Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

Transformation des Automobilvertriebs und -handels mit innovativen Dienstleistungsangeboten

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Hervorgerufen durch technologische, wettbewerbsseitige und gesellschaftliche Umbrüche stehen die Akteure der Automobilwirtschaft vor großen Herausforderungen, die Zukunft mit kundenorientierten und gleichzeitig profitablen Angebotsleistungen zu gestalten. Der daraus resultierende Transformationsprozess zeigt sich bereits auf den verschiedenen Wertschöpfungsebenen mit unterschiedlicher Dynamik und Intensität. Allerdings verharren die heute diskutierten Angebotsleistungen, die auf Transformationsfeldern wie der Elektrifizierung von Fahrzeugantrieben, der Konnektivität und Digitalisierung sowie auf neuen Mobilitätsdienstleistungen und dem autonomen Fahren basieren, hinsichtlich ihrer Eignung für die hersteller- und händlerseitigen Vertriebsakteure im spekulativen Bereich. Der vorliegende Beitrag nimmt vor diesem Hintergrund zunächst die Diskussion um die Transformationsnotwendigkeit im Automobilvertrieb auf, um in einem weiteren Schritt die strategische Neuausreichtung mit optionalen Dienstleistungs- und Angebotsbündel zu analysieren. Dies geschieht zum einen anhand von Dimensionen wie dem Innovationsgrad und dem Bezug zur Unternehmenskompetenz sowie der erwartbaren Kundengruppensynergien und der Investitionsintensität zum anderen. Die so ausgewiesenen mobilitätsschaffenden, mobilitätssichernden und mobilitätserweiternden Dienstleistungsangebote liefern praxisorientierte Ansätze, die Leistungsportfolios bei den Vertriebsorganisationen der Hersteller und Fabrikatshändler in geeigneter Weise, aber insbesondere mit innovativen und gleichzeitig kundenfokussierten Angebotsspektren, auszubauen. Die abschließenden Ausführungen zu den Voraussetzungen bezüglich geeigneter Handlungsfelder, Infrastrukturen und Know-how zeigen zudem Lösungsansätze zur Umsetzung von betriebswirtschaftlich tragfähigen Geschäftsmodellen auf.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Transformation des Automobilvertriebs und -handels mit innovativen Dienstleistungsangeboten
Author
Stefan Reindl
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41813-7_22