Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Trinkwasser als Lifestyleprodukt – Images von Trinkwasser in Werbung und Gesellschaft

Author : Elisabeth Heinz

Published in: Wissen vom Wasser

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Images von Trinkwasser. Ziel ist eine Gegenüberstellung der Images, die von den Trinkwassermarken vermittelt werden, und denjenigen, die die Konsumenten den jeweiligen Marken zuschreiben. Dies geschieht besonders in Hinblick auf die Frage, ob Trinkwasser als Lifestyleprodukt einzuordnen ist. Die Arbeit integriert dabei zwei Methoden: Im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse der Webseiten der Trinkwassermarken wird untersucht, welche Images auf den Webseiten vermittelt werden. In einer anschließenden Onlinebefragung werden diese vermittelten Images der Trinkwassermarken mit den Images der Konsumenten abgeglichen. Die Analyse zeigt, dass die Werbung der Trinkwassermarken nur geringfügig mit den Erwartungen und der empfundenen Relevanz der Konsumenten übereinstimmt. Die Trinkwassermarken werben vor allem mit Markenattributen und symbolischem Nutzen. Der funktionale Nutzen der Trinkwassermarken bleibt hingegen bei den meisten Webseiten unerwähnt. Trinkwasser wird demnach als Lifestyleprodukt beworben, die Konsumenten legen jedoch größeren Wert auf Qualität, Geschmack und Pragmatismus.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Trinkwasser als Lifestyleprodukt – Images von Trinkwasser in Werbung und Gesellschaft
Author
Elisabeth Heinz
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23948-0_4