Skip to main content
Top

2009 | OriginalPaper | Chapter

Trends im Dialog-Marketing

Author : Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer

Published in: Praxisorientiertes Dialog-Marketing

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Aufgrund der Vielzahl der heute verfügbaren Kundenbindungsansätze – insb. der Vielzahl an Kundenkarten – sowie aufgrund der großen Zahl von Optionen, über die ein Kunde heute beim Earning verfügt, besteht die

Gefahr der Überforderung der Kunden

, die dann u.U. mit Reaktanz reagieren. So muss sich der Kunde bei

Anson´s

zwischen dem Erwerb eines Direktrabatts und dem Sammeln von Miles bei

Lufthansa Miles & More

entscheiden, und beim Abschluss eines Mietwagenvertrages bzw. beim Check-in in einem Hotel hat der Kunde häufig die Wahl zwischen fünf bis zehn Optionen, sei es das Sammeln von Punkten, Miles und ähnlichem. Diese Optionen existieren dabei noch bei einer großen Zahl unterschiedlicher Programme. Diese Vielfalt und Komplexität setzt der weiteren Expansion solcher Konzepte natürliche Grenzen. Die große Zahl von im Wettbewerb um den Kunden stehenden Ansätze wirft außerdem die Frage auf, ob von diesen tatsächlich noch bindende Effekte ausgehen, oder ob diese schlicht als selbstverständlich vorausgesetzt werden und damit zu reinen Mitnahmeeffekten führen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Trends im Dialog-Marketing
Author
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer
Copyright Year
2009
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9438-7_9