Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

5. Transnationalisierung von Medienöffentlichkeiten

Authors : Hartmut Wessler, Michael Brüggemann

Published in: Transnationale Kommunikation

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Gibt es eine Weltöffentlichkeit? Diese Frage lässt sich wissenschaftlich nicht beantworten, weil sie von letztlich normativ gesetzten Schwellenwerten abhängt. Untersuchen lassen sich aber unterschiedliche Grade von Transnationalisierung im räumlichen und zeitlichen Vergleich. In diesem Kapitel wird mit einem Schwerpunkt auf dem gut erforschten Fall einer europäischen Öffentlichkeit analysiert, ob es einen umfassenden Transnationalisierungsprozess öffentlicher Kommunikation gibt. Es zeichnet sich ein komplexes Bild ab: In verschiedenen Ländern und Medien gibt es verschiedene Grade und Muster der Transnationalisierung öffentlicher Kommunikation. Dabei koexistieren Trends der Transnationalisierung auf bestimmten Dimensionen mit einem Beharren auf dem eingespielten Status quo im Hinblick auf andere Dimensionen. Schließlich gibt es auch Indizien einer Re-Provinzialisierung medialer Berichterstattung. In dieser Gleichzeitigkeit von zunehmenden transnationalen Kommunikationsflüssen und Abschottungstendenzen liegt die ambivalente Realität einer Weltöffentlichkeit. Das Konzept der Weltöffentlichkeit verkörpert eine nicht erreichbare Utopie und verweist zugleich auf das empirisch nachweisbare Phänomen zunehmender transnationaler Kommunikationsverdichtungen. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die Zahl der Studien und Beiträge zum Thema europäische und transnationale Öffentlichkeit ist mittlerweile sehr hoch, was mit der breiten und interdisziplinären Verwendung des Begriffs Öffentlichkeit zu tun hat. Neben der Kommunikationswissenschaft widmen sich auch Politikwissenschaft, Soziologie, Geschichts- und Rechtswissenschaft diesem Thema, so dass wir hier nicht alle wichtigen Studien darstellen oder auch nur erwähnen können, sondern stattdessen zu jeder Dimension unseres Analyserasters einzelne Studien ausführlicher darstellen. Dabei greifen wir auch auf unsere eigene langjährige Forschung zum Thema zurück.
 
2
Die Logik dieser Hypothese geht von einem Modell der Medienberichterstattung aus, das diese als Spiegel politischer Machtverhältnisse sieht. Dass die Medien die Realität durchaus nach eigenen Logiken (z. B. Nachrichtenfaktoren) konstruieren, ist kommunikationswissenschaftliches Allgemeinwissen. Dies schließt aber nicht aus, dass sich viele Praktiken der Berichterstattung dennoch mit der einfachen Logik der Medien als Spiegel politischer Strukturen erklären lassen.
 
3
Die Zahlen beruhen auf den eigenen Angaben der Sender, die auf deren Webseiten (http://​news.​turner.​com/​; http://​www.​arte.​tv/​de/​2153534.​html; http://​de.​euronews.​net/​the-station/​) zu finden sind (Stand: 10.8.2011).
 
4
Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (http://​www.​agf-online.​de/​daten/​zuschauermarkt/​marktanteile) (Stand: 10.8.2011).
 
Literature
go back to reference Brüggemann, M., Kleinen-v Königslöw, K. 2009. Let's talk about Europe: Explaining vertical and horizontal Europeanization in the quality press. European Journal of Communication, 24(1): 27–48.CrossRef Brüggemann, M., Kleinen-v Königslöw, K. 2009. Let's talk about Europe: Explaining vertical and horizontal Europeanization in the quality press. European Journal of Communication, 24(1): 27–48.CrossRef
go back to reference de Vreese, C.H. 2007. A spiral of Euroscepticism: The media's fault? Acta Politica, 42(2–3): 271–286.CrossRef de Vreese, C.H. 2007. A spiral of Euroscepticism: The media's fault? Acta Politica, 42(2–3): 271–286.CrossRef
go back to reference Koopmans, R. 2007. Who inhabits the European public sphere? Winners and losers, supporters and opponents in Europeanised political debates. European Journal of Political Research, 46(2): 183–210.CrossRef Koopmans, R. 2007. Who inhabits the European public sphere? Winners and losers, supporters and opponents in Europeanised political debates. European Journal of Political Research, 46(2): 183–210.CrossRef
go back to reference Risse, T. 2010. A community of Europeans? Transnational identities and public spheres. Ithaca, London: Cornell University Press. Risse, T. 2010. A community of Europeans? Transnational identities and public spheres. Ithaca, London: Cornell University Press.
go back to reference Adam, S. 2007. Symbolische Netzwerke in Europa: Der Einfluss der nationalen Ebene auf europäische Öffentlichkeit. Deutschland und Frankreich im Vergleich. Köln: Herbert von Halem. Adam, S. 2007. Symbolische Netzwerke in Europa: Der Einfluss der nationalen Ebene auf europäische Öffentlichkeit. Deutschland und Frankreich im Vergleich. Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Berkel, B. 2006. Konflikt als Motor europäischer Öffentlichkeit: Eine Inhaltsanalyse von Tageszeitungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Österreich. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Berkel, B. 2006. Konflikt als Motor europäischer Öffentlichkeit: Eine Inhaltsanalyse von Tageszeitungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Österreich. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Brüggemann, M. 2008. Europäische Öffentlichkeit durch Öffentlichkeitsarbeit? Die Informationspolitik der EU-Kommission. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Brüggemann, M. 2008. Europäische Öffentlichkeit durch Öffentlichkeitsarbeit? Die Informationspolitik der EU-Kommission. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Gerhards, J. 2000. Europäisierung von Ökonomie und Politik und die Trägheit der Entstehung einer europäischen Öffentlichkeit. In Bach, M. (Hg.) Die Europäisierung nationaler Gesellschaften. Sonderheft 40 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 277–305. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Gerhards, J. 2000. Europäisierung von Ökonomie und Politik und die Trägheit der Entstehung einer europäischen Öffentlichkeit. In Bach, M. (Hg.) Die Europäisierung nationaler Gesellschaften. Sonderheft 40 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 277–305. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Hepp, A., Brüggemann, M., Kleinen-v. Königslöw, K., Lingenberg, S., Möller, J. 2012. Politische Diskurskulturen in Europa: Die Mehrfachsegmentierung europäischer Öffentlichkeit. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Hepp, A., Brüggemann, M., Kleinen-v. Königslöw, K., Lingenberg, S., Möller, J. 2012. Politische Diskurskulturen in Europa: Die Mehrfachsegmentierung europäischer Öffentlichkeit. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Koopmans, R., Statham, P. (Hg.) 2010. The making of a European public sphere. Cambridge: Cambridge University Press. Koopmans, R., Statham, P. (Hg.) 2010. The making of a European public sphere. Cambridge: Cambridge University Press.
go back to reference Latzer, M., Saurwein, F. 2006 Europäisierung durch Medien: Ansätze und Erkenntnisse der Öffentlichkeitsforschung. In Langenbucher, W.R., Latzer, M. (Hg.) Europäische Öffentlichkeit und medialer Wandel. Eine transdisziplinäre Perspektive, 10–45. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Latzer, M., Saurwein, F. 2006 Europäisierung durch Medien: Ansätze und Erkenntnisse der Öffentlichkeitsforschung. In Langenbucher, W.R., Latzer, M. (Hg.) Europäische Öffentlichkeit und medialer Wandel. Eine transdisziplinäre Perspektive, 10–45. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Neidhardt, F. 2006. Europäische Öffentlichkeit als Prozess: Anmerkungen zum Forschungsstand. In Langenbucher, W.R., Latzer, M. (Hg.) Europäische Öffentlichkeit und medialer Wandel: Eine transdisziplinäre Perspektive, 46–61. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Neidhardt, F. 2006. Europäische Öffentlichkeit als Prozess: Anmerkungen zum Forschungsstand. In Langenbucher, W.R., Latzer, M. (Hg.) Europäische Öffentlichkeit und medialer Wandel: Eine transdisziplinäre Perspektive, 46–61. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Tobler, S. 2010. Transnationalisierung nationaler Öffentlichkeit: Konfliktinduzierte Kommunikationsverdichtungen und kollektive Identitätsbildung in Europa. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Tobler, S. 2010. Transnationalisierung nationaler Öffentlichkeit: Konfliktinduzierte Kommunikationsverdichtungen und kollektive Identitätsbildung in Europa. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Trenz, H. 2005. Europa in den Medien: Die europäische Integration im Spiegel nationaler Öffentlichkeiten. Frankfurt, New York: Campus Verlag. Trenz, H. 2005. Europa in den Medien: Die europäische Integration im Spiegel nationaler Öffentlichkeiten. Frankfurt, New York: Campus Verlag.
go back to reference Wessler, H., Peters, B., Brüggemann, M., Kleinen-v. Königslöw, K., Sifft, S. 2008. Transnationalization of public spheres. Basingstoke: Palgrave Macmillan. Weitere Aufsätze und Beiträge finden sich in einer Reihe von Sonderausgaben von Zeitschriften, z. B. in: Javnost – The Public (2006), 13(4); European Journal of Communication (2007), 22(4) und Journalism (2008), 9(4).CrossRef Wessler, H., Peters, B., Brüggemann, M., Kleinen-v. Königslöw, K., Sifft, S. 2008. Transnationalization of public spheres. Basingstoke: Palgrave Macmillan. Weitere Aufsätze und Beiträge finden sich in einer Reihe von Sonderausgaben von Zeitschriften, z. B. in: Javnost – The Public (2006), 13(4); European Journal of Communication (2007), 22(4) und Journalism (2008), 9(4).CrossRef
Metadata
Title
Transnationalisierung von Medienöffentlichkeiten
Authors
Hartmut Wessler
Michael Brüggemann
Copyright Year
2012
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-94190-5_5