Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

3. TrueView-Anzeigenformate im Überblick

Author : Christoph Seehaus

Published in: Video-Marketing mit YouTube

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vor 15 Jahren revolutionierte Google AdWords die Online-Werbung. Noch heute ist Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) einer der wichtigsten und effizientesten Online-Marketing-Kanäle für Unternehmen. Gibt ein Nutzer einen Begriff in die Suchmaschine ein, sieht er ausschließlich Anzeigen, die zu seiner Suchanfrage passen. Der Werbungtreibende zahlt nur, wenn der Nutzer tatsächlich auf die Anzeige klickt. So profitieren beide. Der Suchende erhält relevante Informationen und der Werbungtreibende findet Nutzer, die ein konkretes Interesse an seiner Marke bzw. seinen Produkten haben. Werben auf YouTube funktioniert ähnlich, geht aber noch einen Schritt weiter.
Die Algorithmen der weltweit zweitgrößten Suchmaschine nach Google sorgen dafür, dass Videoinhalte nicht nur in den Suchergebnissen der Videoplattform erscheinen, sondern zusätzlich auch vor oder neben thematisch passenden Videos. Dies hat einen klaren Vorteil gegenüber der klassischen Google-Suche: Nutzer, die auf YouTube eine Anleitung für ihren Internetanschluss suchen und entsprechende Begriffe in die Suchmaske eingeben, sehen neben verschiedenen How-to-Videos auch die Werbung entsprechender Anbieter. Die Nutzer sind dabei eher geneigt, die für sie relevanten Informationen kompakt in Form von multimedialen Inhalten zu konsumieren, als zum Beispiel FAQs der Internetanbieter nach der gewünschten Information zu durchsuchen. Sind die Videoinhalte sowohl inhaltlich und gestalterisch von hoher Qualität als auch zielgruppengerecht aufbereitet, dann verknüpft die Kombination aus Ton und Bewegtbild die Marken- oder Produktbotschaft mit Emotionen, die sich so im Vergleich zu anderen Online-Werbemaßnahmen besser im Gedächtnis der Nutzer verankert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
TrueView-Anzeigenformate im Überblick
Author
Christoph Seehaus
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10257-9_3