Skip to main content
Top

17-01-2018 | Tribologie | Nachricht | Article

Freudenberg stellt neue, reibungsarme Dichtungen vor

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Reibung minimieren, ohne die Dichtungszuverlässigkeit zu beschränken. Freudenberg hat eine neue Generation reibungsarmer Dichtungen für Motoren und Automatikgetriebe vorgestellt.

Die neuen Less-Produkte (Low Emission Sealing Solutions) sollen die Effizienz des Antriebsstrangs erhöhen. Für den Einsatz in Automatikgetrieben hat Freudenberg die Getriebedichtung Levitas und die Anlaufscheibe Levitorg entwickelt. Deren hydrodynamischer Ölfilm soll das Reibmoment im Getriebe um bis zu 70 Prozent reduzieren. Denn der Dichtring schwebt auf einem selbst erzeugten hydrodynamischen Ölfilm, der den direkten Kontakt zwischen Welle und Dichtring verhindern soll. Das gleiche Prinzip wird bei der Anlaufscheibe Levitorq genutzt, auf ihrer Tragfläche kann ein Lager laufen oder eine Kraft einwirken. Mit der thermoplastischen beziehungsweise duroplastischen Lösung können herkömmliche Anlaufscheiben aus Metall ersetzt werden, was Gewicht spart. 

Die Kurbelwellendichtung Levitex soll die Reibung um bis zu 90 Prozent verringern können. Die neue Gleitringdichtung besteht aus zwei Ringen, von denen einer mit der Kurbelwelle und der andere mit dem Kurbelgehäuse fest verbunden ist. Einer der Ringe verfügt über Nuten, die nur wenige Mikrometer tief sind. Arbeitet die Kurbelwelle, wird die Luft gegen den Dichtungsring gepresst, der die Nuten umschließt. Die Nuten verengen sich zu einer geschlossenen Spitze und bilden eine Sackgasse für die eingeschlossene Luft. Durch das nun entstandene Luftpolster bleiben die Dichtflächen voneinander getrennt und ermöglichen so laut Hersteller "eine nahezu reibungsfreie Abdichtung der Welle".

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content

Premium Partner