2017 | OriginalPaper | Chapter
Hint
Swipe to navigate through the chapters of this book
Published in:
Digitale Transformation von Geschäftsmodellen
Die Digitalisierung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen fordert in allen Branchen eine mehr oder weniger umfassende Neuausrichtung der Geschäftsmodelle bzw. der Art und Weise, wie Unternehmen in Zukunft ausgerichtet sein sollten. Diese Herausforderung wird mit dem Begriff „digitale Transformation“ beschrieben. Die erforderlichen Veränderungsprozesse greifen dabei tief in bestehende Ablauf- und Aufbauorganisationen sowie die zentralen Leistungsfelder der Unternehmen ein. Damit wird eine digitale Transformation notwendig, um die neuen Gestaltungmöglichkeiten einerseits und die innovativen Anforderungen der relevanten Stakeholder andererseits zum Ausgleich zu bringen. Unternehmen, die diesen Transformationsprozess nicht frühzeitig und umfassend genug aufgreifen, werden dem digitalen Darwinismus zum Opfer fallen!
Please log in to get access to this content
To get access to this content you need the following product:
Advertisement
go back to reference Accenture. (2014). Accenture technology vision 2014, every business is a digital business, from digitally disrupted to digital disrupter. Accenture. (2014).
Accenture technology vision 2014, every business is a digital business, from digitally disrupted to digital disrupter.
go back to reference Brown, N. (2015). RadioShack files for bankruptcy, sell up to 2,400 stores, http://www.reuters.com/article/2015/02/05/us-radioshack-bankruptcy-idUSKBN0L92XC20150205?feedType=RSS&feedName=businessNews. Zugegriffen am 05.02.2015 Brown, N. (2015). RadioShack files for bankruptcy, sell up to 2,400 stores,
http://www.reuters.com/article/2015/02/05/us-radioshack-bankruptcy-idUSKBN0L92XC20150205?feedType=RSS&feedName=businessNews. Zugegriffen am 05.02.2015
go back to reference Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2014). The second machine age: Work, progress, and prosperity in a time of brilliant technologies. New York: Plassen Verlag. Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2014).
The second machine age: Work, progress, and prosperity in a time of brilliant technologies. New York: Plassen Verlag.
go back to reference Chui, M., Löffler, M., & Roberts, R. (2010). The Internet of Things. McKinsey Quarterly. http://mckinseyquarterly.com/article_print.aspx?L2=4&L3=116&ar=2538. Zugegriffen am 27.07.2015. Chui, M., Löffler, M., & Roberts, R. (2010). The Internet of Things.
McKinsey Quarterly.
http://mckinseyquarterly.com/article_print.aspx?L2=4&L3=116&ar=2538. Zugegriffen am 27.07.2015.
go back to reference Cisco. (2014). The Internet of Things. http://share.cisco.com/internet-of-things.html. Download 15.12.2014. Cisco. (2014). The Internet of Things.
http://share.cisco.com/internet-of-things.html. Download 15.12.2014.
go back to reference CMO Perspectives. (2014). Die zentralen Marketing-Herausforderungen im Jahr 2014. Ergebnisse einer Befragung oberster Marketing-Verantwortlicher in Deutschland. München: IDG Business Media GmbH. http://whitepaper.computerwoche.de/whitepaper/cmo-perspectives-studie-2014-die-zentralen-marketing-herausforderungen. Zugegriffen am 05.05.2015. CMO Perspectives. (2014).
Die zentralen Marketing-Herausforderungen im Jahr 2014. Ergebnisse einer Befragung oberster Marketing-Verantwortlicher in Deutschland. München: IDG Business Media GmbH.
http://whitepaper.computerwoche.de/whitepaper/cmo-perspectives-studie-2014-die-zentralen-marketing-herausforderungen. Zugegriffen am 05.05.2015.
go back to reference Evans, D. (2011). The Internet of Things, how the next evolution of the Internet is changing everything. Download 15.12.2014. Evans, D. (2011).
The Internet of Things, how the next evolution of the Internet is changing everything. Download 15.12.2014.
go back to reference Evans, D. (2014). Beyond things: The Internet of everything, explained in four dimensions. http://www.huffingtonpost.com/dave-evans/cisco-beyond-things-the-interne_b_3976104.html. Zugegriffen am 12.05.2015. Evans, D. (2014). Beyond things: The Internet of everything, explained in four dimensions.
http://www.huffingtonpost.com/dave-evans/cisco-beyond-things-the-interne_b_3976104.html. Zugegriffen am 12.05.2015.
go back to reference Fuest, B., & Kaiser, T. (2014). Das Internet der Zukunft kommt aus der Luft. http://www.welt.de/wirtschaft/article132266408/Das-Internet-der-Zukunft-kommt-aus-der-Luft.html. Zugegriffen am 15.09.2014 Fuest, B., & Kaiser, T. (2014). Das Internet der Zukunft kommt aus der Luft.
http://www.welt.de/wirtschaft/article132266408/Das-Internet-der-Zukunft-kommt-aus-der-Luft.html. Zugegriffen am 15.09.2014
go back to reference Gartner. (2013). Gartner’s 2013 hype cycle for emerging technologies maps out evolving relationship between humans and machines (19.08.2013), http://www.gartner.com/newsroom/id/2575515. Zugegriffen am 23.07.2015. Gartner. (2013). Gartner’s 2013 hype cycle for emerging technologies maps out evolving relationship between humans and machines (19.08.2013),
http://www.gartner.com/newsroom/id/2575515. Zugegriffen am 23.07.2015.
go back to reference Gartner. (2014). Gartner’s 2014 hype cycle for emerging technologies maps the journey to digital business. http://www.gartner.com/newsroom/id/2819918. Download 31.01.2015. Gartner. (2014). Gartner’s 2014 hype cycle for emerging technologies maps the journey to digital business.
http://www.gartner.com/newsroom/id/2819918. Download 31.01.2015.
go back to reference Giersberg, G. (2013). Für den Bildungsbürger. FAZ, 13.06.2013, S. 16. Giersberg, G. (2013). Für den Bildungsbürger.
FAZ, 13.06.2013, S. 16.
go back to reference Heuzeroth, T. (2015). Zuckerberg nennt neue Partner von Internet.org. Die Welt Kompakt, 03.03.2015, S. 27. Heuzeroth, T. (2015). Zuckerberg nennt neue Partner von Internet.org.
Die Welt Kompakt, 03.03.2015, S. 27.
go back to reference Hollensen, S. (2014). Global marketing (6. Aufl.). Edinburgh: Pearson. Hollensen, S. (2014).
Global marketing (6. Aufl.). Edinburgh: Pearson.
go back to reference Kreutzer, R. (2013). Praxisorientiertes Marketing, Konzepte – Instrumente – Fallbeispiele (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Kreutzer, R. (2013).
Praxisorientiertes Marketing, Konzepte – Instrumente – Fallbeispiele (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2015). Dematerialisierung – Die Neuverteilung der Welt in Zeiten des digitalen Darwinismus. Köln: FutureVisionPress. Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2015).
Dematerialisierung – Die Neuverteilung der Welt in Zeiten des digitalen Darwinismus. Köln: FutureVisionPress.
go back to reference Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2016).
Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Ludowig, K. (2015). Allein in Davos. Handelsblatt, 22.01.2015, S. 13. Ludowig, K. (2015). Allein in Davos.
Handelsblatt, 22.01.2015, S. 13.
go back to reference o. V. (2014). Mobilfunk-Branche im Wettlauf um die Dritte Welt. http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/computer_nt/article124997978/Mobilfunk-Branche-im-Wettlauf-um-die-Dritte-Welt.html, Zugegriffen am 20.12.2014. o. V. (2014). Mobilfunk-Branche im Wettlauf um die Dritte Welt.
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/computer_nt/article124997978/Mobilfunk-Branche-im-Wettlauf-um-die-Dritte-Welt.html, Zugegriffen am 20.12.2014.
go back to reference o. V. (2015a). Online- aber nicht Mobile-Payment? Banken wollen Ende 2015 PayPal-Konkurrenten starten. http://www.it-finanzmagazin.de/banken-wollen-ende-2015-paypal-konkurrenz-starten-12022, Zugegriffen am 05.05.2015. o. V. (2015a). Online- aber nicht Mobile-Payment? Banken wollen Ende 2015 PayPal-Konkurrenten starten.
http://www.it-finanzmagazin.de/banken-wollen-ende-2015-paypal-konkurrenz-starten-12022, Zugegriffen am 05.05.2015.
go back to reference o. V. (2015b). Yangyang, die Roboterfrau. Berliner Morgenpost, S. 7. o. V. (2015b). Yangyang, die Roboterfrau.
Berliner Morgenpost, S. 7.
go back to reference o. V. (2015c). Uber ist 50 Milliarden Dollar wert. Bonner Generalanzeiger, S. 7. o. V. (2015c). Uber ist 50 Milliarden Dollar wert.
Bonner Generalanzeiger, S. 7.
go back to reference Prange, S. (2012). Kooperation statt Konflikt. Handelsblatt, 28./29./30.09.2012, S. 52 f. Prange, S. (2012). Kooperation statt Konflikt.
Handelsblatt, 28./29./30.09.2012, S. 52 f.
go back to reference PWC. (2015). 18th annual global CMO study. http://www.pwc.com/gx/en/ceo-agenda/ceo-survey/download.html, Zugegriffen am 30.09.2015. PWC. (2015). 18th annual global CMO study.
http://www.pwc.com/gx/en/ceo-agenda/ceo-survey/download.html, Zugegriffen am 30.09.2015.
go back to reference Schäfer, U. (2015). Die Preise fallen? Na und! Süddeutsche Zeitung, 14./15.02.2015, S. 26. Schäfer, U. (2015). Die Preise fallen? Na und!
Süddeutsche Zeitung, 14./15.02.2015, S. 26.
go back to reference Schallmo, D. (Hrsg.). (2014). Kompendium der Geschäftsmodell-Innovationen, Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation. Wiesbaden: Springer Gabler. Schallmo, D. (Hrsg.). (2014).
Kompendium der Geschäftsmodell-Innovationen, Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Sokolow, A. (2015). Autobauer suchen Orientierung. Bonner Generalanzeiger, 04.08.2015, S. 7. Sokolow, A. (2015). Autobauer suchen Orientierung.
Bonner Generalanzeiger, 04.08.2015, S. 7.
go back to reference Solis, B. (2012). Your brand is more important than you think: BrandSTOKE’s 9 criteria for brand essence. briansolis.com, 26.11.2012. Solis, B. (2012). Your brand is more important than you think: BrandSTOKE’s 9 criteria for brand essence.
briansolis.com, 26.11.2012.
go back to reference SVG. (2014). Wie das Schachspiel erfunden wurde. http://schachverein-gifhorn.jimdo.com/vereinsinfos/schach-geschichte/, Zugegriffen am 20.12.2014. SVG. (2014). Wie das Schachspiel erfunden wurde.
http://schachverein-gifhorn.jimdo.com/vereinsinfos/schach-geschichte/, Zugegriffen am 20.12.2014.
- Title
- Treiber und Hintergründe der digitalen Transformation
- DOI
- https://doi.org/10.1007/978-3-658-12388-8_2
- Author:
-
Ralf T. Kreutzer
- Publisher
- Springer Fachmedien Wiesbaden
- Sequence number
- 2
- Chapter number
- 2