Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

22. Tweet

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Twitter ist ein Microblogging-Dienst, der nicht nur in der privaten Kommunikation von Internet-Nutzern verwendet wird. Viele Unternehmen nutzen Twitter, um schnell und aktuell Informationen an bestimmte Zielgruppen zu kommunizieren. Da Journalisten und Multiplikatoren Twitter als Recherche- und Informationspool nutzen und Inhalte auch oftmals Eingang in die Berichterstattung der klassischen Medien finden, wächst die Relevanz des Kanals. Unternehmen können unterschiedliche Ziele auf Twitter verfolgen, die von einem Monitoring bis zur Mobilisierung der Nutzer reichen. In einer maximalen Tweet-Länge von 140 Zeichen werden Botschaften prägnant und in einer konzeptionellen Mündlichkeit verfasst. Dieses Kapitel zeigt die wesentlichen inhaltlichen und sprachlichen Kriterien eines Twitter-Profils auf und erläutert die persönliche Ansprache anhand des Twitter-Profils des Opel-CEOs Karl-Thomas Neumann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Androutsopoulos, J. 2007. Neue Medien – neue Schriftlichkeit? MDGV 54:72–97. Androutsopoulos, J. 2007. Neue Medien – neue Schriftlichkeit? MDGV 54:72–97.
go back to reference Fink, S. 2012. Microblogging und Twitter-Strategien für die Online-Kommunikation. In Handbuch Online-PR: Strategische Kommunikation im Internet und Social Web, Hrsg. A. Zerfaß und T. Pleil. Konstanz: UVK. Fink, S. 2012. Microblogging und Twitter-Strategien für die Online-Kommunikation. In Handbuch Online-PR: Strategische Kommunikation im Internet und Social Web, Hrsg. A. Zerfaß und T. Pleil. Konstanz: UVK.
go back to reference Koch, P., und W. Oesterreicher. 1994. Schriftlichkeit und Sprache. In Schrift und Schriftlichkeit. Writing and Its Use. Ein interdisziplinäres Handbuch internationaler Forschung. An Interdisciplinary Handbook of International Research, Hrsg. H. Günther und L. Otto. Berlin: De Gruyter. Koch, P., und W. Oesterreicher. 1994. Schriftlichkeit und Sprache. In Schrift und Schriftlichkeit. Writing and Its Use. Ein interdisziplinäres Handbuch internationaler Forschung. An Interdisciplinary Handbook of International Research, Hrsg. H. Günther und L. Otto. Berlin: De Gruyter.
go back to reference Siever, T. 2011. Sprachveränderungen durch neue Vermittlungstechniken. In Veränderte Mediengewohnheiten – andere Technische Dokumentation?, Hrsg. J. Hennig und M. Tjarks-Sobhani, 90–102. Lübeck: Schmidt-Römhild. Siever, T. 2011. Sprachveränderungen durch neue Vermittlungstechniken. In Veränderte Mediengewohnheiten – andere Technische Dokumentation?, Hrsg. J. Hennig und M. Tjarks-Sobhani, 90–102. Lübeck: Schmidt-Römhild.
Metadata
Title
Tweet
Author
Annika Schach
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05492-2_22