Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Typologisieren und Segmentieren von Verbrauchern auf Basis digitaler Bilder: Verfahren und Einsatzmöglichkeiten

Authors : Daniel Baier, Ines Daniel

Published in: Dialogmarketing Perspektiven 2015/2016

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Während Typologien und Segmentierungen von Verbrauchern bisher vor allem auf Basis von aufwändigen Befragungen von Verbraucherstichproben ermittelt wurden, stehen inzwischen im Internet eine Vielzahl alternativer Segmentierungsgrundlagen bereit, z. B. hochgeladene Bilder, Videos, Likes/Dislikes, Clickstreams, und warten auf eine entsprechende Nutzung. In diesem Beitrag wird untersucht, ob Verbraucher auch auf Basis hochgeladener Bilder automatisch typologisiert und segmentiert werden können. Die Untersuchung führt zu interessanten Ergebnissen: Gruppierungen von Verbrauchern auf Basis einer Bildähnlichkeitsanalyse weisen große Übereinstimmungen mit Gruppierungen auf Basis traditioneller Befragungen auf.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Typologisieren und Segmentieren von Verbrauchern auf Basis digitaler Bilder: Verfahren und Einsatzmöglichkeiten
Authors
Daniel Baier
Ines Daniel
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12924-8_6