Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

11. Transformation zum digitalen Versicherungsbroker – das Beispiel Optimatis

Authors : Angela Zeier Röschmann, Matthias Erny

Published in: Digitalisierung in der Praxis

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Versicherungsmakler verfügen über sehr viele Daten und Zahlen in Bezug auf die Risiken und Versicherungen ihrer Kunden. Diese Datenmengen werden bisher aber kaum systematisch genutzt, auch wenn Kunden wie auch Berater angesichts der Komplexität von Versicherungsprodukten schnell an Grenzen stossen. Die digitale Transformation bietet für einen digitalen Versicherungsbroker grosses Potenzial, für Kunden Mehrwert zu schaffen. Das untersuchte Fallbeispiel der Optimatis zeigt, wie die Anwendung einer systematischen Geschäftsmodelloptik und das Denken über den Tellerrand der eigenen Branche hinaus, sowie eine iterative Implementierung zu ersten Erfolgen führten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Eine Ausnahme bildet Swiss Life mit dem Vertriebskanal Swiss Life Select, wo eine umfassende Finanzberatung angeboten wird.
 
2
Beispielsweise: Mobile first, Partizipation/Crowd-Meinung, Künstliche Intelligenz, Blockchain, Einsatz von Video-Technologie.
 
3
Beispielsweise: Orchestrator, Direct Selling, Peer-to-Peer, Self-Service u. a. (vgl. Gassmann et al. 2017).
 
4
Vgl. das von Innosuisse (früher KTI) finanzierte Projekt zum Thema Digitales Versicherungsbroking: https://​www.​zhaw.​ch/​no_​cache/​de/​forschung/​forschungsdatenb​ank/​projektdetail/​projektid/​1939/​.
 
5
Vgl. das von Innosuisse (früher KTI) finanzierte Projekt zum Thema Digitales Versicherungsbroking: https://​www.​zhaw.​ch/​no_​cache/​de/​forschung/​forschungsdatenb​ank/​projektdetail/​projektid/​1939/​.
 
Literature
go back to reference Bühler, P., & Maas. (2017). Transformation von Geschäftsmodellen in einer digitalisierten Welt. In M. Bruhn & K. Hadwich (Eds.), Dienstleistungen 4.0 (pp. 45–70). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Bühler, P., & Maas. (2017). Transformation von Geschäftsmodellen in einer digitalisierten Welt. In M. Bruhn & K. Hadwich (Eds.), Dienstleistungen 4.0 (pp. 45–70). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
go back to reference Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2017). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG. Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2017). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG.
go back to reference Gassmann, O., & Sutter, P. (2016). Digitale Transformation im Unternehmen gestalten Geschäftsmodelle – Erfolgsfaktoren – Fallstudien. Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG. Gassmann, O., & Sutter, P. (2016). Digitale Transformation im Unternehmen gestalten Geschäftsmodelle – Erfolgsfaktoren – Fallstudien. Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG.
go back to reference Miesler, L., & Bearth, A. (2016). „Willingness to share“ im Kontext Big Data: Wie entscheiden Kunden, ob sie ihre persönlichen Daten mit Unternehmen teilen? In Dialogmarketing Perspektiven 2015/2016. Tagungsband 10. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing (pp. 49–66). Frankfurt a. M.: Deutscher Dialogmarketing Verband e. V. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3525-0CrossRef Miesler, L., & Bearth, A. (2016). „Willingness to share“ im Kontext Big Data: Wie entscheiden Kunden, ob sie ihre persönlichen Daten mit Unternehmen teilen? In Dialogmarketing Perspektiven 2015/2016. Tagungsband 10. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing (pp. 49–66). Frankfurt a. M.: Deutscher Dialogmarketing Verband e. V. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-8349-3525-0CrossRef
go back to reference Pain, D., & Anchen, J. (2017). Technology and insurance: themes and challenges. Pain, D., & Anchen, J. (2017). Technology and insurance: themes and challenges.
Metadata
Title
Transformation zum digitalen Versicherungsbroker – das Beispiel Optimatis
Authors
Angela Zeier Röschmann
Matthias Erny
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_11

Premium Partner