Skip to main content

Personalführung

Aus der Redaktion

"Manager brauchen künftig Know-how-Transferfähigkeit"

Was müssen Führungskräfte aktuell und künftig können? Auf diese scheinbar einfache Frage hat Springer-Autor Enrico Sass komplexe Antworten. Springer Professional sprach mit ihm über die wichtigsten Managementkompetenzen.  

Was bedeutet Company Catfishing?

Recruiting Kompakt erklärt

Auf Ghosting folgt Company Catfishing als neuer Trend in Recruiting-Prozessen. Noch nie gehört? So viel sei verraten: Es handelt sich dabei um ein Täuschungsmanöver und nicht gerade um die feine englische Art.

Hohe Fehlzeiten ruinieren die Bilanz

In den vergangenen vier Jahre haben sich Fehlzeiten in vielen Unternehmen nicht nur erhöht, sondern oft vervielfacht, was zu desaströsen Effekten führt. Die Frage an das Management lautet, wie hiermit umgegangen werden kann.

Ein bunter Strauß an Benefits für die Beschäftigten

Vergütung Im Fokus

Das Spektrum der Anreize, die Unternehmen ihren Mitarbeitenden neben der Vergütung bieten, ist groß. Es reicht vom ÖPNV-Ticket über Weiterbildung bis zum Sabbatical. Top-Benefit ist die betriebliche Altersvorsorge.

Wenn Arbeit die Psyche verletzt

Leidet das seelische Wohlbefinden, leiden die Leistungsfähigkeit und die soziale Teilhabe mit. Auch im Job gerät die Psyche zunehmend unter Druck und gehört deshalb vor Gefährdungen geschützt.

Mitarbeiterbindung bestimmt HR-Strategie 2024

Die Arbeitswelt verändert sich, das wirtschaftliche Umfeld bleibt schwierig und HR-Teams müssen flexibel bleiben. Neben neuen Aufgaben und Einsparungen sind 2024 Probleme wie der Fachkräftemangel weiterhin omnipräsent.

Was ist dran am Flow-Erleben?

Arbeitswissenschaft Kompakt erklärt

Stress wird zumeist negativ bewertet. Dabei fördern Anstrengungen und Mühseligkeit im Beruf oder Privatleben durchaus das Wohlbefinden, belegt eine Studie. Worauf es ankommt ist die richtige Balance und das berühmte Flow-Erleben.

"Der perfekte CEO hat vier Schlüssel-Eigenschaften"

Leadership Interview

Charismatisch, empathisch oder visionär? Was sind die Top-Eigenschaften, über die Unternehmenslenker verfügen sollten? Springer Professional hat zu diesem Thema Jackie Sahm von Hogan Assessments befragt. 

Zeitschriftenartikel

01.12.2023 | Titel

Attraktive Pakete für Mitarbeitende schnüren

Benefits, Inflationsausgleich, Equal Pay - Banken und Sparkassen gehen mit diesen Vergütungsthemen inzwischen anders um. Die variable Vergütung ist dabei nur noch ein Bestandteil eines umfangreichen Pakets, das die Häuser für ihre Belegschaft …

01.12.2023 | Strategie

Wie sich Verwaltungen für Krisen wappnen sollten

Für die bis dato weitgehend analog und präsenzorientierte Verwaltung hierzulande war die Corona-Pandemie ein enormer Einschnitt. Der Frage, wie stark und wie nachhaltig die Veränderungen waren, ging die Hochschule Harz am Beispiel der Situation in …

03.11.2023 | Hauptbeiträge

Selbstführung bei Führungskräften in sozialwirtschaftlichen Organisationen

Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer Interviewstudie zur Selbstführung bei Führungskräften in sozialwirtschaftlichen Organisationen vor. Die Interviewstudie analysiert, wie Führungskräfte Selbstführung in ihrer Führungspraxis ausgestalten …

01.11.2023 | Titel

Veränderungen sind häufig nicht von Dauer

Für die bis dato weitgehend analog und präsenzorientierte Verwaltung hierzulande war die Corona-Pandemie ein enormer Einschnitt. Der Frage, wie stark und wie nachhaltig die Veränderungen waren, ging die Hochschule Harz anhand der Situation in …

Buchkapitel

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Briefing: Welche Inhalte sollen ins Drehbuch?

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erkenntnisinteresse und Relevanz der Arbeit

Die Globalisierung verändert die Märkte in allen Bereichen und auf allen Stufen der Wertschöpfungskette: beginnend vom Anfrageverhalten der Kunden über behördliche Auflagen zur Produktion bzw. des Mitarbeiterschutzes bis hin zu strategischen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundzüge der Ökonomie

Unternehmen der Bioökonomie stehen nicht außerhalb der marktwirtschaftlichen Ordnung, sondern müssen sich im Wettbewerb gegen die etablierte Konkurrenz klassischer Produktion durchsetzen. Hierzu ist es wichtig, eine Balance zwischen ökologischer …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Agiles Vertriebsmanagement mit Scrum

Die Welt des Verkaufs ist zu komplex geworden,Komplexität um von einer einzigen Person verstanden und gemanagt zu werden. Vertriebsleiter brauchen Vertriebsmitarbeiter, die selbstständig denken, entscheiden und handeln. Scrum fördert …

In eigener Sache