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Call Center

Aus der Redaktion

Wie Verkaufsgespräche noch besser werden

Vertriebstools Gastbeitrag

Menschen tendieren dazu, ein Gespräch als besonders positiv zu bewerten, wenn sie selbst einen großen Redeanteil hatten. Selbst die besten Verkäufer sind vor diesem Irrtum nicht gefeit. Deshalb ist es gut, wenn aus quantitativen Informationen eines Gesprächs auch eine Qualitätsableitung möglich ist.

Wer Kunden emotional bindet, erzielt höhere Umsätze

Eine reibungslose Customer Journey über alle Kontaktkanäle ist maßgeblich, da sie über den erfolgreichen Verkauf oder Abbruch eines Verkaufsvorgangs entscheidet. Unternehmen müssen daher ihre Customer Journey optimieren. Der B2B-Vertrieb kann dabei aus dem B2C-Bereich lernen.

Neue Servicedimensionen mit Künstlicher Intelligenz

Kundenservice Gastbeitrag

"Sie sprechen mit Chat GPT, wie kann ich Ihnen helfen?" Was noch vor kurzer Zeit wie Science-Fiction anmutete, ist bereits Realität. Eine telefonische Schnittstelle zu Chat GPT verleiht dem Chatbot von Open AI Stimme und Gehör. Was bedeutet das für den Kundenservice, etwa im Automobilbereich?

Kundenzentrierung "einfach mal machen"

Kundenmanagement Schwerpunkt

Kundenzentrierung ist in aller Munde. Doch was bedeutet sie im Vertrieb, für die Mitarbeiter, Führungskräfte und Kunden – aber vor allem: Wie erzielt der Vertrieb mehr Umsatz mit ihr? Auf dem German CRM Forum 2023 gab es einige Antworten.

Worauf es im Management von Kundendaten ankommt

Kundenmanagement Schwerpunkt

Das Management von Kundendaten in Vertrieb und Marketing ist komplex. Unternehmen finden deshalb unterschiedliche Herangehensweisen im Umgang mit den Informationen. Vor allem beim Thema Datenanreicherung gibt es zwei Lager, so eine neue Studie.

Künstliche Intelligenz ist noch nicht Mainstream

Eine Zukunftstechnologie zu erkennen und sie auch einzusetzen, sind offenbar zwei Paar Schuh'. Denn die deutsche Wirtschaft zieht nicht in Zweifel, dass Künstliche Intelligenz ein richtungsweisender IT-Trend ist. Aber sie ist bei der praktischen Umsetzung unsicher.

So telefonieren Sie richtig

Vertriebler im Außen- und Innendienst sowie Servicemitarbeiter in Unternehmen müssen täglich mit Kunden telefonieren. Dabei zählt die richtige Struktur und Ansprachetaktik, zum Beispiel bei der Kundenakquise. Mit diesen Checklisten geht es leichter.

Commerzbank schärft Fokus auf Mittelstand und Vermögende

Bankvertrieb Nachricht

Die Commerzbank will sich künftig noch stärker auf Mittelstands- und die Betreuung vermögender Privatkunden konzentrieren. Im Rahmen ihrer Strategie 2024 hat das Institut den Aufbau der Direktbank für mittelständische Unternehmen abgeschlossen und will diese nun für Neukunden öffnen.

Zeitschriftenartikel

19-03-2024

Meaningful Work as an Ethical Approach: Shaping the Next Generation of Organizational Gamification

Gamified information systems have become widespread in organizations along with unintended ethical consequences. In parallel, recent advances in artificial intelligence and their promise for gamification raise new ethical concerns in the …

11-03-2024

Scheduling in services: a review and bibliometric analysis

Scheduling problems are a fundamental aspect of various industries, wherein the effective allocation of resources and time management play a crucial role in optimizing operational processes. These problems can arise in any industry that requires …

Open Access 29-02-2024 | Editorial

Predicting and optimizing marketing performance in dynamic markets

Our world is turbulent: ecological, social, political, technological, economic, and competitive business environments change constantly. Consumers have changing preferences, learn, build trust in brands, adopt new products, and are persuaded by …

07-02-2024 | ORIGINAL RESEARCH

Predicting Consumer Behavior Based on Big Data of User-Generated Online Content in Retail Marketing

The purpose of this study is to create, using big data from user content in retail marketing, a prediction approach to predicting consumer behavior. Based on an approach with two key components, prediction is achievable. The first step is accurate …

Buchkapitel

2007 | OriginalPaper | Chapter

Der Vertragsschluss

Das Recht des Vertragsschlusses (dazu VIII Fälle 11–13 und 18) ist eines der Kernstücke im Allgemeinen Teil1. Erst der wirksame Vertrag begründet rechtsgeschäftliche Erfüllungsansprüche, ohne die es keinen Wirtschaftsverkehr gäbe. Was ist nun aber …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Multi-featured Speech Emotion Recognition Using Extended Convolutional Neural Network

There has been a significant increase in recent years in the investigation of emotions expressed via speech signals; this field is known as Speech Emotion Recognition (SER). SER holds immense potential across various applications and serves as a …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Marketingcontrolling in der Customer-Dominant Logic

Das kundendominante Marketingcontrolling stellt durch die Informations-, Planungs-, Koordinations- und Kontrollfunktion die Effektivität und Effizienz des Kundendominanten Managements sicher. Es ist eine integrierte Kontrolle entlang der …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Anwendungsmöglichkeiten im Marketing

Generative KI kann entlang des gesamten Marketingprozesses eingesetzt werden – Strategie und Research, Produkte und Services, Kundenkommunikation und -management, Performance Management und Marketing Operations. Die größten Potenziale liegen dabei …

In eigener Sache