Trinkwasser als Lifestyle-Produkt: Wie Wasser zum Luxusartikel wurde | springerprofessional.de Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2017 | OriginalPaper | Chapter

Trinkwasser als Lifestyle-Produkt: Wie Wasser zum Luxusartikel wurde

Author : Tara Kaiser

Published in: Die Wasser der Gesellschaft

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Wasser ist das lebenswichtigste Grundnahrungsmittel des Menschen. Doch darüber hinaus hat sich der Verkauf von Wasser in den letzten Jahren weltweit zu einem hervorragenden und äußerst lukrativen Marketingunternehmen entwickelt. Es setzt auf symbolische (Image-)Mehrwerte von Wasser, die sich ökonomisch auszahlen. So gibt es inzwischen Wasser für Superreiche oder Wasser für den „besonders männlichen Mann“. Mit Preisen von bis zu 51 Euro für 0,7 Liter besteht kein Zweifel daran, dass diese Marketingstrategien funktionieren. In dieser Arbeit werde ich zunächst einen kurzen Überblick über die Vermarktung von Mineralwasser geben und mich einer Reihe von grundlegenden Fragen zuwenden. Wann begann die kommerzielle Vermarktung von Wasser und in welchem Umfang? Wie haben sich die Marketingstrategien in der Folgezeit entwickelt? Wie hat sich die Werbung für Wasser in den zurückliegenden 25 Jahren verändert? Dieser Rückblick dient vor allem dazu, die Vielfältigkeit der heutigen Werbestrategien zu verdeutlichen, die dann den Kernpunkt der Arbeit bildet. Es wird untersucht, wie und mit welchen Mitteln der Kaufreiz des Kunden geweckt wird, damit das Wasser für den Endverbraucher besonders „schmackhaft“ wirkt und wird. Im Zuge dessen werden einige Wassermarken vorgestellt, die besonders starke Marketingmittel verwenden.

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 50.000 Bücher
  • über 380 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe



 


Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko





Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Metadata
Title
Trinkwasser als Lifestyle-Produkt: Wie Wasser zum Luxusartikel wurde
Author
Tara Kaiser
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17703-4_4

Premium Partner