Skip to main content

Verkaufstechniken

Aus der Redaktion

Erfolgreiche digitale Strategien für Sales-Driven-Companies

Vertriebsorientierung 4.0 hat viele Gesichter. Sie betrifft die Ausrichtung der Vertriebsteams auf kundenzentrierte Strategien, virtuelle Customer Journeys oder die digitale Vertriebs- und Marketingkommunikation. Konsequente Sales-Ausrichtung wird mit richtigen Kommunikationspfaden zum Erfolgsrezept.

Sales-Fachkräfte haben gute Chancen

Vergütung Schwerpunkt

Sales-Experten werden intensiver von Unternehmen umworben und können sich dadurch bessere Chancen am Arbeitsmarkt sichern. Doch Fähigkeiten, Kerngebiete und Kompetenzen verschieben sich im Vertriebsbereich. Das zeigen Ergebnisse der Robert Walters Gehaltsstudie 2024.

"Jede Interaktion ist eine Art von Verhandlung"

Langfristige Geschäftsbeziehungen hängen von sämtlichen Situationen des Kundenkontakts ab, weiß Dr. Manuel Beck. Im Interview mit Springer Professional beleuchtet der Springer-Autor, wie Vertriebsteams ihre Verhandlungsführung optimieren können.

Wie Verkaufsgespräche noch besser werden

Vertriebstools Gastbeitrag

Menschen tendieren dazu, ein Gespräch als besonders positiv zu bewerten, wenn sie selbst einen großen Redeanteil hatten. Selbst die besten Verkäufer sind vor diesem Irrtum nicht gefeit. Deshalb ist es gut, wenn aus quantitativen Informationen eines Gesprächs auch eine Qualitätsableitung möglich ist.

Richtig führen in der digitalen Vertriebswelt

Die digitale Transformation im Vertrieb erfordert Digital Sales Leadership. Führungskräfte müssen organisatorische Rahmenbedingungen schaffen, in Vertriebsteams Akzeptanz aufbauen und als Coach das Tagesgeschäft steuern. Die Messlatte liegt hoch.

So tickt die neue Einkäufergeneration

Das neue Jahr treibt Vertriebe an, ihre wichtigen Kunden zu kontaktieren und mit B2B-Einkäufern zu verhandeln. Dabei findet auch in Einkaufsteams ein Generations- und Methodenwechsel statt, wie eine Studie zeigt. Was Verkäufer beachten sollten.

Das waren die Dossiers zu Schwerpunktthemen des Vertriebs 2023

Unsere Dossiers aus dem Vertriebsbereich bündeln Online-Artikel und Fachbeiträge aus unserer digitalen Datenbank zu aktuellen Topics und Buzzwords aus der Vertriebswelt. Das waren die wichtigsten Themen im Jahresverlauf.

Tipps für ein erfolgreiches Angebotsmanagement

Kundenakquise Schwerpunkt

Zum Jahresstart werden in vielen Vertriebsmannschaften alle Kräfte mobilisiert, um neue Angebote bei Kunden zu platzieren. Welche Schritte dabei wichtig sind.

Zeitschriftenartikel

01-12-2022 | Praxis & Prozesse

Wie Verkäufer zu Top- Performern werden

In Deutschland wird gerne dem Mythos des "geborenen Verkäufers" gehuldigt. Man glaubt, dass Verkaufen ein Talent ist. Dabei kann jeder verkaufen lernen. Die Spreizung zwischen den Durchschnittsverkäufern und den Top-Performern ist jedoch gewaltig.

01-08-2022 | Strategie & Management

Neue Vertriebsstrukturen und Kompetenzen für Vertriebsleiter

Digitalisierung, Globalisierung, Kunde 4.0 - der Wettbewerbsdruck ist allgegenwärtig und spürbar. Der technische B2B-Vertrieb braucht neue Strategien, Methoden und Strukturen. Welche Erfolgsfaktoren zeichnen profitable Unternehmen aus und wodurch …

01-05-2022 | Praxis & Prozesse

Neue Kompetenzen gefragt

Wer hybrid verkauft, kann deutlich produktiver unterwegs sein. Mit diesem Ansatz nutzt man das jeweils Beste aus beiden Welten (online und vor Ort). Wie lassen sich Vorteile des Verkaufens aus der Distanz optimal nutzen?

01-12-2021 | Praxis & Prozesse

Wo steht der Technische Vertrieb?

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Chapter

Was Fundraising vom Verkauf lernen kann

Ich selbst gehöre im Fundraising, wie die meisten von uns, zu den Seiteneinsteigern. Das heißt, dass wir ursprünglich etwas ganz anderes gelernt haben und eher über Umwege zu diesem Beruf gekommen sind. Vielleicht war es mein Glück, dass ich erst …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Mitarbeitende inspirieren – aber wie?

In diesem Kapitel wird ein Stufenkonzept vorgestellt, das Unternehmen dabei unterstützt, Mitarbeiterinspiration zu steigern. Es umfasst die Einführung eines Fragebogens zur Messung der Mitarbeiterinspiration und gibt Einblicke in die Quellen der …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Theorie und empirische Ergebnisse

In diesem Kapitel wird die Rolle der Mitarbeiterinspiration in Unternehmen hervorgehoben. Ursprünglich aus der Antike stammend, wo Inspiration als göttliche Eingebung gesehen wurde, ist sie heute ein wichtiger Faktor in der Unternehmenskultur.

2024 | OriginalPaper | Chapter

Maschinelle Entscheidungen

Eine Grundherausforderung menschlichen Handelns ist die Notwendigkeit, zu entscheiden.

In eigener Sache