Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

4. Über den Kollektivwillen

Author : Oliver Errichiello

Published in: Kollektives Verzeihen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wir verzeihen nicht nur als Einzelne, sondern auch gleichsam als Mitglied einer Gruppe anderen Menschen – selbst, wenn wir ihnen nicht persönlich begegnen. Gibt es so etwas wie „kollektives Verzeihen“ und wie unterscheidet es sich vom persönlichen Verzeihen gegenüber einem anderen. Öffentlichkeit und Gruppe vor dem Kontext eines zutiefst individuellen Vorgangs werden hier beleuchtet und in seinen konkreten Ausprägungen am Beispiel realer Vorgänge erklärt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Deichsel A (2006) Markensoziologie. Deutscher Fachverlag, Frankfurt a. M. Deichsel A (2006) Markensoziologie. Deutscher Fachverlag, Frankfurt a. M.
go back to reference Errichiello O (2019) Einsamkeit und die Kraft der Marke. Springer Nature, WiesbadenCrossRef Errichiello O (2019) Einsamkeit und die Kraft der Marke. Springer Nature, WiesbadenCrossRef
go back to reference Estel B (1983) Soziale Vorurteile und soziale Urteile. VS Verlag, Opladen, Kritik und wissenssoziologische Grundlegung der VorurteilsforschungCrossRef Estel B (1983) Soziale Vorurteile und soziale Urteile. VS Verlag, Opladen, Kritik und wissenssoziologische Grundlegung der VorurteilsforschungCrossRef
go back to reference Jullien F (2018) Es gibt keine kulturelle Identität. Suhrkamp, Berlin Jullien F (2018) Es gibt keine kulturelle Identität. Suhrkamp, Berlin
go back to reference Schuberth R (2018) Narzissmus und Konformität. Selbstliebe als Illusion und Befreiung. Matthes & Seitz, Berlin Schuberth R (2018) Narzissmus und Konformität. Selbstliebe als Illusion und Befreiung. Matthes & Seitz, Berlin
go back to reference Tönnies F (1909) Die Sitte. Rütten und Loening, Frankfurt a. M. Tönnies F (1909) Die Sitte. Rütten und Loening, Frankfurt a. M.
go back to reference Tönnies F (1991) Gemeinschaft und Gesellschaft. Grundbegriffe der Reinen Soziologie, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt Tönnies F (1991) Gemeinschaft und Gesellschaft. Grundbegriffe der Reinen Soziologie, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt
go back to reference Bickel C/ Fechner R (beide Hrsg.) (1989) Briefwechsel Ferdinand Tönnies – Harald Höffding. Beiträge zur Sozialforschung (BSO), Bd. 4. Duncker und Humblot, Berlin Bickel C/ Fechner R (beide Hrsg.) (1989) Briefwechsel Ferdinand Tönnies – Harald Höffding. Beiträge zur Sozialforschung (BSO), Bd. 4. Duncker und Humblot, Berlin
Metadata
Title
Über den Kollektivwillen
Author
Oliver Errichiello
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63019-8_4