Skip to main content
Top

2017 | Book

Transnationalisierung von Öffentlichkeiten

Eine länderübergreifende Langzeitanalyse der Klimaberichterstattung in Leitmedien

insite
SEARCH

About this book

Ana Ivanova untersucht anhand elaborierter Inhaltsanalysen von über 100.000 Zeitungsbeiträgen aus 21 Medien, 11 Ländern und multivariater Zeitreihenauswertungen, wie transnationale Governance und Betroffenheit die Entgrenzung nationaler, durch Massenmedien strukturierter Kommunikationsnetzwerke bei globalen Problemlagen prägen. Es werden inhaltsanalytische Verfahren eingesetzt und weiterentwickelt, die u.a. eine völlig automatisierte Erfassung von Sinneinheiten in großen Textkorpora ermöglichen. Die interdisziplinär verankerte Studie bearbeitet Desiderata in drei Forschungsfeldern – transnationale Öffentlichkeit, Klimakommunikationsforschung und kommunikationswissenschaftliche Methoden – und legt Befunde zur Entwicklung von bisher kaum untersuchten transnationalen und globalen Öffentlichkeitsformen vor.​

Table of Contents

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Gesellschaften werden gegenwärtig immer häufiger mit globalen Krisen konfrontiert, die das menschliche Leben bedrohen und verändern (werden). Als prominente Beispiele lassen sich hierfür der globale Terrorismus, die internationale Finanzkrise oder der Klimawandel – mit dem letztgenannten befasst sich auch die vorliegende Arbeit – anführen. Solche Problemlagen können von einzelnen Nationalstaaten nicht eigenständig bewältigt werden. Ihre transnationale Reichweite bringt die Notwendigkeit von transnational koordiniertem Handeln und Verhandeln mit sich.
Ana Ivanova
Chapter 2. Der Klimawandel und seine Bearbeitung
Zusammenfassung
Das folgende Kapitel beschreibt den Untersuchungsgegenstand Klimawandel aus naturwissenschaftlicher und gesellschaftlicher Perspektive sowie die Reaktionen auf das Phänomen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Dabei werden gezielt zwei dieser Bereiche in den Blick genommen, die sowohl für die untersuchungsleitende Fragestellung dieser Arbeit als auch für die Bearbeitung der Probleme im Zusammenhang mit dem Klimawandel besonders relevant sind – Politik und Medien.
Ana Ivanova
Chapter 3. Transnationale Öffentlichkeit
Zusammenfassung
Die Erforschung der Öffentlichkeit in ihren nationalen und transnationalen Formen hat eine lange Geschichte in den Sozialwissenschaften und geschieht zudem disziplinübergreifend (vgl. Kleinen-von Königslöw 2010). Dementsprechend existieren viele Auffassungen und Definitionen darüber, was Öffentlichkeit ist. Die vorliegende Arbeit hat nicht den Anspruch, all diese zu systematisieren.
Ana Ivanova
Chapter 4. Fragestellungen und Hypothesen
Zusammenfassung
In den Kapiteln 2 und 3 wurden der Literatur- und Forschungsstand zu den beiden für diese Arbeit relevanten Bereichen, Klimakommunikationsforschung und Transnationale Öffentlichkeit, aufbereitet und Forschungslücken sowie offene Fragen identifiziert. An dieser Stelle wird der Beitrag beschrieben, den die vorliegende Arbeit zur Schließung einiger dieser Forschungslücken leistet, und es erfolgt die Herleitung der untersuchungsleitenden Fragestellungen und Hypothesen.
Ana Ivanova
Chapter 5. Methoden der Analyse großer Textmengen
Zusammenfassung
Die vorangegangenen Kapitel haben gezeigt, dass die Zielsetzung und Herausforderungen der vorliegenden Arbeit, die das Phänomen transnationaler Öffentlichkeit in verschiedenen Ländern, Zeiträumen und auf verschiedenen Ebenen betrachtet, ein in mehrfacher Hinsicht komparatives Design verlangt. Um zu den noch offenen Fragen einen Beitrag leisten zu können, sind vielschichtige Analysen notwendig.
Ana Ivanova
Chapter 6. Anlage der empirischen Untersuchung
Zusammenfassung
Im Folgenden werden die konkrete Umsetzung der empirischen Untersuchung beschrieben und die einzelnen Schritte der Durchführung erläutert und begründet. Zunächst erfolgt eine Begründung der Fallauswahl mit Blick auf die verschiedenen Länder, Medien und den Untersuchungszeitraum. Danach werden die Verfahren vorgestellt, mit denen die Datenerhebung und Datenauswertung der verschiedenen hier untersuchten Dimensionen durchgeführt wurden, und ihr Abschneiden im Hinblick auf inhaltsanalytische Gütekriterien diskutiert.
Ana Ivanova
Chapter 7. Empirische Ergebnisse
Zusammenfassung
Inwiefern lassen sich am Beispiel des Klimawandels transnationalisierte nationale Öffentlichkeiten empirisch beobachten? Auf welchen Ebenen sind diese wie stark integriert? Auf welche Faktoren lassen sich ihre Integration und ihre zeitliche Entwicklung zurückführen? Mit diesen Fragen befasst sich die empirische Untersuchung der vorliegenden Arbeit.
Ana Ivanova
Chapter 8. Resümee
Zusammenfassung
In der vorliegenden Arbeit wurden drei unterschiedliche Zielsetzungen verfolgt: Zum einen die Bearbeitung von Forschungsdesiderata im Feld transnationaler Öffentlichkeit, zum anderen eine Bestandsaufnahme und systematische Erweiterung der Klimakommunikationsforschung. In beiden Bereichen wurde das Strukturierungspotenzial transnationaler Klima-Governance und Klimabetroffenheit für die Ausgestaltung der Medienberichterstattung zum Klimawandel erforscht.
Ana Ivanova
Backmatter
Metadata
Title
Transnationalisierung von Öffentlichkeiten
Author
Ana Ivanova
Copyright Year
2017
Electronic ISBN
978-3-658-18356-1
Print ISBN
978-3-658-18355-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18356-1