Skip to main content
Top

2018 | Book

Trumponomics

Was Präsident Trumps Vorhaben für die US- und Weltwirtschaft bedeuten

insite
SEARCH

About this book

Welche möglichen Auswirkungen haben die Vorhaben des neuen US-Präsidenten Donald Trump auf die US-Wirtschaft und die Weltwirtschaft? Wie reagiert die US-Zentralbank in geldpolitischer Hinsicht darauf? Welche Entwicklungen erlebte die US-Wirtschaft bis zum Ende der Präsidentschaft von Barack Obama? Und welche Veränderungen zeichnen sich nach Beginn einer neuen Ära ab? Kritisch und informativ arbeitet der Autor aktuelle Fragen wie diese auf und analysiert mittels volkswirtschaftlicher Theorien auf verständliche und anschauliche Weise die Konsequenzen der Pläne Trumps auf das Bruttoinlandsprodukt, die Arbeitslosigkeit und Beschäftigung, die Zinsentwicklung und Inflation, die Staatsschulden sowie die zu erwartenden Auf- oder Abwertungen des US-Dollars und die Entwicklung der Leistungsbilanz und des Außenhandels der Vereinigten Staaten.

Table of Contents

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Am 1. April 2007 betrat ein New Yorker Milliardär mit mehreren Schönheitsköniginnen im Arm ein mit über 80.000 Zuschauern gefülltes Stadion in Detroit. Wenige Minuten später verprügelte er einen anderen Milliardär und rasierte diesem den Kopf. Dies alles ereignete sich bei der Wrestling-Veranstaltung Wrestlemania 23. Bei dem New Yorker Milliardär handelte es sich um den Immobilienunternehmer und Fernsehstar Donald J. Trump. Keine zehn Jahre später wurde dieser zum Präsidenten der USA vereidigt.
Daniel Schlothmann
Chapter 2. Wichtige makroökonomische Kennzahlen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die wichtigsten makroökonomischen Variablen eingeführt. Die bedeutendste makroökonomische Größe, die Aufschluss über die wirtschaftliche Lage in einem Land gibt, ist das Bruttoinlandsprodukt. Auf dieses und seine verschiedenen Berechnungsmethoden wird zuerst eingegangen. Zur Beurteilung der Situation am Arbeitsmarkt existieren verschiedene Kennziffern, die ebenfalls vorgestellt werden. Auch auf die Verfahren zur Messung des Preisniveaus und der Inflation wird in diesem Kapitel eingegangen. Darüber hinaus wird der Unterschied zwischen Nominal- und Realzins erläutert und verschiedene Arten von Wechselkursen vorgestellt. Die Messung aller ökonomischen Transaktionen eines Landes mit dem Ausland erfolgt mittels der Zahlungsbilanz die sich aus den Teilbilanzen Leistungsbilanz und Kapital- und Finanzbilanz zusammensetzt. Diese setzen sich wiederum aus mehreren Teilbilanzen zusammen. Auch diese Bilanzen werden in diesem Kapitel erklärt.
Daniel Schlothmann
Chapter 3. Der Modellrahmen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die zur Analyse makroökonomischer Ursache-Wirkungszusammenhänge und der Auswirkungen von Reformen auf makroökonomische Variablen Verwendung findenden Modelle eingeführt und erläutert. In diesen Modellen wird das Zusammenspiel der wichtigsten makroökonomischen Größen anhand von verschiedenen, eine Volkswirtschaft ausmachenden, Teilmärkten betrachtet. Bei diesen Märkten handelt es sich um den Gütermarkt, den Arbeitsmarkt und den Geldmarkt bzw. Markt für Vermögenswerte. Der eigentliche Modellrahmen, in dem diese Märkte zusammengefasst sind, setzt sich aus dem IS-LM- und dem AS-AD-Modell zusammen. Im IS-LM-Modell wird dabei der Zusammenhang zwischen dem Zinsniveau und dem Bruttoinlandsprodukt und im AD-AS-Modell der Zusammenhang von Preisniveau und Bruttoinlandsprodukt betrachtet. Darüber hinaus werden in diesem Kapitel auch der Arbeitsmarkt und der Devisenmarkt eingeführt.
Daniel Schlothmann
Chapter 4. Makroökonomische Konjunkturtheorien
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die in Standardlehrbüchern der Makroökonomik üblicherweise behandelten beiden Konjunkturtheorien eingeführt. Hierbei handelt es sich um die (neu-)klassische und die keynesianische (benannt nach dem Ökonomen John Maynard Keynes) Konjunkturtheorie. Die beiden Konjunkturtheorien unterscheiden sich hinsichtlich der getroffenen Annahmen und daraus folgenden Schlüsse und Handlungsempfehlungen an die Politik sehr stark. Da es sich bei den Vereinigten Staaten um eine große offene Volkswirtschaft handelt die mit dem Ausland Güter, Dienstleistungen und Vermögenswerte handelt, werden nicht nur die Auswirkungen von auf eine Volkswirtschaft einwirkenden Schocks auf die Wirtschaftsentwicklung im Inland, sondern auch auf den Außenhandel beeinflussende Variablen wie den Wechselkurs betrachtet. Somit lassen sich auch die Effekte auf die Handels- und Leistungsbilanz einer Volkswirtschaft anhand der Konjunkturtheorien beurteilen.
Daniel Schlothmann
Chapter 5. Die US-Wirtschaft bei Trumps Amtsantritt
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die Entwicklung der US-Wirtschaft seit den 1970er Jahren sowie ihr Zustand zum Ende der Amtszeit des 44. US-Präsidenten Barack Obama betrachtet. Der Zustand der US-Wirtschaft Anfang 2017 stellt gleichzeitig die Ausgangssituation für den neuen US-Präsidenten dar, der sich im Wahlkampf häufig extrem negativ zur wirtschaftlichen Situation in den USA geäußert hatte. Zur Beurteilung der wirtschaftlichen Lage der Vereinigten Staaten wird eine Vielzahl makroökonomischer Größen betrachtet. So wird die wirtschaftliche Aktivität anhand des Bruttoinlandsprodukts beleuchtet. Darüber hinaus wird sich mit dem Arbeitsmarkt, der Inflation, dem Zinsniveau und dem Staatshaushalt sowie der Verschuldung der Vereinigten Staaten befasst. Auch der Außenhandel der Vereinigten Staaten, der ein bedeutendes Wahlkampfthema von Donald Trump war, wird anhand verschiedener makroökonomischer Größen – wie der Entwicklung des US-Dollar und der US-Leistungsbilanz – betrachtet.
Daniel Schlothmann
Chapter 6. Die Auswirkungen von Trumps Vorhaben
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die wichtigsten Vorhaben des neuen US-Präsidenten unter Berücksichtigung des eingeführten Modellrahmens sowie der beiden Konjunkturtheorien und vor dem Hintergrund des Zustands der US-Wirtschaft bei Amtsantritt von Donald Trump beurteilt. Hierbei wird insbesondere auf die Auswirkungen auf das Bruttoinlandsprodukt, den Arbeitsmarkt, das Preisniveau, das Zinsniveau und den Staatshaushalt der Vereinigten Staaten eingegangen. Darüber hinaus werden die Folgen für Handelspartner der Vereinigten Staaten (wie Deutschland) betrachtet, indem auch die Auswirkungen der trumpschen Vorhaben auf den US-Dollar und die Leistungs- und Handelsbilanz der Vereinigten Staaten analysiert werden. Darüber hinaus wird auch auf die notwendige geldpolitische Reaktion der US-Zentralbank eingegangen. Nachdem die Vorhaben von Donald Trump zunächst einzeln betrachtet werden, wird abschließend auch auf die möglichen Folgen bei einer Umsetzung aller Vorhaben eingegangen.
Daniel Schlothmann
Backmatter
Metadata
Title
Trumponomics
Author
Dr. Daniel Schlothmann
Copyright Year
2018
Electronic ISBN
978-3-658-18782-8
Print ISBN
978-3-658-18781-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18782-8