Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

2. Transformation und kultureller Wandel zum innovativen Lieferantenmanagement

Author : Marc Helmold

Published in: Innovatives Lieferantenmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Lieferantenmanagement steht durch Krisen und Trends vor signifikanten Herausforderungen. Die weltweite Digitalisierung und der Drang nach immer schnelleren und neuen Innovationen zwingen Unternehmen ihre Strategie und traditionellen Leitbilder radikal zu verändern. Situationen, wie die Finanzkrise 2008 und die COVID-19-Pandemie 2019/2020, die zunehmende globale, und vor allem digitale, Vernetzung von Kunden, Lieferanten und Interessengruppen, die weltweite Vernetzung, sowie die damit einhergehende maximale Transparenz über einen Großteil der wertschöpfenden Aktivitäten innerhalb von weltumspannenden Lieferketten wirft die Frage nach der zukünftigen Generierung von Wettbewerbsvorteilen von produzierenden, Handels- aber auch Dienstleistungsunternehmen auf. In diesem Kontext kommt dem Lieferantenmanagement, also der Funktion, die die gesamte Wertekette steuert, über die gesamte Wertschöpfungstiefe hinweg eine wesentlich höhere Bedeutung zu als dies in den vergangenen Jahren der Fall war.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Choi, T. Y., Dooley, K. J. & Rungtusanatham, M. (2001). Supply networks and complex adaptive systems: control versus emergence. Journal of Operations Management, 19 (3), 351–366. Choi, T. Y., Dooley, K. J. & Rungtusanatham, M. (2001). Supply networks and complex adaptive systems: control versus emergence. Journal of Operations Management, 19 (3), 351–366.
go back to reference Freitag, M. (2004). Toyota. Formel Toyota. Manager Magazin, 12, 12–14. Freitag, M. (2004). Toyota. Formel Toyota. Manager Magazin, 12, 12–14.
go back to reference Helmold, M. & Terry, B. (2016). Lieferantenmanagement 2030. Springer Gabler Wiesbaden. Helmold, M. & Terry, B. (2016). Lieferantenmanagement 2030. Springer Gabler Wiesbaden.
go back to reference Helmold, M. (2020). Lean Management and Kaizen. Fundamentals from Cases and Examples in Operations and Supply Chain Management. Springer Cham. Helmold, M. (2020). Lean Management and Kaizen. Fundamentals from Cases and Examples in Operations and Supply Chain Management. Springer Cham.
go back to reference Kalkowsky, M. (2004). Nur Porsche hat das Lean Management begriffen: Interview with Prof. D. Jones. Produktion. 31, 16. Kalkowsky, M. (2004). Nur Porsche hat das Lean Management begriffen: Interview with Prof. D. Jones. Produktion. 31, 16.
go back to reference Liker, J. K. (2004). The Toyota Way. Madison: Mc Graw-Hill. Liker, J. K. (2004). The Toyota Way. Madison: Mc Graw-Hill.
go back to reference Ohno, T. (1990). Toyota Production System. Beyond large Scale Production. New York: Productivity Press. Ohno, T. (1990). Toyota Production System. Beyond large Scale Production. New York: Productivity Press.
Metadata
Title
Transformation und kultureller Wandel zum innovativen Lieferantenmanagement
Author
Marc Helmold
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33060-6_2