Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

19. Trigger-based Marketing – Tiki-Taka im digitalen Kundenbeziehungsmanagement

Authors : Frank M. Hannich, Marcel Hüttermann

Published in: CRM goes digital

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird postuliert, dass der Tiki-Taka-Spielstil aus dem Fußball mit hoher Beweglichkeit und fehlerarmem Zusammenspiel auch der richtige Spielstil für digitales CRM ist und Trigger-based Marketing das Mittel der Wahl, um diesem Spielstil nahe zu kommen. Folgende Fragen werden aus Unternehmenssicht behandelt: Was ist Trigger-based Marketing und wie können Unternehmen vorgehen? Hierfür wird ein Prozess in drei Schritten vorgestellt. Wie finden sich systematisch die Trigger der eigenen Kunden? Hierfür werden fünf Hauptquellen von Triggern benannt. Was verbindet Trigger-based Marketing mit Digitalisierung insbesondere Marketing Automation und Personalisierung? Insgesamt zeigt der Beitrag, dass die Digitalisierung des CRM ein Enabler des Trigger-based Marketing ist, aber das Trigger-based Marketing auch klare und zeitnahe Erfolge von Digitalisierung und Automatisierung aufzeigen kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Appendix
Available only for authorised users
Literature
go back to reference Belz C (2016) Marketing Heatmap II – Marketing-Effizienz, Marketing-Organisation und -Prozesse, Cross Channel und Kunden zum Kauf führen. Swiss Mark Rev 2(1):14–21 Belz C (2016) Marketing Heatmap II – Marketing-Effizienz, Marketing-Organisation und -Prozesse, Cross Channel und Kunden zum Kauf führen. Swiss Mark Rev 2(1):14–21
go back to reference Boire R (2014) Data mining for managers how to use data (big and small) to solve business challenges. Palgrave Macmillan, New York Boire R (2014) Data mining for managers how to use data (big and small) to solve business challenges. Palgrave Macmillan, New York
go back to reference Bolton R, Lemon K (1998) A dynamic model of customers’ usage of services: usage as an antecedent and consequence of satisfaction. Marketing Science Institute, MSI, Cambridge, MA Bolton R, Lemon K (1998) A dynamic model of customers’ usage of services: usage as an antecedent and consequence of satisfaction. Marketing Science Institute, MSI, Cambridge, MA
go back to reference Cebulsky M, Günther J (2015) Der digitale Versicherungskunde: anspruchsvoll, vernetzt und mobil. In: Linnhoff-Popien C, Zaddach M, Grahl A (Hrsg) Marktplätze im Umbruch: Digitale Strategien für Services im Mobilen Internet. Springer, Berlin, S 141–148CrossRef Cebulsky M, Günther J (2015) Der digitale Versicherungskunde: anspruchsvoll, vernetzt und mobil. In: Linnhoff-Popien C, Zaddach M, Grahl A (Hrsg) Marktplätze im Umbruch: Digitale Strategien für Services im Mobilen Internet. Springer, Berlin, S 141–148CrossRef
go back to reference Drengner J (2008) Imagewirkungen von Eventmarketing: Entwicklung eines ganzheitlichen Messansatzes. Springer, Berlin Drengner J (2008) Imagewirkungen von Eventmarketing: Entwicklung eines ganzheitlichen Messansatzes. Springer, Berlin
go back to reference Dyché J (2002) The CRM handbook. A business guide to customer relationship management. Addison-Wesly, Boston Dyché J (2002) The CRM handbook. A business guide to customer relationship management. Addison-Wesly, Boston
go back to reference Flint DJ, Gardial SF, Woodruff RB (1996) Trigger Events: Exploring the Relationships Between Critical Events and Consumers’ Evaluations, Standards, Emotions, Values and Behavior. J Consumer Satisf Dissatisf Complaining Behav 9:35–51 Flint DJ, Gardial SF, Woodruff RB (1996) Trigger Events: Exploring the Relationships Between Critical Events and Consumers’ Evaluations, Standards, Emotions, Values and Behavior. J Consumer Satisf Dissatisf Complaining Behav 9:35–51
go back to reference Gustafsson A, Johnson MD, Roos I (2005) The effects of customer satisfaction, relationship commitment dimensions, and triggers on customer retention. J Mark 65(5):210–218CrossRef Gustafsson A, Johnson MD, Roos I (2005) The effects of customer satisfaction, relationship commitment dimensions, and triggers on customer retention. J Mark 65(5):210–218CrossRef
go back to reference Hannich F (2018) Analytisches CRM, zentrale Kundenmanagementaktivitäten: Entwicklung (inkl. Trigger-based Marketing) – Vorlesungsskript. Frühlingssemester 2018. Zürcher Hoch-schule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Institut für Marketing Management, Winterthur Hannich F (2018) Analytisches CRM, zentrale Kundenmanagementaktivitäten: Entwicklung (inkl. Trigger-based Marketing) – Vorlesungsskript. Frühlingssemester 2018. Zürcher Hoch-schule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Institut für Marketing Management, Winterthur
go back to reference Hannich F, Hüttermann M (2018) Kundenbeziehungen emotionalisieren. Emotionalisierung im digitalen Marketing: erfolgreiche Methoden für die Marketingpraxis. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 47–63 Hannich F, Hüttermann M (2018) Kundenbeziehungen emotionalisieren. Emotionalisierung im digitalen Marketing: erfolgreiche Methoden für die Marketingpraxis. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 47–63
go back to reference Hannich F, Hüttermann M, Fuchs R, Suvada A, Kübler D, Barth L, Heierli R, Rozumowski A, Kiarostami T (2017) Swiss Marketing Leadership Studie 2018 – Geschwindigkeit vs. Beständigkeit im Marketing, Winterthur Hannich F, Hüttermann M, Fuchs R, Suvada A, Kübler D, Barth L, Heierli R, Rozumowski A, Kiarostami T (2017) Swiss Marketing Leadership Studie 2018 – Geschwindigkeit vs. Beständigkeit im Marketing, Winterthur
go back to reference Hüttermann M, Hannich F, Fuchs R, Rüeger B, Müller S, Kübler D, Barth L, Haarmann J (2017) Swiss Marketing Leadership Studie 2017 – Emotionen in einer digitalisierten Welt. Winterthur Hüttermann M, Hannich F, Fuchs R, Rüeger B, Müller S, Kübler D, Barth L, Haarmann J (2017) Swiss Marketing Leadership Studie 2017 – Emotionen in einer digitalisierten Welt. Winterthur
go back to reference Keaveney SM (1995) Working smarter: the effects of motivational orientations on purchasing task selection and retail buyer performance. J Bus Psychol 9(3):253CrossRef Keaveney SM (1995) Working smarter: the effects of motivational orientations on purchasing task selection and retail buyer performance. J Bus Psychol 9(3):253CrossRef
go back to reference Schweizer Dialogmarketing Verband [SDV] (2017) Dialogmarketing Report Schweiz 2017. SDV, Frauen-feld Schweizer Dialogmarketing Verband [SDV] (2017) Dialogmarketing Report Schweiz 2017. SDV, Frauen-feld
go back to reference Seitz J, Sauer C (2018) Studie digital data insights 2018. Bundesanzeiger Verlag, Köln Seitz J, Sauer C (2018) Studie digital data insights 2018. Bundesanzeiger Verlag, Köln
Metadata
Title
Trigger-based Marketing – Tiki-Taka im digitalen Kundenbeziehungsmanagement
Authors
Frank M. Hannich
Marcel Hüttermann
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27016-2_19