Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

12. Transdisziplinarität und Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehre an der Universität Tübingen: Konzeptionelle Fragen mit Bezug auf Lehraktivitäten des „Energielabors Tübingen“

Authors : Marius Albiez, Andri König, Thomas Potthast

Published in: Nachhaltigkeit in der Lehre

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit konzeptionellen Fragen zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und transdisziplinärer Wissenschaft (TD) in der praxisnahen universitären Lehre. Im Fokus steht dabei das Reallaborprojekt „Energielabor Tübingen“ mit den dort durchgeführten Lehr- und Forschungsaktivitäten. Die Autoren greifen zum einen auf erste Erfahrungen aus der Lehrpraxis zurück und zeigen, wie Konzepte der BNE innerhalb der fachlichen Lehrer_innenbildung angewandt werden können. Dabei geht es insbesondere um das Verhältnis von Theorie und Praxis sowie verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten. Zum anderen werden erste konzeptionelle Überlegungen zur Verknüpfung von BNE und TD vorgestellt und vor dem Hintergrund des Konzepts der Gestaltungskompetenz erläutert. Allgemein wird also der Frage nachgegangen, wie die Konzepte BNE und TD im Rahmen von (transdisziplinären) Lehrveranstaltungen verknüpft werden können und welche Chancen und Herausforderungen sich dadurch ergeben. Ausgehend von diesen Überlegungen werden Kriterien und Anforderungen für gute transdisziplinäre Lehre vorgestellt und diskutiert. Die Spanne reicht dabei von der Behandlung ethischer Fragestellungen zum Leitbild einer Nachhaltigen Entwicklung, über die Einbettung von außeruniversitären Akteuren bis hin zu spezifischen Produkten und Leistungsnachweisen innerhalb transdisziplinärer Lehrveranstaltungen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ammicht Quinn R, Potthast T (Hrsg) (2015) Ethik in den Wissenschaften. 1 Konzept, 25 Jahre, 50 Perspektiven. Materialien zur Ethik in den Wissenschaften, Bd 10. IZEW, Tübingen Ammicht Quinn R, Potthast T (Hrsg) (2015) Ethik in den Wissenschaften. 1 Konzept, 25 Jahre, 50 Perspektiven. Materialien zur Ethik in den Wissenschaften, Bd 10. IZEW, Tübingen
go back to reference Bergmann M, Pohl C, Krohn W, Knobloch T, Jahn T (2010) Methoden transdisziplinärer Forschung. Ein Überblick mit Anwendungsbeispielen. Campus, Frankfurt a. M. Bergmann M, Pohl C, Krohn W, Knobloch T, Jahn T (2010) Methoden transdisziplinärer Forschung. Ein Überblick mit Anwendungsbeispielen. Campus, Frankfurt a. M.
go back to reference Bertschy F, Künzli David C (2010) Aufgaben und Möglichkeiten von Bildungsinstitutionen im Kontext Nachhaltiger Entwicklung. In: Schönbächler MT, Becker R, Hollenstein A, Osterwalder F (Hrsg) Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs: Festschrift für Walter Herzog. Prisma, Bd 13. Haupt, Bern, S 211–225 Bertschy F, Künzli David C (2010) Aufgaben und Möglichkeiten von Bildungsinstitutionen im Kontext Nachhaltiger Entwicklung. In: Schönbächler MT, Becker R, Hollenstein A, Osterwalder F (Hrsg) Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs: Festschrift für Walter Herzog. Prisma, Bd 13. Haupt, Bern, S 211–225
go back to reference Cassel-Gintz M, Bahr M (2008) Syndrome globalen Wandels. Ein integriertes Analyseinstrument des Globalen Wandels und seine Einsatzmöglichkeiten im Geographieunterricht. Praxis Geographie 6:4–9 Cassel-Gintz M, Bahr M (2008) Syndrome globalen Wandels. Ein integriertes Analyseinstrument des Globalen Wandels und seine Einsatzmöglichkeiten im Geographieunterricht. Praxis Geographie 6:4–9
go back to reference Defila R, Di Giulio A (Hrsg) (2016) Transdisziplinär forschen – zwischen Ideal und gelebter Praxis. Hotspots, Geschichten, Wirkungen. Campus, Frankfurt a. M. Defila R, Di Giulio A (Hrsg) (2016) Transdisziplinär forschen – zwischen Ideal und gelebter Praxis. Hotspots, Geschichten, Wirkungen. Campus, Frankfurt a. M.
go back to reference Grunwald A (2016) Nachhaltigkeit verstehen. Arbeiten an der Bedeutung nachhaltiger Entwicklung. oekom, München Grunwald A (2016) Nachhaltigkeit verstehen. Arbeiten an der Bedeutung nachhaltiger Entwicklung. oekom, München
go back to reference Haan G de (2006) Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein neues Lern- und Handlungsfeld. UNESCO heute 1:4–8 Haan G de (2006) Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein neues Lern- und Handlungsfeld. UNESCO heute 1:4–8
go back to reference Haan G de (2009) Bildung für nachhaltige Entwicklung: Hintergründe, Legitimation und (neue) Kompetenzen. Freie Universität, Programm Transfer-21, Berlin Haan G de (2009) Bildung für nachhaltige Entwicklung: Hintergründe, Legitimation und (neue) Kompetenzen. Freie Universität, Programm Transfer-21, Berlin
go back to reference Häberli R (2001) Summary. In: Thompson Klein J, Grossenbacher-Mansuy W, Häberli R, Bill A, Scholz RW, Welti M (Hrsg) Transdisciplinarity: joint problem solving among science, technology, and society. Springer, Basel, S 3–5 Häberli R (2001) Summary. In: Thompson Klein J, Grossenbacher-Mansuy W, Häberli R, Bill A, Scholz RW, Welti M (Hrsg) Transdisciplinarity: joint problem solving among science, technology, and society. Springer, Basel, S 3–5
go back to reference Hegele I (2002) Stationenarbeit. Ein Einstieg in den offenen Unterricht. In: Wiechmann J (Hrsg) Zwölf Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis, 3. Aufl. Beltz-Pädagogik. Beltz, Weinheim, S 58–71 Hegele I (2002) Stationenarbeit. Ein Einstieg in den offenen Unterricht. In: Wiechmann J (Hrsg) Zwölf Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis, 3. Aufl. Beltz-Pädagogik. Beltz, Weinheim, S 58–71
go back to reference Jahn T (2008) Transdisziplinarität in der Forschungspraxis. In: Bergmann M, Schramm E (Hrsg) Transdisziplinäre Forschung. Integrative Forschungsprozesse verstehen und bewerten. Campus, Frankfurt a. M., S 21–37 Jahn T (2008) Transdisziplinarität in der Forschungspraxis. In: Bergmann M, Schramm E (Hrsg) Transdisziplinäre Forschung. Integrative Forschungsprozesse verstehen und bewerten. Campus, Frankfurt a. M., S 21–37
go back to reference Kopfmüller J, Brandl V, Jörissen J, Paetau M, Banse G, Coenen R, Grunwald A (2001) Nachhaltige Entwicklung integrativ betrachtet: Konstitutive Elemente, Regeln, Indikatoren. Global zukunftsfähige Entwicklung – Perspektiven für Deutschland, Bd 1. Edition Sigma, Berlin Kopfmüller J, Brandl V, Jörissen J, Paetau M, Banse G, Coenen R, Grunwald A (2001) Nachhaltige Entwicklung integrativ betrachtet: Konstitutive Elemente, Regeln, Indikatoren. Global zukunftsfähige Entwicklung – Perspektiven für Deutschland, Bd 1. Edition Sigma, Berlin
go back to reference Künzli C, Bertschy F (2008) Didaktisches Konzept. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Arbeitspapier Nr. 1 aus dem Forschungsprojekt des Nationalfonds (Nr. 1114-063780) und der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bern (Nr. 0201s004): „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Didaktische Konzeption und Umsetzung in die Schulpraxis“. Universität Bern, Bern Künzli C, Bertschy F (2008) Didaktisches Konzept. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Arbeitspapier Nr. 1 aus dem Forschungsprojekt des Nationalfonds (Nr. 1114-063780) und der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bern (Nr. 0201s004): „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Didaktische Konzeption und Umsetzung in die Schulpraxis“. Universität Bern, Bern
go back to reference Künzli David C, Bertschy F, Buchs C (2013) Aufwachsen in einer globalisierten Wissensgesellschaft. Umgang mit normativ-ethischen Fragen im Rahmen einer Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung. In: Wannack E, Bosshart S, Eichenberger A, Fuchs M, Hardegger E, Marti S (Hrsg) 4- bis 12-Jährige. Ihre schulischen und außerschulischen Lern- und Lebenswelten. Waxmann, Münster, S 279–286 Künzli David C, Bertschy F, Buchs C (2013) Aufwachsen in einer globalisierten Wissensgesellschaft. Umgang mit normativ-ethischen Fragen im Rahmen einer Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung. In: Wannack E, Bosshart S, Eichenberger A, Fuchs M, Hardegger E, Marti S (Hrsg) 4- bis 12-Jährige. Ihre schulischen und außerschulischen Lern- und Lebenswelten. Waxmann, Münster, S 279–286
go back to reference Ott K, Döring R (2011) Theorie und Praxis starker Nachhaltigkeit. Beiträge zur Theorie und Praxis starker Nachhaltigkeit, Bd 1, 3. Aufl. Metropolis, Marburg Ott K, Döring R (2011) Theorie und Praxis starker Nachhaltigkeit. Beiträge zur Theorie und Praxis starker Nachhaltigkeit, Bd 1, 3. Aufl. Metropolis, Marburg
go back to reference Singer-Brodowski M (2016a) Transformative Bildung durch transformatives Lernen. Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. ZEP 1:13–17 Singer-Brodowski M (2016a) Transformative Bildung durch transformatives Lernen. Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. ZEP 1:13–17
go back to reference Singer-Brodowski M (2016b) Transformatives Lernen als neue Theorie-Perspektive in der BNE. In: Umweltdachverband GmbH (Hrsg) Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung – Im Wandel. Forum Umweltbildung im Umweltdachverband, S 130–139 Singer-Brodowski M (2016b) Transformatives Lernen als neue Theorie-Perspektive in der BNE. In: Umweltdachverband GmbH (Hrsg) Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung – Im Wandel. Forum Umweltbildung im Umweltdachverband, S 130–139
Metadata
Title
Transdisziplinarität und Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehre an der Universität Tübingen: Konzeptionelle Fragen mit Bezug auf Lehraktivitäten des „Energielabors Tübingen“
Authors
Marius Albiez
Andri König
Thomas Potthast
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56386-1_12