Skip to main content

Bauausführung

Aus der Redaktion

Große Potenziale für den 3D-Druck von Beton

Additive Fertigungsverfahren werden vermehrt für den Druck von Beton eingesetzt – so wurden inzwischen ganze Häuser gebaut. Für die Baubranche bringt der 3D-Druck zahlreiche Vorteile mit sich.

Lösungen für kommunale Infrastrukturvorhaben

Viele kommunale Infrastrukturvorhaben werden nicht oder nur schleppend umgesetzt. Eine Studie beleuchtet die Gründe und schlägt Lösungen vor.

Mit modularer Bauweise in die Höhe

In Manhattan, New York City, entsteht das höchste Hotel der Welt in modularer Bauweise. 26 Stockwerke wird es nach der Fertigstellung in die Höhe reichen. Die Module werden aus Polen angeliefert.

Lehmmauerwerk für den nachhaltigen Wohnungsbau

Lehmbau Schwerpunkt

Um Lehmmauerwerk für den nachhaltigen Wohnungsbau nutzen und die Bemessung seines Tragverhaltens bestimmen zu können, untersucht die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) den Baustoff auf Versagensmechanismen.

Automatisiertes Zahlungsmanagement für den Bau

Bau-Software Schwerpunkt

In Bauprojekten sind komplexe Vertragskonstellationen aufgrund der vielen Projektbeteiligten die Regel. Ebenso daraus resultierende Zahlungsverzögerungen nach erbrachter Leistung. Smart Contracts sollen das ändern.

Schäden innerhalb von industriellen Bauprojekten

Industriebau Infografik

Allianz Global Corporate & Specialty analysierte mehr als 13.000 technische Versicherungsfälle der letzten fünf Jahre. Dabei wurden sieben Trends bei Ingenieur- und Bauprojekten identifiziert, die die Schäden nach oben treiben.

Wölbungen der Asphaltierung

Straßenbau Schwerpunkt

Wie entstehen Wölbungen in der Asphaltierung? Mit dieser Fragestellung befasste sich ein Student in seiner Bachelorarbeit und kam dabei zu Ergebnissen, die sich direkt in der Straßenbautechnik umsetzen lassen.

Augmented Reality-Technologie auf der Baustelle

Wissenschaftler der TU München arbeiten im Projekt "Fahrerleitsystem 4.0" zusammen mit Industriepartnern an Augmented Reality-Lösungen, damit sich Fahrer von Baumaschinen die Vorteile der Digitalisierung zunutze machen können.

Zeitschriftenartikel

Open Access 06-12-2023 | Originalarbeit

Nutzung von Injektions- und Monitoring-While-Drilling-Daten mit künstlicher Intelligenz zur adaptiven Optimierung von Injektionsmaßnahmen im Tunnelbau (Forschungsprojekt AVANT)

Beim Tunnelvortrieb wird das Gebirge vor dem Tunnel oft zu Erkundungszwecken oder für vorausauseilende Sicherungsmaßnahmen angebohrt, z. B. zur Injektion von Zementsuspension oder zur Entwässerung. Mittlerweile haben in die Bohr- und …

01-10-2023 | Praxis

Der unvollendete Saale-Leipzig-Kanal - Wie weiter nach der WCC?

Der Saale-Leipzig-Kanal (SLK) mit seiner spannenden Geschichte, seiner exponierten, Ländergrenzen überfließenden Lage in der Landschaft, seinem abrupten Ende bei Zschöchergen, der beeindruckenden Schleusenruine Wüsteneutzsch und dem ungewissen …

01-09-2023 | Abfall

Qualitätsmanagement im Deponiebau

Im Deponiebau ist die Umsetzung des Stands der Technik für alle Materialien, Komponenten, Systeme sowie deren qualitätsgerechter Einbau sicherzustellen. Dies dient letzendlich der Gewährleistung der Langzeitsicherheit im Deponiedichtungsbau sowohl …

Open Access 07-06-2023 | Originalbeitrag

Überlegungen zur Dimensionierung und Ausführung des Systems Schwammstadt für Bäume

Das System Schwammstadt für Baume ist eine spezielle blau-grüne Infrastrukturmaßnahme, die neben dem dezentralen Rückhalt von Niederschlagswasser im verbauten Siedlungsraum vor allem das Potenzial und den Fokus hat, die Vitalität und die …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Chapter

Theoretische Grundlagen

Die theoretischen Grundlagen dieser Arbeit, wie auch die Analyse, bestehen aus einer Kombination von Fachliteratur und aktuellen Internetdokumenten sowie bereits erhobenen empirischen Studien.

2007 | OriginalPaper | Chapter

Designpreis Persönlichkeit: Dieter Rams

IM MAI WIRD ER 75. Über zehn Jahre ist es inzwischen her, dass Dieter Rams seinen Chef-Stuhl im Design-Headquarter von Braun geräumt hat. Aber in den USA, erzählt er, werde er heute noch gelegentlich Mr. Braun genannt. Er sagt es so nebenbei und …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Bauabrechnung und Mengenermittlung

In diesem Kapitel werden die Abrechnungsvorschriften wichtiger ATV kurz, aber umfassend zusammengestellt. Einigen Abrechnungsbestimmungen für Einzelleistungen, die keine Nebenleistungen sind ((siehe DIN 18299 und Abschnitt 4 der jeweiligen ATV) …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Öffentliches Baurecht, Ausschreibung und Vergabe

Durch das öffentliche Baurecht werden die Zulässigkeit, die Grenzen, die Ordnung und die Förderung der baulichen Nutzung des Bodens geregelt. Die Ausschreibung und die Vergabe sind von essenzieller Bedeutung für ein Bauvorhaben und werden deshalb …

In eigener Sache