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Hybridfügen 

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  1. 01-07-2004 | OriginalPaper

    Kleben und Hybridfügen von Leichtbaustrukturen für den Automobilbau

    Die Verfügbarkeit von produktionstauglichen Fügetechniken wird auch in Zukunft ein Schlüssel zur Umsetzung von Mischbauweisen im Automobilbau darstellen. Aufgrund verschiedener Vorteile empfiehlt sich hier das strukturelle Kleben. Da bei Mischverbind…

  2. 2014 | OriginalPaper | Chapter

    Fügen

    Durch Fügen werden zwei oder mehrere Teile zu einem neuen Ganzen auf Dauer miteinander verbunden. Im Rahmen der Systematik zur Fertigungstechnik hat die Normung in der DIN 8580 das Fügen als eine von sechs Hauptgruppen formuliert. Die Vielfalt der …

    Authors:
    Klaus Feldmann, Volker Schöppner, Günter Spur
    Published in:
    Handbuch Fügen, Handhaben, Montieren (2014)
  3. 2018 | OriginalPaper | Chapter

    Nietverbindungen

    Nietverbindungen sind durch Schweißverbindungen in vielen Bereichen verdr ängt worden, weil das Bohren der Löcher und Schlagen der Niete im Allgemeinen einen höheren Arbeits-aufwand erfordert, Schweißteile eine einfachere Gestalt erhalten …

    Authors:
    Karl-Heinz Decker, Frank Rieg, Frank Weidermann, Gerhard Engelken, Reinhard Hackenschmidt, Bettina Alber-Laukant
    Published in:
    Decker Maschinenelemente (2018)
  4. 28-09-2023 | Additive Fertigung | Nachricht | Article

    Fraunhofer ILT integriert Sensoren in AM-Bauteile

    Das Fraunhofer ILT druckt additive gefertigte Sensoren direkt auf Bauteile. Mit einem weiteren Verfahren integrieren die Forschenden die Sensoren nahtlos in das mittels Laser Powder Bed Fusion gefertigte Bauteil.

  5. 2022 | OriginalPaper | Chapter

    Fügen

    Beim Fügen wird der Stoffzusammenhalt vermehrt (ebenso beim Beschichten). Die Werkstücke werden also miteinander verbunden (oder erhalten eine fest anhaftende Oberflächenschicht). In der Hauptgruppe 4 Fügen nach DIN 8580 sind die wichtigsten …

    Authors:
    Alfred Herbert Fritz, Kai Hilgenberg, Carsten Bye,
    Published in:
    Fertigungstechnik (2022)
  6. 01-04-2023 | OriginalPaper

    Klebstoffe im Metall- und Leichtbau

    Klebstoffe beim Metall- und Leichtbau–Das Thema ist wesentlich vielfältiger und umfangreicher als nur die Verklebung in der Automobil- oder Luftfahrtindustrie. Ob im Maschinen-, Apparate- und Gerätebau, ob in der Elektrotechnik, der Medizintechnik …

  7. 02-06-2021 | Kleb- und Dichttechnik | Nachricht | Article

    Innovative Fügeverfahren für die Automobilindustrie

    Anwendungsnahe Füge-, Prüf- und Bewertungsmethoden Das LWF  an der Universität Paderborn ist eine national und international renommierte Forschungseinrichtung, insbesondere für mechanisches und thermisches Fügen, Kleben sowie Hybridfügen.

  8. 08-04-2021 | Hybride Werkstoffe | Schwerpunkt | Article

    Hybridbauteile: Mit intrinsischem Fügen zu hohen Taktraten

    Metall-Faserverbund-Bauteile sind besonders wirtschaftlich, wenn sie schon während des Ur- oder Umformens gefügt werden. Die Prozesse und Produktionsanlagen sollten jedoch automatisierbar und modular sein.

  9. 2006 | OriginalPaper | Chapter

    Technology of Magnesium and Magnesium Alloys

    Authors:
    Professor Dr.-Ing. Horst E. Friedrich, Professor Dr. Barry L. Mordike
    Published in:
    Magnesium Technology (2006)
  10. 01-12-2020 | ReviewPaper

    Optimierte Wärmeableitung aus Energiespeichern für Serien-Elektrofahrzeuge

    Die Qualität der Wärmeabfuhr von Batterien in Richtung Außengehäuse wirkt sich stark auf die Leistungsfähigkeit und die Lebensdauer eines Elektrofahrzeugs aus. Der Wärmeleitpfad zwischen Batteriemodul und Kühlsystem wird in Serienelektrofahrzeugen …

  11. 01-06-2020 | OriginalPaper

    Optimierte Wärmeableitung aus Energiespeichern für Serien-Elektrofahrzeuge

    Die Qualität der Wärmeabfuhr von Batterien in Richtung Außengehäuse wirkt sich stark auf die Leistungsfähigkeit und die Lebensdauer eines Elektrofahrzeugs aus. Der Wärmeleitpfad zwischen Batteriemodul und Kühlsystem wird in Serienelektrofahrzeugen …

  12. 19-11-2020 | Leichtbau | Nachricht | Article

    Leichter Behälter für E-Müllautos steigert Nutzlast

    Ein leichterer Sammelbehälter für elektrische Müllautos soll das Mehrgewicht des E-Antriebs kompensieren. In der Fertigung kommt ein neues Verfahren zum Fügen von Aluminium und GFK zum Einsatz.

  13. 01-06-2021 | News

    Aus der Branche

    Das Herzstück elektrisch angetriebener Fahrzeuge sind die im Unterbodenbereich angeordneten Traktionsbatterien. Hierbei werden an die in die Fahrzeugstruktur integrierten Batteriegehäuse vielfältige fügetechnische Anforderungen gestellt. Das LWF …

  14. 01-08-2011 | OriginalPaper

    Simulation von Hybridfügeprozessen

    Unterschiedliche Werkstoffe prozesssicher verbinden

    In der Technik versteht man unter einem Hybrid ein System, bei dem zwei Technologien miteinander kombiniert werden. Das Hybridfügen ist eine Kombination von mindestens zwei elementaren Fügeverfahren. Hier werden das Kleben und das mecha

  15. 15-04-2014 | Fertigungstechnik | Schwerpunkt | Article

    Stahl hybrid gefügt

    Der sechste Teil der Serie „Kleben von Stahl“ befasst sich mit dem Hybridfügen.

  16. 2017 | OriginalPaper | Chapter

    Werkstoff- und Halbzeugtechnologien für Leichtbau-Anwendungen

    Eine Einteilung der Fertigungsverfahren ist in der DIN 8580 allgemeingültig beschrieben. Fertigungsverfahren werden in sechs Hauptgruppen eingeteilt. Jede Hauptgruppe basiert auf spezifischen Merkmalen.

    Authors:
    Dr. Peter Furrer, Andreas Müller, T. Reier, Dr. Stefan Mütze, Uwe Eggers, Ansgar Geffert, Dr.-Ing. Gerhard Kopp, Prof. Dr. Rodolfo Schöneburg, Dr. Dietrich Scherzer, Prof. Dr.-Ing. Ortwin Hahn, Vitalij Janzen, Prof. Dr.-Ing. Gerson Meschut, Dr.-Ing. Thomas Olfermann, Dr.-Ing. Sebastian Süllentrop, Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Rainer Gadow, Prof. Dr. Lothar Gaul, Dr.-Ing. André Kröff, Klaus Decking, Thomas Eichenseer, Gerald Widegger
    Published in:
    Leichtbau in der Fahrzeugtechnik (2017)
  17. 2018 | OriginalPaper | Chapter

    Fügen

    Beim Fügen wird der Stoffzusammenhalt vermehrt (ebenso beim Beschichten). Die Werkstücke werden also miteinander verbunden (oder erhalten eine fest anhaftende Oberflächenschicht). In der Hauptgruppe 4 Fügen nach DIN 8580 sind die wichtigsten …

    Author:
    Prof. Dr.-Ing. Alfred Herbert Fritz
    Published in:
    Fertigungstechnik (2018)
  18. 01-12-2018 | OriginalPaper

    Fertigungszelle für das vollautomatisierte Fügen von Hybridbauteilen

    Im FlexHyJoin-Projekt wurde eine Fertigungszelle für das vollautomatisierte Induktions- und Laserfügen von thermoplastischen Faserkunststoffverbunden und Metallstrukturen entwickelt. Es eignet sich für die Fertigung von Hybridbauteilen in der …

  19. 2019 | OriginalPaper | Chapter

    Fügen durch Umformen

    Die mechanischen Fügetechniken finden überall dort Verwendung, wo es im Wesentlichen darauf ankommt, unterschiedliche Bauteilwerkstoffe zu verbinden, beschichtete Komponenten zu Baugruppen zusammenzufügen oder aber wo thermische Fügeverfahren den …

    Authors:
    Prof. Dr. Volkmar Schuler, Jürgen Twrdek, Volkmar Schuler
    Published in:
    Praxiswissen Schweißtechnik (2019)
  20. 2013 | OriginalPaper | Chapter

    Werkstoff- und Halbzeugtechnologien für Leichtbau-Anwendungen

    Eine Einteilung der Fertigungsverfahren ist in der DIN 8580 allgemeingültig beschrieben. Fertigungsverfahren werden in sechs Hauptgruppen eingeteilt. Jede Hauptgruppe basiert auf spezifischen Merkmalen.

    Authors:
    Uwe Eggers, Peter Furrer, Rainer Gadow, Lothar Gaul, Ansgar Geffert, Ortwin Hahn, Vitalij Janzen, Gerhard Kopp, André Kröff, Gerson Meschut, Andreas Müller, Stefan Mütze, Thomas Olfermann, Dietrich Scherzer, Rodolfo Schöneburg, Sebastian Süllentrop
    Published in:
    Leichtbau in der Fahrzeugtechnik (2013)

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