J., Viererbl, B., Denner, N. (Hrsg.), Grenzen, Entgrenzung und Grenzüberschreitungen der Public Relations und Organisationskommunikation (S. 199–218). Springer VS.
Metadata
Title
Tipps für die Implementierung
Author
Felix Krebber
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42802-0_4