Skip to main content

Kredit

Aus der Redaktion

Immobilienmarkt kämpft mit großem Vertrauensverlust

Die schwache Konjunktur, hohe Zinsen und steigende Sanierungsvorgaben haben dem Immobilienmarkt schwer zugesetzt. Als Investment verliert Betongold zunehmend an Attraktivität. Doch es gibt Anzeichen einer Stabilisierung.

Kontaklos bezahlen gilt als bequem und schnell

Mobile Payment Infografik

Die Zahl der Verbraucher, die an der Kasse mit dem Smartphone oder einer Bankkarte kontaktlos zahlen, wächst. Dabei spielen Bequemlichkeit, Zeitersparnis und die Hygiene eine zentrale Rolle. 

Metall- und Elektrobetriebe plagen Liquditätslücken

12.03.2024 Liquidität Nachricht

Viele Branchen erleben derzeit, wie ihre finanziellen Polster schmelzen und müssen immer öfter einen Liquiditätsengpass überbrücken. Besonders hart trifft es Unternehmen aus der Metall- und Elektrobranche, so eine akuelle Umfrage. 

Automobilzulieferer leiden unter Kreditrestriktionen

11.03.2024 Unternehmenskredit Nachricht

Die Automobilbranche fährt in unsicherem Fahrwasser: Die Käufer halten sich bei Neuwagen zurück oder ziehen günstige Angebote der chinesischen Konkurrenz in Erwägung. Auch Banken zieren sich bei der Vergabe von frischem Kapital.

Nachhaltigkeits-Ratings sind kaum transparent und teuer

Rating Schwerpunkt

Geldanlagen sollen nicht nur Rendite bringen, sondern meist auch sozial und umweltverträglich sein. Die Finanzbranche bietet hierfür zahlreiche Produkte, die oft auf Nachhaltigkeits-Ratings basieren. Doch die Bewertungsmaßstäbe der Agenturen unterscheiden sich stark.

EZB warnt Banken vor Verschlechterung ihrer Vermögenswerte

Notenbanken Im Fokus

Die europäischen Banken haben ihre Kapitalpuffer in der Vergangenheit ausgebaut und sind resilienter als noch vor einem Jahrzehnt. Doch aufgrund der aktuellen Krisen und einem wachsenden Wettbewerb mahnt die EZB die Branche zu mehr Wachsamkeit. 

"Ausländische Investitionen stärken das Innovationsökosystem"

Der Wirtschaftsstandort Deutschland verliert an Attraktivität, unken Kritiker. Aber stimmt das? Aktuell zieht es ausländische Unternehmen ins Land, die in Forschung und Entwicklung investieren. Warum, erklärt Experte Patrick Lerner im Gespräch.

"Eine Immobilienrente bietet Sicherheit bis zum Lebensende"

Der hiesige Markt für nachhaltige Immobilienverzehrprodukte, die sogenannte Immobilienverrentung, ist im Vergleich zu Großbritannien und USA sehr jung. Doch Forecasts bescheinigen ihm enormes Wachstumspotenzial. Warum, das erklärt DLGAG-Vorstand Friedrich Thiele im Interview.

Zeitschriftenartikel

01.02.2024 | Titel

Der Wettbewerb bleibt intensiv

Banken und Sparkassen möchten im Firmenkundengeschäft weiter wachsen. Doch die Konjunkturerholung verzögert sich und die Unternehmen investieren entsprechend verhalten. Geldhäuser stehen vor der Herausforderung, trotz restriktiverer Regeln in der …

01.01.2024 | IT

„Viele Konsumenten verlieren den Überblick“

Waldemar Faltenberg, Senior Sales Executive DACH bei Provenir, erläutert, wie Regulierung und Datenanalyse dazu beitragen, die Vergabe von Buy-now-pay-later-Krediten für Fintechs wie auch für Banken sicherer zu machen. Waldemar Faltenberg …

01.12.2023 | Branche

Wie Immobilien zur Altersvorsorge beitragen

Schon seit jeher gilt ein Haus als sichere Geldanlage. Doch das Eigenheim hat als Grundlage für einen sorgenfreien Lebensabend längst ausgedient. Mietobjekte hingegen sorgen für Absicherung.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der moderne Kapitalismus Revisions 1917–1928

This chapter is focused on the changes that Sombart made to the later editions of Der moderne Kapitalismus. It with an overview of the editions and how Sombart’s conception of modern capitalism was modified by criticisms. But he still was …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Methodisches Vorgehen

Grundsätzlich kann im Rahmen der empirischen Forschung, bei der Informationen über die Erfahrungswirklichkeit erhoben und ausgewertet werden, zwischen quantitativen und qualitativen Forschungsansätzen unterschieden werden. Während quantitative …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltigkeit in der Bankenbranche – Eine Hinführung zur Thematik

Fragestellungen der Nachhaltigkeit gehören aktuell zu den meistdiskutierten Themen in der Gesellschaft. Die Bedeutung der Nachhaltigkeit nimmt hierbei auch in den internationalen Finanzkreisen zu. So sind es nicht nur die Bankkunden, die vermehrt …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Auswirkungen und Bedeutung der Nachhaltigkeit für Banken – Darstellung der wesentlichen Untersuchungsergebnisse

Alle Befragungspersonen schätzen die Thematik der Nachhaltigkeit grundsätzlich als wichtig ein. Hierbei wird oftmals betont, dass es sich nicht um einen kurzwährenden Trend, sondern vielmehr um eine dauerhaft bleibende Herausforderung handele. Vor …

In eigener Sache