Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

14. Transformation als Herausforderung. Globales Lernen als lebenslanger Bildungsauftrag für alle

Authors : Gregor Lang-Wojtasik, Ronja M. Erichsen-Morgenstern

Published in: Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag nimmt die Große Transformation (WBGU 2011) zum Anlass, um über Rahmenbedingungen von Gesellschaft, Welt, Bildung und Lernen nachzudenken: Wie wollen und dürfen wir in Zukunft leben, damit alle im Sinne der Sustainable Development Goals (SDGs) überleben können? Welchen Beitrag können erziehungswissenschaftlich fundierte und reflektierte Bildungsprozesse zu einer lebenswerten Welt leisten? Angeboten werden Systematisierungsangebote ausgehend vom Transformationsquartett (Transformationsforschung, transformative Forschung, Transformationsbildung, transformative Bildung) der Wissensgesellschaft im Spannungsfeld von Weltgesellschaft und -gemeinschaft sowie Bildungseinrichtungen und Lernofferten. Globales Lernen, Global Citizenship Education und Education For All werden systematisch als weltgesellschaftliche Literalisierung zueinander in Beziehung gesetzt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Abdi A, Shultz L, Pillay Th (Hrsg) (2015) Decolonizing global citizenship education. Sense Publishers, Rotterdam Abdi A, Shultz L, Pillay Th (Hrsg) (2015) Decolonizing global citizenship education. Sense Publishers, Rotterdam
go back to reference Adick C (2017) Bildung für alle/Grundbildung. In: Lang-Wojtasik G, Klemm U (Hrsg) Handlexikon Globales Lernen, 2. Aufl. Klemm + Oelschläger, Münster, S 26–30 Adick C (2017) Bildung für alle/Grundbildung. In: Lang-Wojtasik G, Klemm U (Hrsg) Handlexikon Globales Lernen, 2. Aufl. Klemm + Oelschläger, Münster, S 26–30
go back to reference Asbrand B (2009) Wissen und Handeln in der Weltgesellschaft. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Globalen Lernen in der Schule und in der außerschulischen Jugendarbeit. Waxmann, Münster Asbrand B (2009) Wissen und Handeln in der Weltgesellschaft. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Globalen Lernen in der Schule und in der außerschulischen Jugendarbeit. Waxmann, Münster
go back to reference Asbrand B, Lang-Wojtasik G, Scheunpflug A (2006) Pädagogische Grundlagen Globalen Lernens. In: Asbrand B, Bergold R, Dierkes P, Lang-Wojtasik G (Hrsg) Globales Lernen im Dritten Lebensalter. Ein Werkbuch. Bertelsmann, Bielefeld, S 36–43 Asbrand B, Lang-Wojtasik G, Scheunpflug A (2006) Pädagogische Grundlagen Globalen Lernens. In: Asbrand B, Bergold R, Dierkes P, Lang-Wojtasik G (Hrsg) Globales Lernen im Dritten Lebensalter. Ein Werkbuch. Bertelsmann, Bielefeld, S 36–43
go back to reference Bastian T (2016) Weltbürgerrecht im Anthropozän. Wiss & Frieden 1:34–37 Bastian T (2016) Weltbürgerrecht im Anthropozän. Wiss & Frieden 1:34–37
go back to reference Bastian T, Lang-Wojtasik G (2018) Das Erbe des Erasmus: Die Klage des Friedens und die Hoffnung auf Weltbürgertum, 2. Aufl. Klemm + Oelschläger, Ulm Bastian T, Lang-Wojtasik G (2018) Das Erbe des Erasmus: Die Klage des Friedens und die Hoffnung auf Weltbürgertum, 2. Aufl. Klemm + Oelschläger, Ulm
go back to reference Baumert J, Kunter M (2006) Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Z für Erziehungswissenschaft 9(4):469–520CrossRef Baumert J, Kunter M (2006) Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Z für Erziehungswissenschaft 9(4):469–520CrossRef
go back to reference Beck U (Hrsg) (1998) Politik der Globalisierung. Suhrkamp, Frankfurt Beck U (Hrsg) (1998) Politik der Globalisierung. Suhrkamp, Frankfurt
go back to reference Bormann I (2017) Nachhaltigkeit und Bildung. In: Lang-Wojtasik G, Klemm U (Hrsg) Handlexikon Globales Lernen, 2. Aufl. Klemm + Oelschläger, Münster, S 294–297 Bormann I (2017) Nachhaltigkeit und Bildung. In: Lang-Wojtasik G, Klemm U (Hrsg) Handlexikon Globales Lernen, 2. Aufl. Klemm + Oelschläger, Münster, S 294–297
go back to reference Bourn D, Hunt F, Bamber P (2017) A review of Education for Sustainable Development and Global Citizenship Education in Teacher Education. Background Paper for the 2017/18 Global Education Monitoring Report. UCL Institute of Education, London Bourn D, Hunt F, Bamber P (2017) A review of Education for Sustainable Development and Global Citizenship Education in Teacher Education. Background Paper for the 2017/18 Global Education Monitoring Report. UCL Institute of Education, London
go back to reference Darji B, Lang-Wojtasik G (2014) Preparing globally competent teachers – Indo-German perspectives. Int J Glob Learn Dev Educ 6(3):49–62CrossRef Darji B, Lang-Wojtasik G (2014) Preparing globally competent teachers – Indo-German perspectives. Int J Glob Learn Dev Educ 6(3):49–62CrossRef
go back to reference Datta A, Lang-Wojtasik G (Hrsg) (2002) Bildung zur Eigenständigkeit. Vergessene reformpädagogische Ansätze aus vier Kontinenten. IKO, Frankfurt Datta A, Lang-Wojtasik G (Hrsg) (2002) Bildung zur Eigenständigkeit. Vergessene reformpädagogische Ansätze aus vier Kontinenten. IKO, Frankfurt
go back to reference Datta A, Lang-Wojtasik G (2013) Bildung für die Welt im Jahr 2050. Z für int Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36(3):4–10 Datta A, Lang-Wojtasik G (2013) Bildung für die Welt im Jahr 2050. Z für int Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36(3):4–10
go back to reference Datta A, Lang-Wojtasik G (2016) Wer soll jetzt handeln? Sustainable Development Goals zwischen Hoffnung und Pragmatismus. Z für int Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 39(1):30–31 Datta A, Lang-Wojtasik G (2016) Wer soll jetzt handeln? Sustainable Development Goals zwischen Hoffnung und Pragmatismus. Z für int Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 39(1):30–31
go back to reference Datta A, Lang-Wojtasik G, Lange S (2015) Education For All – bleibende Vision als Auftrag zum Handeln! Z für int Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 38(2):4–9 Datta A, Lang-Wojtasik G, Lange S (2015) Education For All – bleibende Vision als Auftrag zum Handeln! Z für int Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 38(2):4–9
go back to reference Delors J (1997) Lernfähigkeit: Unser verborgener Reichtum. UNESCO-Bericht zur Bildung für das 21. Jahrhundert. Luchterhand, Berlin Delors J (1997) Lernfähigkeit: Unser verborgener Reichtum. UNESCO-Bericht zur Bildung für das 21. Jahrhundert. Luchterhand, Berlin
go back to reference Drees G, Nierobisch K (Hrsg) (2017) Bildung und gesellschaftliche Transformation. Analysen – Perspektive – Aktion. Schneider Verlag, Baltmannsweiler Drees G, Nierobisch K (Hrsg) (2017) Bildung und gesellschaftliche Transformation. Analysen – Perspektive – Aktion. Schneider Verlag, Baltmannsweiler
go back to reference Grobbauer H (2017) Global Citizenship Education. In: Lang-Wojtasik G, Klemm U (Hrsg) Handlexikon Globales Lernen, 2. Aufl. Klemm + Oelschläger, Münster, S 115–119 Grobbauer H (2017) Global Citizenship Education. In: Lang-Wojtasik G, Klemm U (Hrsg) Handlexikon Globales Lernen, 2. Aufl. Klemm + Oelschläger, Münster, S 115–119
go back to reference Grotlüschen A, Rieckmann W (Hrsg) (2012) Funktionaler Analphabetismus in Deutschland. Ergebnisse der ersten leo. – Level One Studie. Waxmann, Münster Grotlüschen A, Rieckmann W (Hrsg) (2012) Funktionaler Analphabetismus in Deutschland. Ergebnisse der ersten leo. – Level One Studie. Waxmann, Münster
go back to reference Grundmann D (2017) Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen verankern. Handlungsfelder, Strategien und Rahmenbedingungen der Schulentwicklung. Springer, WiesbadenCrossRef Grundmann D (2017) Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen verankern. Handlungsfelder, Strategien und Rahmenbedingungen der Schulentwicklung. Springer, WiesbadenCrossRef
go back to reference Hartmeyer H, Wegimont L (Hrsg) (2016) Global Education in Europe revisited. Strategies and Structures. Policy, Practice and Challenges. Waxmann, Münster Hartmeyer H, Wegimont L (Hrsg) (2016) Global Education in Europe revisited. Strategies and Structures. Policy, Practice and Challenges. Waxmann, Münster
go back to reference Kater-Wettstädt L (2015) Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung. Der Kompetenzerwerb und seine Bedingungen. Waxmann, Münster Kater-Wettstädt L (2015) Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung. Der Kompetenzerwerb und seine Bedingungen. Waxmann, Münster
go back to reference Klafki W (1996) Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik. Beltz, Weinheim (Erstveröffentlichung 1985) Klafki W (1996) Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik. Beltz, Weinheim (Erstveröffentlichung 1985)
go back to reference Klemm U (2017) Lebenslanges Lernen. In: Lang-Wojtasik G, Klemm U (Hrsg) Handlexikon Globales Lernen, 2. Aufl. Klemm + Oelschläger, Münster, S 270–274 Klemm U (2017) Lebenslanges Lernen. In: Lang-Wojtasik G, Klemm U (Hrsg) Handlexikon Globales Lernen, 2. Aufl. Klemm + Oelschläger, Münster, S 270–274
go back to reference KMK, BMZ, Engagement Global (Hrsg) (2016) Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, 2. Aufl. Cornelsen, Berlin KMK, BMZ, Engagement Global (Hrsg) (2016) Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, 2. Aufl. Cornelsen, Berlin
go back to reference Lang S, Scheunpflug A, Lang-Wojtasik G (2018) (Hrsg) Empirische und konzeptionelle Perspektiven auf Globales Lernen. Z für int Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 41(1) Lang S, Scheunpflug A, Lang-Wojtasik G (2018) (Hrsg) Empirische und konzeptionelle Perspektiven auf Globales Lernen. Z für int Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 41(1)
go back to reference Lang-Wojtasik G (2002) Bildung für alle? Grundbildung in globaler Perspektive. In: Kreienbaum M-A, Gramelt K, Pfeiffer S, Schmitt T (Hrsg) Bildung als Herausforderung. Leben und Lernen in Zambia. IKO, Frankfurt, S 141–160 Lang-Wojtasik G (2002) Bildung für alle? Grundbildung in globaler Perspektive. In: Kreienbaum M-A, Gramelt K, Pfeiffer S, Schmitt T (Hrsg) Bildung als Herausforderung. Leben und Lernen in Zambia. IKO, Frankfurt, S 141–160
go back to reference Lang-Wojtasik G (2008) Schule in der Weltgesellschaft. Herausforderungen und Perspektiven einer Schultheorie jenseits der Moderne. Juventa, Weinheim Lang-Wojtasik G (2008) Schule in der Weltgesellschaft. Herausforderungen und Perspektiven einer Schultheorie jenseits der Moderne. Juventa, Weinheim
go back to reference Lang-Wojtasik G (2013) Die Weltgesellschaft und der Mensch im Sozialen Wandel. Differenzpädagogische Überlegungen im Horizont von Systemtheorie und Philosophischer Anthropologie. In: Hornberg S, Richter C, Rotter C (Hrsg) Erziehung und Bildung in der Weltgesellschaft. Festschrift für Christel Adick. Münster, Waxmann, S 13–34 Lang-Wojtasik G (2013) Die Weltgesellschaft und der Mensch im Sozialen Wandel. Differenzpädagogische Überlegungen im Horizont von Systemtheorie und Philosophischer Anthropologie. In: Hornberg S, Richter C, Rotter C (Hrsg) Erziehung und Bildung in der Weltgesellschaft. Festschrift für Christel Adick. Münster, Waxmann, S 13–34
go back to reference Lang-Wojtasik G (2014a) Der Mensch auf der Suche nach Sicherheit. Unsicherheit und Risiko als Rahmen der Teilhabe. In: Lang-Wojtasik G (Hrsg) Vertrautheit und Fremdheit als Rahmen der Teilhabe. Differenzsensible Professionalität als Perspektive. Klemm & Oelschläger, Ulm, S 25–37 Lang-Wojtasik G (2014a) Der Mensch auf der Suche nach Sicherheit. Unsicherheit und Risiko als Rahmen der Teilhabe. In: Lang-Wojtasik G (Hrsg) Vertrautheit und Fremdheit als Rahmen der Teilhabe. Differenzsensible Professionalität als Perspektive. Klemm & Oelschläger, Ulm, S 25–37
go back to reference Lang-Wojtasik G (2014b). Global Teacher für die Weltgesellschaft!? Theoretische Überlegungen zu den Kompetenzen von Lehrkräften, um Globales Lernen kompetenzorientiert zu unterrichten. Z für int Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37(3):4–9 Lang-Wojtasik G (2014b). Global Teacher für die Weltgesellschaft!? Theoretische Überlegungen zu den Kompetenzen von Lehrkräften, um Globales Lernen kompetenzorientiert zu unterrichten. Z für int Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37(3):4–9
go back to reference Lang-Wojtasik G (2016) Homogenisierung durch Nachhaltigkeit? Zur Semantik eines pädagogisch-didaktischen Hoffnungsprogramms in der Weltgesellschaft. Tertium Comparationis 22(1):73–87 Lang-Wojtasik G (2016) Homogenisierung durch Nachhaltigkeit? Zur Semantik eines pädagogisch-didaktischen Hoffnungsprogramms in der Weltgesellschaft. Tertium Comparationis 22(1):73–87
go back to reference Lang-Wojtasik G (2017a) Globalisierung und Globales Lernen als ein Epizentrum politischer Erwachsenenbildung!? Klemm + Oeschläger, Ulm Lang-Wojtasik G (2017a) Globalisierung und Globales Lernen als ein Epizentrum politischer Erwachsenenbildung!? Klemm + Oeschläger, Ulm
go back to reference Lang-Wojtasik G (2017b) Transformative World Citizenship Education – Erasmus, Gandhi und Freire als Handlungsauftrag pädagogischer Professionalisierung. In: Bastian T, Lang-Wojtasik G (Hrsg) Die Klage des Friedens und die Hoffnung auf Weltbürgertum. Klemm + Oelschläger, Ulm, S 47–84) Lang-Wojtasik G (2017b) Transformative World Citizenship Education – Erasmus, Gandhi und Freire als Handlungsauftrag pädagogischer Professionalisierung. In: Bastian T, Lang-Wojtasik G (Hrsg) Die Klage des Friedens und die Hoffnung auf Weltbürgertum. Klemm + Oelschläger, Ulm, S 47–84)
go back to reference Lang-Wojtasik G (2018a) Heterogenität und Inklusion als pädagogisch-didaktische Dauerbrenner. Reflexive Distanz über Differenz als Chance. In: Lang-Wojtasik G, König S (Hrsg) Inklusion als gesellschaftliche, pädagogische und hochschulische Herausforderung. Klemm + Oelschläger, Ulm, S 19–44 Lang-Wojtasik G (2018a) Heterogenität und Inklusion als pädagogisch-didaktische Dauerbrenner. Reflexive Distanz über Differenz als Chance. In: Lang-Wojtasik G, König S (Hrsg) Inklusion als gesellschaftliche, pädagogische und hochschulische Herausforderung. Klemm + Oelschläger, Ulm, S 19–44
go back to reference Lang-Wojtasik G (2018b) Schulen in der Einen Welt – Perspektiven einer global orientierten Schulentwicklungsforschung. In: Scheunpflug A, Simojoki H, Schreiner M (Hrsg) Evangelische Schulen und religiöse Bildung in der Weltgesellschaft. Waxmann, Münster, S 97–117 Lang-Wojtasik G (2018b) Schulen in der Einen Welt – Perspektiven einer global orientierten Schulentwicklungsforschung. In: Scheunpflug A, Simojoki H, Schreiner M (Hrsg) Evangelische Schulen und religiöse Bildung in der Weltgesellschaft. Waxmann, Münster, S 97–117
go back to reference Lang-Wojtasik G (2018c) Transformative World Citizenship Education and what we can learn from Gandhi today. Int J Dev Educ Glob Learn 10(1):72–89 Lang-Wojtasik G (2018c) Transformative World Citizenship Education and what we can learn from Gandhi today. Int J Dev Educ Glob Learn 10(1):72–89
go back to reference Lang-Wojtasik G, Jacobs T (2016) Gleiche Bildung für alle ermöglichen. Chancengleichheit zwischen Vision und Illusion. In: Lang-Wojtasik G, Kansteiner K, Stratmann J (Hrsg) Gemeinschaftsschule als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung. Waxmann, Münster, S 17–32 Lang-Wojtasik G, Jacobs T (2016) Gleiche Bildung für alle ermöglichen. Chancengleichheit zwischen Vision und Illusion. In: Lang-Wojtasik G, Kansteiner K, Stratmann J (Hrsg) Gemeinschaftsschule als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung. Waxmann, Münster, S 17–32
go back to reference Lang-Wojtasik G, Klemm U (Hrsg) (2017) Handlexikon Globales Lernen, 2. Aufl. Klemm + Oelschläger, Ulm Lang-Wojtasik G, Klemm U (Hrsg) (2017) Handlexikon Globales Lernen, 2. Aufl. Klemm + Oelschläger, Ulm
go back to reference Lang-Wojtasik G, Natterer N (2017) SDGs – Sustainable Development Goals. In: Lang-Wojtasik G, Klemm U (Hrsg) Handlexikon Globales Lernen, 2. Aufl. Klemm + Oelschläger, Münster Lang-Wojtasik G, Natterer N (2017) SDGs – Sustainable Development Goals. In: Lang-Wojtasik G, Klemm U (Hrsg) Handlexikon Globales Lernen, 2. Aufl. Klemm + Oelschläger, Münster
go back to reference Lang-Wojtasik G, Stratmann J, Erichsen-Morgenstern RM (2019/i.E.) „Global Medial“ – Global Learning through Media-Competence and vice versa. Int J Glob Learn Dev Educ 11(1) Lang-Wojtasik G, Stratmann J, Erichsen-Morgenstern RM (2019/i.E.) „Global Medial“ – Global Learning through Media-Competence and vice versa. Int J Glob Learn Dev Educ 11(1)
go back to reference Leicht A, Heiss J, Byun J (Hrsg) (2018) Issues and trends in education for sustainable development. UNESCO, Paris Leicht A, Heiss J, Byun J (Hrsg) (2018) Issues and trends in education for sustainable development. UNESCO, Paris
go back to reference Luhmann N (1971) Die Weltgesellschaft. Arch für Rechts- und Sozialphilosophie 57:1–35 Luhmann N (1971) Die Weltgesellschaft. Arch für Rechts- und Sozialphilosophie 57:1–35
go back to reference Luhmann N (1984) Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie. Suhrkamp, Frankfurt Luhmann N (1984) Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie. Suhrkamp, Frankfurt
go back to reference Luhmann N (1997) Die Gesellschaft der Gesellschaft, Bd 2. Frankfurt: Suhrkamp Luhmann N (1997) Die Gesellschaft der Gesellschaft, Bd 2. Frankfurt: Suhrkamp
go back to reference Luhmann N, Schorr KE (1982) Das Technologieproblem der Erziehung und die Pädagogik. In: Luhmann N, Schorr KE (Hrsg) Zwischen Technologie und Selbstreferenz: Fragen an die Pädagogik. Suhrkamp, Frankfurt, S 11–40 Luhmann N, Schorr KE (1982) Das Technologieproblem der Erziehung und die Pädagogik. In: Luhmann N, Schorr KE (Hrsg) Zwischen Technologie und Selbstreferenz: Fragen an die Pädagogik. Suhrkamp, Frankfurt, S 11–40
go back to reference Meadows De, Meadows Do, Zahn E, Milling P (1972) Die Grenzen des Wachstums. Bericht des Club of Rome zur Lage der Menschheit. Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart Meadows De, Meadows Do, Zahn E, Milling P (1972) Die Grenzen des Wachstums. Bericht des Club of Rome zur Lage der Menschheit. Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart
go back to reference O’Loughlin E, Wegimont L (2003) Maastricht Global Education Declaration: European strategy framework for improving and increasing global education in Europe to the year 2015. In: O’Loughlin E, Wegimont L (Hrsg) Global Education in Europe to 2015. Strategy, policies, and perspectives. Outcomes and Papers of the Europe-wide Global Education Congress Maastricht, The Netherlands, 15–17 November 2002. North-South-Centre of the Council of Europe, Lisbon O’Loughlin E, Wegimont L (2003) Maastricht Global Education Declaration: European strategy framework for improving and increasing global education in Europe to the year 2015. In: O’Loughlin E, Wegimont L (Hrsg) Global Education in Europe to 2015. Strategy, policies, and perspectives. Outcomes and Papers of the Europe-wide Global Education Congress Maastricht, The Netherlands, 15–17 November 2002. North-South-Centre of the Council of Europe, Lisbon
go back to reference Oekom e. V. – Verein für ökologische Kommunikation (Hrsg) (2017) Zukunftsfähiges Deutschland. Wann, wenn nicht jetzt? Oekom, München Oekom e. V. – Verein für ökologische Kommunikation (Hrsg) (2017) Zukunftsfähiges Deutschland. Wann, wenn nicht jetzt? Oekom, München
go back to reference Osler A, Starkey H (2005) Changing Citizenship: Democracy and Inclusion in Education. Open University Press, Berkshire Osler A, Starkey H (2005) Changing Citizenship: Democracy and Inclusion in Education. Open University Press, Berkshire
go back to reference Overwien B, Rieckmann M (Hrsg) (2017) BNE und Globales Lernen in der Lehrerbildung. Z für int Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 40(3) Overwien B, Rieckmann M (Hrsg) (2017) BNE und Globales Lernen in der Lehrerbildung. Z für int Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 40(3)
go back to reference Plessner H (2003a) Die Stufen des Organischen und der Mensch. Einleitung in die philosophische Anthropologie, GS IV. Suhrkamp, Frankfurt (Erstveröffentlichung 1928) Plessner H (2003a) Die Stufen des Organischen und der Mensch. Einleitung in die philosophische Anthropologie, GS IV. Suhrkamp, Frankfurt (Erstveröffentlichung 1928)
go back to reference Plessner H (2003b) Homo absconditus. In: Plessner H (Hrsg) Conditio humana, GS VIII, Suhrkamp, Frankfurt, S. 353–366 (Erstveröffentlichung 1969) Plessner H (2003b) Homo absconditus. In: Plessner H (Hrsg) Conditio humana, GS VIII, Suhrkamp, Frankfurt, S. 353–366 (Erstveröffentlichung 1969)
go back to reference Rieckmann M (2010) Die globale Perspektive der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine europäisch-lateinamerikanische Studie zu Schlüsselkompetenzen für Denken und Handeln in der Weltgesellschaft. Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin Rieckmann M (2010) Die globale Perspektive der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine europäisch-lateinamerikanische Studie zu Schlüsselkompetenzen für Denken und Handeln in der Weltgesellschaft. Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin
go back to reference Robertson R (1998) Glokalisierung: Homogenität und Heterogenität in Raum und Zeit. In: Beck U (Hrsg) Perspektiven der Weltgesellschaft. Suhrkamp, Frankfurt, S 192–220 Robertson R (1998) Glokalisierung: Homogenität und Heterogenität in Raum und Zeit. In: Beck U (Hrsg) Perspektiven der Weltgesellschaft. Suhrkamp, Frankfurt, S 192–220
go back to reference Rosa H (2016) Beschleunigung und Entfremdung. Entwurf einer Kritischen Theorie spätmoderner Zeitlichkeit, 3. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt Rosa H (2016) Beschleunigung und Entfremdung. Entwurf einer Kritischen Theorie spätmoderner Zeitlichkeit, 3. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt
go back to reference Rousseau J-J (1977) Du contrat social ou Principes du droit politique/Vom Gesellschaftsvertrag oder Grundsätze des Staatsrechts. Reclam, Stuttgart (Erstveröffentlichung 1762) Rousseau J-J (1977) Du contrat social ou Principes du droit politique/Vom Gesellschaftsvertrag oder Grundsätze des Staatsrechts. Reclam, Stuttgart (Erstveröffentlichung 1762)
go back to reference Scheunpflug A (2011) Lehren angesichts der Entwicklung zur Weltgesellschaft. In: Sander W, Scheunpflug A (Hrsg) Politische Bildung in der Weltgesellschaft. BfPB, Bonn, S 204–215 Scheunpflug A (2011) Lehren angesichts der Entwicklung zur Weltgesellschaft. In: Sander W, Scheunpflug A (Hrsg) Politische Bildung in der Weltgesellschaft. BfPB, Bonn, S 204–215
go back to reference Scheunpflug A, Schröck N (2002) Globales Lernen. Einführung in eine pädagogische Konzeption zur entwicklungsbezogenen Bildung, 2. Aufl. Brot für die Welt, Stuttgart Scheunpflug A, Schröck N (2002) Globales Lernen. Einführung in eine pädagogische Konzeption zur entwicklungsbezogenen Bildung, 2. Aufl. Brot für die Welt, Stuttgart
go back to reference Scheunpflug A, Uphues R (2011) Was wissen wir in Bezug auf das Globale Lernen? Eine Zusammenfassung empirisch gesicherter Erkenntnisse. In: Schrüfer G, Schwarz I (Hrsg) Globales Lernen. Ein geographischer Diskursbeitrag. Waxmann, Münster, S 63–100 Scheunpflug A, Uphues R (2011) Was wissen wir in Bezug auf das Globale Lernen? Eine Zusammenfassung empirisch gesicherter Erkenntnisse. In: Schrüfer G, Schwarz I (Hrsg) Globales Lernen. Ein geographischer Diskursbeitrag. Waxmann, Münster, S 63–100
go back to reference Schreiber J-R (2017) BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Lang-Wojtasik G, Klemm U (Hrsg) Handlexikon Globales Lernen, 2. Aufl. Klemm + Oelschläger, Münster, S 30–35 Schreiber J-R (2017) BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Lang-Wojtasik G, Klemm U (Hrsg) Handlexikon Globales Lernen, 2. Aufl. Klemm + Oelschläger, Münster, S 30–35
go back to reference Seitz K (2017a) Große Transformation und Bildung. In: Lang-Wojtasik G, Klemm U (Hrsg) Handlexikon Globales Lernen, 2. Aufl. Klemm + Oelschläger, Münster, S 206–208 Seitz K (2017a) Große Transformation und Bildung. In: Lang-Wojtasik G, Klemm U (Hrsg) Handlexikon Globales Lernen, 2. Aufl. Klemm + Oelschläger, Münster, S 206–208
go back to reference Seitz K (2017c) Weltbürgerliche Erziehung. In: Lang-Wojtasik G, Klemm U (Hrsg) Handlexikon Globales Lernen, 2. Aufl. Klemm + Oelschläger, Münster, S 395–401 Seitz K (2017c) Weltbürgerliche Erziehung. In: Lang-Wojtasik G, Klemm U (Hrsg) Handlexikon Globales Lernen, 2. Aufl. Klemm + Oelschläger, Münster, S 395–401
go back to reference Sommer B, Welzer H (2017) Transformationsdesign. Wege in eine zukunftsfähige Moderne. oekom, München Sommer B, Welzer H (2017) Transformationsdesign. Wege in eine zukunftsfähige Moderne. oekom, München
go back to reference Stratmann J, Lang-Wojtasik G, Erichsen-Morgenstern RM (2018) Global Medial – Kompetenzerwerb von Studierenden in einer interkulturellen online bereitgestellten Lernumgebung. Z int Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 41(1):29–33 Stratmann J, Lang-Wojtasik G, Erichsen-Morgenstern RM (2018) Global Medial – Kompetenzerwerb von Studierenden in einer interkulturellen online bereitgestellten Lernumgebung. Z int Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 41(1):29–33
go back to reference Treml AK (1995) Lernen. In: Krüger H-H, Helsper W (Hrsg) Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Leske + Budrich, Opladen, S 93–102 Treml AK (1995) Lernen. In: Krüger H-H, Helsper W (Hrsg) Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Leske + Budrich, Opladen, S 93–102
go back to reference Treml AK (1996) Die Erziehung zum Weltbürger. Und was wir dabei von Comenius, Kant und Luhmann lernen können. Z für int Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 19(1):2–8 Treml AK (1996) Die Erziehung zum Weltbürger. Und was wir dabei von Comenius, Kant und Luhmann lernen können. Z für int Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 19(1):2–8
go back to reference Treml AK (2000) Allgemeine Pädagogik. Grundlagen, Handlungsfelder und Perspektiven der Erziehung. Kohlhammer, Stuttgart Treml AK (2000) Allgemeine Pädagogik. Grundlagen, Handlungsfelder und Perspektiven der Erziehung. Kohlhammer, Stuttgart
go back to reference UNESCO (2015a) Bildung für alle 2000 – 2015: Bilanz. Kurzfassung. Deutsche Unesco-Kommission & BMZ, Bonn UNESCO (2015a) Bildung für alle 2000 – 2015: Bilanz. Kurzfassung. Deutsche Unesco-Kommission & BMZ, Bonn
go back to reference UNESCO (2016) Education for people and planet: creating sustainable futures for all. global education monitoring report 2016. UNESCO, Paris UNESCO (2016) Education for people and planet: creating sustainable futures for all. global education monitoring report 2016. UNESCO, Paris
go back to reference UNESCO (2017) Accountability in education: meeting our commitments. Global education monitoring report 2017/18. UNESCO, Paris UNESCO (2017) Accountability in education: meeting our commitments. Global education monitoring report 2017/18. UNESCO, Paris
go back to reference Vereinte Nationen (2015) Millennium-Entwicklungsziele. Bericht 2015. UN, New York Vereinte Nationen (2015) Millennium-Entwicklungsziele. Bericht 2015. UN, New York
go back to reference WBGU – Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (2011) Hauptgutachten: Welt im Wandel. Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation. WBGU, Berlin WBGU – Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (2011) Hauptgutachten: Welt im Wandel. Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation. WBGU, Berlin
go back to reference Welzer H, Giesecke D, Tremel L (Hrsg) (2014) Futurzwei. Zukunftsalmanach 2015/16. Geschichten vom guten Umgang mit der Welt. Fischer, Frankfurt Welzer H, Giesecke D, Tremel L (Hrsg) (2014) Futurzwei. Zukunftsalmanach 2015/16. Geschichten vom guten Umgang mit der Welt. Fischer, Frankfurt
Metadata
Title
Transformation als Herausforderung. Globales Lernen als lebenslanger Bildungsauftrag für alle
Authors
Gregor Lang-Wojtasik
Ronja M. Erichsen-Morgenstern
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58717-1_14