Skip to main content

Collaborative Methoden

Aus der Redaktion

Mit diesen Methoden werden Unternehmen innovativer

Deutschland droht bei den Innovationen global den Anschluss zu verlieren. Studien zeigen, was Methoden wie Open Innovation, internes Crowdfunding oder Design Thinking bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle bringen.

Learnings aus der Logistik-Arbeitswelt für die Zukunft

Logistik Schwerpunkt

Die Logistikbranche zählt zu den seit der Pandemie besonders belasteten Wirtschaftszweigen. Gleichzeitig zeigen sich hier deutlich die Auswirkungen diverser Megatrends. Daraus lässt sich manches für die gesamte Arbeitswelt ableiten.

Kollaboration im Marketing braucht die richtigen Tools

Für hybrid arbeitende Marketingteams bieten Kollaborationsplattformen einen wichtigen virtuellen Treffpunkt. Um echten Nutzen zu generieren, müssen konkrete Tools in Erfahrung gebracht und auf ihren "Fit" mit dem Betrieb geprüft werden.

Vertriebsteams im agilen Wandel

Flexible Anpassung, wechselnde Kundenbedarfe und neue Wettbewerber – die Anforderungen an die Agilität des Vertriebs nehmen zu. Mit einem adaptiven Vertrieb können Unternehmen ihre digitale Transformation vorantreiben und schnell interagieren.

Im Interaction Room KI-Anwendungen entwickeln

Die richtigen Anwendungsfälle für Künstliche Intelligenz zu erkennen, die zu Daten, Abläufen, Kunden und Mitarbeitern passen, ist die entscheidende Managementaufgabe im KI-Umfeld. Das Projektwerkzeug Interaction Room unterstützt die Verantwortlichen dabei.

Die richtige Strategie sorgt für Vertriebserfolge

Vertriebsplanung Schwerpunkt

Verkäufer brauchen einen strategischen Ansatz für die Vertriebsplanung, um ihre Vorgaben zu erreichen und den eigenen Erfolg nachhaltig zu sichern. Welche Tools in den Werkzeugkoffer des Vertriebsmitarbeiters gehören und worauf man bei der Auswahl achten muss.

Von flexiblen Strukturen profitieren

CRM Schwerpunkt

Nur ein Viertel der kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland nutzen CRM-Systeme, der Rest arbeitet lieber mit manuellen Tools – so die Erkenntnis aus einer Studie von Capterra. Wie der Vertrieb modernes CRM intelligent nutzen kann. Ein Gastbeitrag.  

Mit digitalen Plattformen wird Vertrieb maßgeschneidert

Die letzte Meile zum Kunden verstehen, digitale Prozesse gestalten und den digitalen Wandel konsequent umsetzen. Diese Themen beschäftigen Unternehmen jetzt mehr denn je. Die Zukunft für Kundenbeziehungen des Vertriebs liegt im intelligenten Plattform-Management. 

Buchkapitel

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Collaborative Methoden + Werkzeuge der Projektorganisation

Der Beitrag ist eine Summary von 40 Jahren Bemühens um die nichtgeometrische Projektarbeit, die im Gegensatz zu CAD+BIM nur wenige vorgedachte Werkzeuge und Methoden aufweist, dennoch aber wesentliche Inhalte wie Termine, Kosten …

In eigener Sache