Deutschlands erfolgreichste Marken trotzen den erschwerten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und steigern ihren Markenwert abermals. Welche Branchen besonders boomen, zeigt ein aktuelles Ranking.
Die Krisen weltweit lassen Unternehmen bei Investitionen in Nachhaltigkeit zögern. Im Gespräch erklärt Expertin Valerie Hutterer, welche Chancen sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten durch die nachhaltige Transformation ergeben und welche Rolle Beschäftigte dabei spielen.
Bislang konnten sich deutsche OEMs auf eine Käuferschaft in Deutschland und Europa verlassen. Doch die Kundenansprüche ändern sich radikal. Warum sich der Service-Gedanke noch stärker in die "DNA" der hiesigen OEMs verankern sollte.
Manchmal braucht es mehr als kosmetisches Marketing: Beim Rebranding durchlaufen Marken eine tiefgreifende Transformation. Wie dabei im besten Fall vorgegangen wird und was es zu beachten gilt, wird in diesem Schwerpunkt behandelt.
Anlässlich der IAA Mobility hat McKinsey einen Masterplan für die angeschlagene, europäische Automobilindustrie vorgestellt. Sieben Bereiche, darunter Batterien und Halbleiter, sollte die Branche in Angriff nehmen.
Vertrauen entsteht durch Glaubwürdigkeit. Das gilt für Menschen wie für die Markenkommunikation. Eine glaubwürdige Markensprache zu etablieren und konsistent zu nutzen, fällt vielen Markenanbietern schwer.
Die Deutschen sind in Sparlaune. Doch bei authentischen Einzelhändlern wird auch in Krisenzeiten gerne eingekauft, wie eine Untersuchung zeigt. Marken sollten allerdings beim Thema Authentizität einige Faktoren beachten.
Der US-amerikanische Aktienmarkt ist der größte und wichtigste Aktienmarkt der Welt. Der Grund dafür ist einerseits die dort herrschende Start-up-Kultur, die die innovativsten Unternehmen weltweit hervorbringt. Andererseits schütten zahlreiche …
Das Customer Experience Management erfährt in jüngster Zeit sowohl in der Konsumgüter- als auch in der Dienstleistungsbranche erhöhte Aufmerksamkeit. Die Relevanz ergibt sich unter anderem aus dem veränderten Konsumverhalten und den gestiegenen …
In turbulenten Zeiten sorgt ein stabiles Wertegebilde innerhalb einer Organisation nicht nur für Sicherheit, es taugt zu weit mehr. Integrität wird zum Schlüsselbegriff für nachhaltigen Unternehmenserfolg.
Vor allem junge Bankkunden legen bei Finanzdienstleistungen immer häufiger Wert auf Nachhaltigkeit. Dafür sind die Verbraucher von morgen bereit, mehr zu zahlen als für herkömmliche Services und Produkte.
Die Frage nach Mitarbeitermotivation in einer großen Organisation führt direkt zur Erhebung der Unternehmenskultur. In ihr wird nach den Dynamisierungsfaktoren gesucht. Sie sind jene Treiber, die Verhalten oder innere Einstellungen bei Menschen …
Die Theorie der Unternehmung antizipiert die vollständige Funktionsfähigkeit des Unternehmens. Einziger Akteur ist der Unternehmer, der rational handelt, Kosten kalkuliert, den Nutzen betrachtet und direkten Einfluss auf die Produktionsfaktoren …
In diesem Kapitel wird aus systemtheoretischer Sicht beschrieben, wie ein nachhaltiges Wirtschaftssystem operiert. Es wird gezeigt, wie durch Reflexion die pathologische Selbstreferenz aufgelöst und durch eine Generalisierung stabilisiert wird. Es …
Dieses „4. Gebot“ von „Moses“ Znaimer — dem legendären Gründer von City TV in Toronto, dem zuschauernächsten TV-Programm weltweit — begleitet mich bei all meinen Entscheidungen in den Arbeitsfeldern von Design und Kommunikation. Medien-Design muss …
Der neue Integrity Star Award zeichnet auf der Basis einer wissenschaftlich geprüften Methode mit über 5.000 Variablen die Qualität von Nachhaltigkeitsreports aus. Wie sich private und börsennotierte Unternehmen bewerben können, erfahren Sie hier.