Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

3. Über das Zusammenspiel von Marken-, Nachhaltigkeits- und Innovationsmanagement

Authors : Christian Schlimok, Bastian von Lehsten

Published in: Durch Markenführung und Innovation zu mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel untersucht das Zusammenspiel von Marken-, Nachhaltigkeits- und Innovationsmanagement und zeigt, wie diese Bereiche strategisch integriert werden können, um nachhaltigen Erfolg zu gewährleisten. Der Fokus liegt auf der Bedeutung von Markenthemen, die die Relevanz einer Organisation sowohl fachlich als auch gesellschaftlich unterstreichen, und darauf, wie diese mit den Ergebnissen der Wesentlichkeitsanalyse und den SDGs verknüpft werden können. Das Kapitel beschreibt auch, wie Innovationsprozesse durch Forschungsfragen angestoßen und durch Open-Innovation- und Ko-Kreationsprozesse unterstützt werden können. Dabei wird die Bedeutung interdisziplinärer Zusammenarbeit betont, um kreative und umfassende Lösungen für komplexe Herausforderungen zu entwickeln. Abschließend wird ein sechsstufiger Prozess vorgestellt, der die Integration von Unternehmensstrategie, Markenstrategie und Nachhaltigkeitsstrategie unterstützt und die Bedeutung von transparenter und authentischer Kommunikation hervorhebt, um Greenwashing zu vermeiden und Vertrauen bei den Stakeholdern zu schaffen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Über das Zusammenspiel von Marken-, Nachhaltigkeits- und Innovationsmanagement
Authors
Christian Schlimok
Bastian von Lehsten
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46117-1_3