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2022 | OriginalPaper | Chapter

Trendantizipierte Geschäftsmodelladaptionen und -innovationen. Strukturierte und praxisorientierte Etablierung der Zukunftsfestigkeit von Unternehmen am Beispiel eines Automobilzulieferers

Authors : Lars Heim, Sebastian Gerth

Published in: Entrepreneurship der Zukunft

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Entscheidungen unter Unsicherheit sind für Unternehmen die Regel. Megatrends und deren Subtrends sind die Treiber hinter gesellschaftlichen Strömungen und damit auch Geschäftsmodellinnovationen. Das vorliegende Kapitel verdeutlicht mit dem methodischen Ansatz bzw. dem Vorgehensmodell der trendantizipierenden Geschäftsmodellinnovationen nach Granig et al. (2018) ein Vorgehen, auf Basis dessen bestehende Geschäftsmodelle hinsichtlich ihrer Zukunftsfestigkeit gegenüber Trends geprüft und ggf. angepasst werden können. Vor diesem Hintergrund erfährt die theoretische Modellierung praktische Anwendung. Die detaillierten Informationen zu verschiedenen Subtrends in den vorangegangenen Kapiteln des vorliegenden Bandes können als Basis für eine möglichst ausführliche Analyse im Rahmen dieser Methode dienen und schaffen Anknüpfungspunkte für die Praxis.

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Footnotes
1
Die große Bekanntheit und Verbreitung dieser Ontologie in der theorie- und praxisbezogenen, wissenschaftlichen Literatur liefert ausreichend Begleitmaterial wie Leitfragen und Canvas-Darstellungen, um das BMC auch in Unternehmensworkshops effektiv einsetzen zu können (Heim, 2021, S. 36; Äyväri & Jyrämä, 2017, S. 4 f.; Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, o. J.).
 
2
Hinzugefügt wurden im BMC die Bereiche ‚Team‘ und ‚Werte‘, denn mindestens die Subtrends Sinn-Ökonomie (Suche nach der Sinnhaftigkeit i.S.v. Nachhaltigkeit, Zufriedenheit, gesellschaftlichem Mehrwert usw. des wirtschaftlichen Handelns abseits von Profitmaximierung) sowie Business Ecosystems (steigende Vernetzung von Unternehmen und Branchen durch digitale Prozesse) im Rahmen des Megatrends New Work (Zukunftsinstitut, 2021) sollten stets mitgedacht werden, wenngleich diese nicht unmittelbar auf das Geschäftsmodell wirken. Hintergrund ist, dass diese Trends hochrelevant für die zukünftige Rekrutierung von Mitarbeitern sind. Diese wiederum setzen das Geschäftsmodell des Unternehmens letztlich als Team mit spezifischen, zu verfolgenden Werten um und sind daher für eine erfolgreiche Implementierung aller Adaptionen essentiell.
 
3
Dieser Megatrend bezieht sich v. a. auf schwindende Ressourcen als Produktionsfaktoren durch wirtschaftliches Handeln; die Knappheit lässt sich bestimmen über Angebots-Nachfrage-Gefüge und damit steigende Preise sowie die physische Verfügbarkeit (Grömling & Haß, 2009, S. 34 f.). Neo-Ökologie hingegen meint v. a. die Fokussierung auf ein Werte- und Moralkonglomerat unter dem Schirm des Nachhaltigkeitsparadigmas (Zukunftsinstitut, 2021).
 
Literature
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Metadata
Title
Trendantizipierte Geschäftsmodelladaptionen und -innovationen. Strukturierte und praxisorientierte Etablierung der Zukunftsfestigkeit von Unternehmen am Beispiel eines Automobilzulieferers
Authors
Lars Heim
Sebastian Gerth
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37926-1_15

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