Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

6. Transformationsfähigkeit: Digitale Transformation fördern und gestalten

Authors : Wieland Appelfeller, Carsten Feldmann

Published in: Die digitale Transformation des Unternehmens

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Begriff der Transformationsfähigkeit bezeichnet die Eigenschaft eines Unternehmens, sich verändern zu können. Dies ist eine Grundlage für die digitale Transformation. Im Hinblick auf die im Unternehmen tätigen Menschen umfasst dies beispielsweise die Fragestellung, ob sich diese bzw. ihre Haltung und Denkweise modifizieren lassen. Das System des digitalen Unternehmens mit seinen zehn Elementen muss veränderte Anforderungen aus der Unternehmensumwelt wie neue Kundenwünsche, Wettbewerbsangebote oder Technologiefunktionalitäten selbst effizient und schnell erkennen. Darauf basierend sind geeignete Handlungsmuster zum Erreichen der langfristigen Ziele des Unternehmens zu entwickeln und umzusetzen. Die Transformationsfähigkeit umfasst die Erkenntnisfähigkeit, die Transformationsstrategie und die Transformationsbefähiger. Dieses Kapitel erläutert die drei vorgenannten Aspekte und zeigt Handlungsfelder für die digitale Transformation des Unternehmens auf.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Dobrzanski, F.; Jungkind, W. (2018): Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung im Rahmen von Industrie 4.0, ZWF 113, S. 686–691, 2018. Dobrzanski, F.; Jungkind, W. (2018): Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung im Rahmen von Industrie 4.0, ZWF 113, S. 686–691, 2018.
go back to reference Gruber, M.; Tal, S., (2017). Where to play: Where to Play: In nur 3 Schritten zu den profitabelsten Marktchancen, London 2017. Gruber, M.; Tal, S., (2017). Where to play: Where to Play: In nur 3 Schritten zu den profitabelsten Marktchancen, London 2017.
go back to reference Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M.; Eisenbeiß, M. (2018): Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte–Instrumente–Praxisbeispiele, Wiesbaden 2018. Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M.; Eisenbeiß, M. (2018): Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte–Instrumente–Praxisbeispiele, Wiesbaden 2018.
go back to reference Osterwalder, A.; Pigneur, Y. (2010): Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers (Vol. 1), Hoboken 2010. Osterwalder, A.; Pigneur, Y. (2010): Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers (Vol. 1), Hoboken 2010.
go back to reference Osterwalder, A.; Pigneur, Y.; Bernarda, G.; Smith, A. (2014): Value proposition design: How to create products and services customers want (Vol. 2), Hoboken 2014. Osterwalder, A.; Pigneur, Y.; Bernarda, G.; Smith, A. (2014): Value proposition design: How to create products and services customers want (Vol. 2), Hoboken 2014.
go back to reference Rogers, D. L. (2016): The Digital Transformation Playbook – Rethink your business for the digital age, New York 2016. Rogers, D. L. (2016): The Digital Transformation Playbook – Rethink your business for the digital age, New York 2016.
Metadata
Title
Transformationsfähigkeit: Digitale Transformation fördern und gestalten
Authors
Wieland Appelfeller
Carsten Feldmann
Copyright Year
2023
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65413-2_6

Premium Partner