Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Traditionsunternehmen in der Digitalisierung – Wie kann der Transformationsprozess erfolgreich gemeistert werden?

Authors : Katja Werner, Stephanie Tietz, Julia Breßler, Peter Pawlowsky

Published in: Wissensökonomie und Digitalisierung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die digitale Transformation wirkt sich auf jedes Unternehmen aus. Einige Unternehmen wurden mit digitalen Geschäftsmodellen gegründet, andere basieren auf analogen Technologien. Um ihren Fortbestand zu sichern, scheint die Transformation der Geschäftsmodelle unerlässlich. In diesem Beitrag wird der digitale Transformationsprozess eines Traditionsunternehmens im Hinblick auf dessen Geschäftsmodell untersucht. Die Analyse wird von einem analytischen Rahmen geleitet, der auf Konzepten der Transformation und Geschäftsmodellen basiert. Darauf aufbauend wird eine Untersuchung in Form einer Fallstudie vorgenommen. Dabei wurden Ergebnisse über die Treiber und die Motive der digitalen Transformation sowie die Nutzung digitaler Werkzeuge generiert. Hierbei wurde deutlich, dass die unternehmensspezifische Gestaltung digitaler Transformationsprozesse ein zentraler Faktor in einer wissensbasierten Ökonomie ist.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Entmaterialisierung beschreibt den Prozess, bei dem der Wert des Produktes immer stärker von immateriellen Produktionsfaktoren abhängt, materieller Input also an Bedeutung verliert.
 
Literature
go back to reference Becker, W.; Ulrich, P.; Botzkowski, T.; Eurich S. (2017): Digitalisierung von Geschäftsmodellen, in: Schallmo, D.; Rusnjak, A.; Anzengruber, J.; Werani, T.; Jünger M. (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Wiesbaden, S. 283–309. Becker, W.; Ulrich, P.; Botzkowski, T.; Eurich S. (2017): Digitalisierung von Geschäftsmodellen, in: Schallmo, D.; Rusnjak, A.; Anzengruber, J.; Werani, T.; Jünger M. (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Wiesbaden, S. 283–309.
go back to reference Berman, S.J. (2012): Digital transformation: Opportunities to create new business models, in: Strategy & Leadership 40 (2), S. 16–24.CrossRef Berman, S.J. (2012): Digital transformation: Opportunities to create new business models, in: Strategy & Leadership 40 (2), S. 16–24.CrossRef
go back to reference Bowersox, D.; Closs, D.; Drayer, R. (2005): The digital transformation: technology and beyond, in: Supply Chain Management Review 1, S. 22–29. Bowersox, D.; Closs, D.; Drayer, R. (2005): The digital transformation: technology and beyond, in: Supply Chain Management Review 1, S. 22–29.
go back to reference Brynjolfsson, E./McAfee, A. (2014): The second machine age: Work, progress, and prosperity in a time of brilliant technologies. New York. Brynjolfsson, E./McAfee, A. (2014): The second machine age: Work, progress, and prosperity in a time of brilliant technologies. New York.
go back to reference Christensen, C.M. (2011): The Innovator’s Dilemma: Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. München. Christensen, C.M. (2011): The Innovator’s Dilemma: Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. München.
go back to reference Ematinger, R. (2018): Von der Industrie 4.0 zum Geschäftsmodell 4.0: Chancen der digitalen Transformation. Wiesbaden. Ematinger, R. (2018): Von der Industrie 4.0 zum Geschäftsmodell 4.0: Chancen der digitalen Transformation. Wiesbaden.
go back to reference Heinrich, J./Pomberger, G. (2001): Erfolgsfaktorenanalyse: Instrument für das strategische IT-Controlling, in: HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik 217, S. 19–28. Heinrich, J./Pomberger, G. (2001): Erfolgsfaktorenanalyse: Instrument für das strategische IT-Controlling, in: HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik 217, S. 19–28.
go back to reference Kreutzer, R.T./Land, K.-H. (2016): Digitaler Darwinismus: Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke. Das Think! Book. Wiesbaden.CrossRef Kreutzer, R.T./Land, K.-H. (2016): Digitaler Darwinismus: Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke. Das Think! Book. Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Kreutzer, R.T. (2013): Digital Darwinism and the Need for a digital Transformation, Annual International Conference on Business Strategy & Organizational Behaviour, S. 38–46. Kreutzer, R.T. (2013): Digital Darwinism and the Need for a digital Transformation, Annual International Conference on Business Strategy & Organizational Behaviour, S. 38–46.
go back to reference Leyh, C./Bley, K. (2016): Digitalisierung: Chance oder Risiko für den deutschen Mittelstand? Eine Studie ausgewählter Unternehmen, in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 53 (1), S. 29–41.CrossRef Leyh, C./Bley, K. (2016): Digitalisierung: Chance oder Risiko für den deutschen Mittelstand? Eine Studie ausgewählter Unternehmen, in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 53 (1), S. 29–41.CrossRef
go back to reference Osterwalder, A./Pigneur, Y. (2010): Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Hoboken. Osterwalder, A./Pigneur, Y. (2010): Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Hoboken.
go back to reference Remane, G.; Hanelt, A.; Nickerson, R.C.; Kolbe, L.M. (2017): Discovering digital business models in traditional industries, in: Journal of Business Strategy 38 (2), S. 41–51.CrossRef Remane, G.; Hanelt, A.; Nickerson, R.C.; Kolbe, L.M. (2017): Discovering digital business models in traditional industries, in: Journal of Business Strategy 38 (2), S. 41–51.CrossRef
go back to reference Schallmo, D. (2016): Jetzt digital transformieren: So gelingt die erfolgreiche Digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells. Wiesbaden. Schallmo, D. (2016): Jetzt digital transformieren: So gelingt die erfolgreiche Digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells. Wiesbaden.
go back to reference Schallmo, D./Rusnjak, A. (2017). Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen, in: Schallmo, D.; Rusnjak, A.; Anzengruber, J.; Werani, T.; Jünger, M. (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Wiesbaden, S. 1–31. Schallmo, D./Rusnjak, A. (2017). Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen, in: Schallmo, D.; Rusnjak, A.; Anzengruber, J.; Werani, T.; Jünger, M. (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Wiesbaden, S. 1–31.
go back to reference Schallmo, D.; Rusnjak, A.; Anzengruber, J.; Werani, T.; Jünger, M. (2017a): Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Wiesbaden. Schallmo, D.; Rusnjak, A.; Anzengruber, J.; Werani, T.; Jünger, M. (2017a): Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Wiesbaden.
go back to reference Sebastian, I.M.; Ross, J.W.; Beath, C.; Mocker, M.; Moloney, K.G.; Fonstad, N.O. (2017): How big old companies navigate digital transformation, in: MIS Quarterly Executive 16 (3), S. 197–213. Sebastian, I.M.; Ross, J.W.; Beath, C.; Mocker, M.; Moloney, K.G.; Fonstad, N.O. (2017): How big old companies navigate digital transformation, in: MIS Quarterly Executive 16 (3), S. 197–213.
go back to reference Vey, K.; Fandel-Meyer, T.; Zipp, J.S.; Schneider, C. (2017): Learning & development in times of digital transformation: Facilitating a culture of change and innovation, in: International Journal of Advanced Corporate Learning 10 (1), S. 22–32.CrossRef Vey, K.; Fandel-Meyer, T.; Zipp, J.S.; Schneider, C. (2017): Learning & development in times of digital transformation: Facilitating a culture of change and innovation, in: International Journal of Advanced Corporate Learning 10 (1), S. 22–32.CrossRef
go back to reference Yin, R.K. (2013): Case study research: Design and methods. Thousand Oaks. Yin, R.K. (2013): Case study research: Design and methods. Thousand Oaks.
go back to reference Zott, C.; Amit, R.; Massa, L. (2011): The business model: Recent developments and future research, in: Journal of Management 37 (4), S. 1019–1042.CrossRef Zott, C.; Amit, R.; Massa, L. (2011): The business model: Recent developments and future research, in: Journal of Management 37 (4), S. 1019–1042.CrossRef
Metadata
Title
Traditionsunternehmen in der Digitalisierung – Wie kann der Transformationsprozess erfolgreich gemeistert werden?
Authors
Katja Werner
Stephanie Tietz
Julia Breßler
Peter Pawlowsky
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22333-5_9