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2017 | OriginalPaper | Chapter

5. Trusted Advisor im Vertrieb von IT-Unternehmen

Author : Josef G. Böck

Published in: Trusted Advisor in Marketing und Vertrieb

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In der IT-Branche bauen große amerikanische Unternehmen seit Mitte der 90er-Jahre auf das Trusted-Advisor-Konzept und haben es über Partner auch nach Deutschland exportiert. Eine Orientierung am Trusted-Advisor-Ideal führt in der IT-Branche zu besseren Entscheidungen für die Kunden und zu einer Aufwertung der Vertriebsrolle im B2B-Geschäft.

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Footnotes
1
https://​www.​rolandberger.​de/​media/​pdf/​Roland_​Berger_​TAB_​Digitalisierung_​B2B_​Vertrieb_​20151119.​pdf. In einem Blog von Oracle werden die 60 % genannt. Siehe https://​blogs.​oracle.​com/​cx/​entry/​be_​an_​advisor_​not_​a, ausgelesen am 08.07.2016 und Microsoft erwähnt auf ihren Veranstaltungen immer wieder einen Wert von 70 %.
 
2
Die Daten zu ComputerPartner wurden am 14.06.2016 ausgelesen und analysiert.
 
3
www.​linkedin.​com und www.​xing.​com wurden beide am 29.06.2016 ausgelesen und analysiert.
 
Literature
go back to reference Altmann HC (2009) Die neuen Spielregeln im Verkauf. Wie Sie einzigartige Angebote entwickeln, Kunden zum Abschluss verführen und außergewöhnliche Umsätze erreichen. Wiley-VCH, Weinheim Altmann HC (2009) Die neuen Spielregeln im Verkauf. Wie Sie einzigartige Angebote entwickeln, Kunden zum Abschluss verführen und außergewöhnliche Umsätze erreichen. Wiley-VCH, Weinheim
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go back to reference Ingram TN, LaForge RW, Avila RA, Schwepker CH, Williams MR (2015) Sales management: analysis and decision making. Routledge, New York Ingram TN, LaForge RW, Avila RA, Schwepker CH, Williams MR (2015) Sales management: analysis and decision making. Routledge, New York
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go back to reference Rammlmair A (2012) IT-Verkaufsberatung in der Praxis: Wie Sie als IT Spezialist Ihre Ideen und Produkte erfolgreich vermarkten. dpunkt, Heidelberg Rammlmair A (2012) IT-Verkaufsberatung in der Praxis: Wie Sie als IT Spezialist Ihre Ideen und Produkte erfolgreich vermarkten. dpunkt, Heidelberg
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go back to reference Richter R, Furubotn E (1996) Neue Institutionenökonomik. Eine Einführung und kritische Würdigung. Mohr, Tübingen Richter R, Furubotn E (1996) Neue Institutionenökonomik. Eine Einführung und kritische Würdigung. Mohr, Tübingen
Metadata
Title
Trusted Advisor im Vertrieb von IT-Unternehmen
Author
Josef G. Böck
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15783-8_5