Skip to main content

Fernsehen

Aus der Redaktion

Werbemarkt leidet unter Konsumklima und Politik

Werbebudgets sind vorhanden. Wegen des aktuellen Konsumklimas und wirtschaftspolitischer Spannungen verhalten sich Unternehmen jedoch zögerlich. Woran das liegt und welche Branchen sich dennoch erholt haben.

Gen Z will beim Shoppen digital bezahlen

Möchte der Handel bei der Generation Z punkten, geht das nicht ohne digitale Bezahlmöglichkeiten. Einer von vier jungen Kunden kehrt sogar Geschäften den Rücken, die nur Bargeld akzeptieren, offenbart die aktuelle Shell-Studie. Und auch die Babyboomer sind zunehmend für digitales Bezahlen offen.

Verlustaversion hemmt rationale Anlageentscheidungen

Anlageberatung Schwerpunkt

Die Menschen spüren die hohe Inflation beim täglichen Einkauf oder beim Blick auf die Stromabrechnung. Doch ein Viertel weiß den Begriff nicht richtig zu erklären, so eine aktuelle Umfrage. Das schürt Ängste und befeuert die Verlustaversion der Sparer. Bank- und Finanzberater müssen darauf reagieren.

Marketing in Kriegszeiten: Worauf ist zu achten?

Verbraucher erwarten von Unternehmen eine eindeutige Haltung im Hinblick auf den Ukraine-Krieg. Gleichzeitig wachsen eigene Existenzsorgen der Deutschen. Die Markenführung und -kommunikation bewegt sich damit auf zunehmend dünnem Eis.

Kontext macht Instream-Videowerbung erfolgreicher

Viele Firmen setzen online auf Instream-Werbeanzeigen, um auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Es ist weit effektiver, diese Anzeigen kontextoptimiert auszuspielen als diese an der Zielgruppe zu orientieren. Das hat eine Umfrage kürzlich ergeben.

Influencer genießen im Finanzbereich wenig Vertrauen

Während Food-Companies, Mode- und Sportartikel-Hersteller oder die Kosmetikindustrie schon lange erfolgreich auf Influencer oder Blogger setzen, tut sich die Finanzindustrie mit dieser Marketing-Form noch schwer. Es fehlen Markenbotschafter mit echter Expertise, denen die Nutzer vertrauen. 

Übers Ohr ins Gedächtnis

Audio-Marketing Gastbeitrag

Ob Podcasts, Hörbücher, in sozialen Medien oder Twitter Spaces: Audio-Content wird immer beliebter. Unternehmen sollten Audio-Marketing auch für ihr B2B-Geschäft bedenken. 

Connected TV zieht Nutzer mit Werbeakzeptanz an

Digitales Fernsehen ist sowohl bei jüngeren als auch bei älteren Zielgruppen auf dem Vormarsch. Offenbar entschädigen die Vorzüge der neuen Mediengattung auch für die Ausspielung von Werbeinhalten.

Zeitschriftenartikel

Open Access 08-03-2024 | Originalveröffentlichung

Bürgerbeteiligung in Deutschland – Wer beteiligt sich wofür mit welchen Auswirkungen?

Bürgerbeteiligungen finden sich in nahezu allen Bereichen des öffentlichen Lebens. Häufig sind Unzufriedenheit mit öffentlichen Entscheidungen und Politikverdrossenheit dafür ausschlaggebend, dass es zu einem Engagement der Bürger außerhalb des …

01-03-2024 | Aufsätze

Virtuelles Weiterleben

Umgebungen des virtuellen Weiterlebens bieten Menschen die Möglichkeit, mit ihren verstorbenen Angehörigen “in Kontakt” zu bleiben. Dabei wird eine große Menge an personenbezogenen Daten verarbeitet. Auf welchen Rechtsgrundlagen diese Verarbeitung …

Open Access 08-02-2024 | Abhandlung

Logik und Leistungsfähigkeit des Verschwörungsweltbildes

Das entscheidende Merkmal des Verschwörungsweltbildes ist, dass es die komplexe soziale Realität moderner Gesellschaften in der Logik des Handelns erklärt und auf ein übermächtiges Handlungszentrum, dessen verborgene Absichten und daraus folgende …

01-02-2024 | Titelthema

Wissenstransfer – jetzt!

Was haben der „Friends“-Star Courteney Cox, das Model Elle Macpherson, die Schauspieler Sandra Bullock, Nicolas Cage, Russel Crow und Keanu Reaves sowie Sänger Lenny Kravitz und die frühere First Lady Michelle Obama gemeinsam? Sie sind allesamt …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Chapter

Einleitung

„It was TV more than anything else that turned the tide“ (Kennedy, zitiert nach White 1961: 294), sagte der 35. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, John F. Kennedy, im Jahr 1961 nach seinem knappen Wahlsieg gegen Herausforderer Richard …

2024 | OriginalPaper | Chapter

TV-Duelle: Der Höhepunkt im Wahlkampf

TV-Duelle sind heute nicht mehr aus dem Wahlkampf wegzudenken (vgl. Anstead 2016: 508). Mit den TV-Duellen zwischen John F. Kennedy und Richard M. Nixon sind die USA 1960 das erste Land, das eine TV-Debatte zwischen zwei …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Forschungsstand: Kommunikationsanalysen von US-amerikanischen TV-Duellen

Da die Begeisterung für Fernsehduelle von Seiten der Politik sowie auch von Seiten der Medien längst nicht mehr zu leugnen ist und TV-Duelle nach US-amerikanischem Vorbild seit Jahrzehnten weit über die Grenzen der USA hinaus veranstaltet werden …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Nudging

Durch den Standpunkt der Verhaltenswissenschaft und kognitiven Psychologie zu „neuem Nachdenken“ über das Verhältnis menschlicher Rationalität und Fehlbarkeit angeregt, wird zugleich eine Debatte über die Eignung verschiedener Steuerungsansätze …

In eigener Sache