Skip to main content

Aus- und Weiterbildung

Aus der Redaktion

Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen

Im Jahr 2040 werden einer Studie des Digitalverbands Bitkom zufolge rund 663.000 IT-Fachleute fehlen, wenn die Politik nicht massiv gegensteuert.

"Anschluss zählt eben mehr als Abschluss"

Im Interview erläutert IT-Weiterbildungsexpertin Dalia Das, warum IT-Bootcamps im Kampf gegen den Fachkräftemangel so wichtig sind und wie sie Quereinsteigern zu neuen Jobs in der IT-Branche verhelfen können.

2033 sind mehr als eine Million Stellen unbesetzt

Die schwache Konjunktur hat dem deutschen Arbeitsmarkt 2023 zugesetzt. Die Arbeitslosenquote stieg im Jahresschnitt leicht auf 5,7 Prozent. In den nächsten zehn Jahren wird die Zahl der unbesetzten Stellen allerdings neue Höhen erklimmen.

Deutsche HR-Experten sind digital- und ESG-orientiert

Fast Dreiviertel aller Firmen weltweit beklagen Personalengpässe. Daher sind HR-Strategien das Top-Zukunftsthema von Human Resources Managern. Der deutsche Markt hat bei dem Thema aber seine Eigenheiten,

Die Nachfolgeplanung muss agiler werden

Talentmanagement Gastbeitrag

Mehr Resilienz, Effizienz und Fachkräfte: Eine agile und langfristig angelegte Nachfolgeplanung hilft bei vielen aktuellen Herausforderungen. Doch dafür braucht es die richtigen HR-Instrumente.

Welche Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel helfen

Der Fachkräftemangel bereitet vielen Unternehmen Sorgen. Sie fürchten um ihre Wettbewerbsfähigkeit, wenn Personal und Skills fehlen. Die Ansätze zur Problemlösung sind vielschichtig.

So wird Deutschland Vorreiter beim automatisierten Fahren

Deutschland könnte zu einem der führenden Standorte für das automatisierte Fahren werden. Allerdings nur, wenn einige Maßnahmen umgesetzt werden. Zwei aktuelle Studien geben Empfehlungen. 

"Manager brauchen künftig Know-how-Transferfähigkeit"

Was müssen Führungskräfte aktuell und künftig können? Auf diese scheinbar einfache Frage hat Springer-Autor Enrico Sass komplexe Antworten. Springer Professional sprach mit ihm über die wichtigsten Managementkompetenzen.  

Zeitschriftenartikel

01-04-2024 | Interview

„Wir werden weiterhin gut qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen“

Wie gehen Akteure aus den verschiedenen Bereichen der Wasser-, Abfall- und Kreislaufwirtschaft mit den Herausforderungen des Fachkräftemangels um? Hierzu hat WASSER UND ABFALL verschiedene Experten mit unterschiedlichen Schwerpunkten befragt. Im …

12-03-2024 | Betriebspraxis & Führung

Mehr Erfolg mit ganzheitlicher Vertriebsorientierung

Sales Drive ist ein Wettbewerbsvorteil, der systematisch aufgebaut und gepflegt werden muss. Dazu sollten Kernkompetenzen im Unternehmen, bei den Vertriebsmitarbeitern und bei den Führungskräften aufgebaut werden.

Open Access 26-02-2024 | Schwerpunkt

Künstliche Intelligenz in betrieblichen Prozessen: Ein Vorgehensmodell zur partizipativen Gestaltung von KI-Anwendungen

Schon heute gilt Künstliche Intelligenz (KI) als betrieblicher Wertschöpfungsfaktor, von dem sich Unternehmen neue Impulse für bestehende Prozesse und Geschäftsmodelle versprechen. Während der derzeitige Diskurs vor allem technische Möglichkeiten …

01-02-2024 | Human Resources

Aus- & Weiterbildung im Außendienst

Die Leistungsfähigkeit eines Außendienstmitarbeiters entsteht nicht durch die Ausbildung einzelner Fähigkeiten. Die Kompetenzen sollten vielmehr im Zusammenhang gesehen werden: Wer top ist bei der Bedarfsanalyse und Einwände professionell …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Chapter

„Recht zu haben – und allein damit zu sein“: Die Rücktritte des Oskar Lafontaine

Am 11. März 1999 trat Oskar Lafontaine ohne jede öffentliche Erklärung nach nur 135 Tagen im Amt nicht nur als Bundesminister der Finanzen zurück: Er legte auch den Vorsitz der SPD, den er bereits seit 1995 innehatte, und sein Mandat im Deutschen …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Kapitel 1 Wirtschaftsgrundrechte

Die Berufsfreiheit als klassisches Wirtschaftsgrundrecht durfte in der EGRC nicht fehlen. Es kann in der Rechtsprechung des EuGH auf eine lange Tradition zurückblicken und wurde daher insbesondere auch auf diese gestützt. Auch das Recht zu …

Open Access 2024 | OriginalPaper | Chapter

Kapitel 3. Sozioökonomische und klimatische Treiber der Änderung der Landnutzung in Österreich

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den klimatischen, ökologischen und sozioökonomischen treibenden Kräften, welche die Landnutzung in Österreich in der Vergangenheit und der Gegenwart maßgeblich bestimmt haben und die zukünftigen Entwicklungen …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Veränderungsdynamiken durch Technisierung von Arbeit am Beispiel von da Vinci als robotische Chirurgie-Assistenz – Erkenntnisse aus der Empirie

Die fortschreitende Technisierung von Arbeit zeigt sich nicht nur in der Industrie und im Dienstleistungssektor, sondern auch in der Medizin. Von Röntgenapparaten über Computer- und Magnetresonanztomographie bis hin zu robotischen und auf …

In eigener Sache

Bildergalerien

Stakeholderanalyse

21-11-2018 | Wissensmanagement | Bildergalerie | Gallery

Infografiken aus der digitalen Fachbibliothek

Themen schnell verstehen, komplexe Probleme leicht lösen - das schaffen nur anschauliche Infografiken. Daher bieten wir Ihnen regelmäßig grafisch aufbereitete Themen aus unserer digitalen Fachbibliothek.