Skip to main content
Top

2003 | Book

Tragfähigkeit von Geschäftsmodellen der New Economy

Das Beispiel elektronische B-to-B-Märkte

Author: Joachim Deinlein

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Book Series : ebs Forschung, Schriftenreihe der EUROPEAN BUSINESS SCHOOL Schloß Reichartshausen

insite
SEARCH

Table of Contents

Frontmatter
1. Problemstellung und Aufbau der Arbeit
Zusammenfassung
In den letzten Jahren wurde in der ökonomischen Theorie und Praxis vermehrt der Beginn einer „New Economy“ propagiert, die sich vor allem durch grundlegende Innovationen im Bereich der IuK-Technologien konstituiert. Insbesondere die Massenpenetration des Mediums Internet seit Anfang der 1990er Jahre, die zeitlich einherging mit einer langfristigen kontinuierlichen Wachstumsphase der US-Wirtschaft, gab dabei den Anlass, vom Einzug einer New Economy zu sprechen, die sich angeblich nicht nur inhaltlich, sondern auch durch neue ökonomische Gesetzmäßigkeiten von der Old Economy abgrenzt.
Joachim Deinlein
2. Elektronische Business-to-Business-Märkte als Geschäftsmodell der Internet-Ökonomie
Zusammenfassung
Gegenstand dieses Kapitels ist die Einführung elektronischer Business-to-Business-Märkte als Geschäftsmodell der Internet-Ökonomie. Hierzu sind zunächst wesentliche Besonderheiten der Internet-Ökonomie herauszuarbeiten, die für die Akteure den Rahmen für ökonomisches Handeln konstituieren. Im Anschluss daran sind elektronische Business-to-Business-Märkte als Geschäftsmodell der Internet-Ökonomie darzustellen.
Joachim Deinlein
3. Theoretischer Bezugsrahmen — Tragfähigkeit von Geschäftsmodellen der Internet-Ökonomie
Zusammenfassung
Nach der Behandlung wesentlicher Besonderheiten der Internet-Ökonomie sowie einer Ein-ordnung internetbasierter elektronischer Märkte als Geschäftsmodell dieser Ökonomie soll im folgenden Kapitel der theoretische Bezugsrahmen eingeführt werden, anhand dessen eine Untersuchung der Tragfähigkeit des Geschäftsmodells erfolgt.
Joachim Deinlein
4. Elektronische Märkte aus institutionen- und netzwerkökonomischer Perspektive
Zusammenfassung
Gegenstand dieses Kapitels ist die Untersuchung elektronischer Märkte aus institutionen- und netzwerkökonomischer Perspektive. Es sollen elektronische Märkte im Licht dieser beiden Forschungsrichtungen betrachtet werden, wobei hieraus jeweils Aussagen hinsichtlich der Tragfähigkeit der Geschäftsmodelle elektronischer Märkte generiert werden.
Joachim Deinlein
5. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Das abschließende Kapitel intendiert, die wesentlichen Erkenntnisse hinsichtlich der Tragfä-higkeit elektronischer Märkte in Form einer Gesamtübersicht zusammenzufassen. Daraus sollen auch Rückschlüsse im Hinblick auf die generelle Tragfähigkeit von Geschäftsmodellen der Internet-Ökonomie gewonnen werden. Ein Ausblick, in dem alternativ zu verfolgende Forschungsrichtungen im Bereich elektronischer Märkte aufgezeigt werden, schließt die Untersuchung ab.
Joachim Deinlein
Backmatter
Metadata
Title
Tragfähigkeit von Geschäftsmodellen der New Economy
Author
Joachim Deinlein
Copyright Year
2003
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-322-81109-7
Print ISBN
978-3-8244-0716-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81109-7