Skip to main content
Top
Published in: Media Spectrum 4-5/2012

01-05-2012 | Special

TV-Rituale: Wie die Zuschauer sich durch Fernsehen in Stimmung bringen

Authors: Dr Raimund Wildner, Jörg Blumtritt, Doreen Hüttig

Published in: Media Spectrum | Issue 4-5/2012

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Abstract

Rituale strukturieren nicht nur den Alltag, sondern versetzen Menschen in bestimmte Stimmungen. Um diesen unterschiedlichen Verfassungen auf die Spur zu kommen und für das Marketing nutzbar zu machen, haben die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) und MediaCom ein mehrjähriges Forschungsprojekt begonnen. Die erste Stufe zeigt, dass der TV-Konsum stark ritualisiert ist. Werbungtreibende können auf Basis dieser Grundlagen-Forschung ihre Kampagnen hinsichtlich der emotionalen Verfassung der Zuschauer besser aussteuern.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
TV-Rituale: Wie die Zuschauer sich durch Fernsehen in Stimmung bringen
Authors
Dr Raimund Wildner
Jörg Blumtritt
Doreen Hüttig
Publication date
01-05-2012
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Media Spectrum / Issue 4-5/2012
Print ISSN: 0173-5993
Electronic ISSN: 2192-8339
DOI
https://doi.org/10.1365/s35173-012-0262-x

Other articles of this Issue 4-5/2012

Media Spectrum 4-5/2012 Go to the issue